Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2021, 04:39:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26000
  • Letzte: Rhys
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758819
  • Themen insgesamt: 60981
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 412
Gesamt: 413

Autor Thema: [erledigt] Actioncam gilt als vom System deaktiviert - wie aktivieren?  (Gelesen 313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Actioncam gilt als vom System deaktiviert - wie aktivieren?
« am: 23.08.2021, 06:47:40 »
Guten Tag zusammen,
Ich habe bisher meine Actioncam als Webcam am PC benutzt. Doch seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Die Kamera wird im Chrome erkannt, jedoch heißt es da: Die Kamera sei von System deaktiviert. Wie kann ich sie wieder aktivieren? Es geht um eine Desktop PC mit der neuesten Version von Linux Mint Cinnamon 20.2/ 5.0.5 / Kernel 5.4.0.81-generic.
Ich habe auch schon versucht mit Camorama oder auch Cheese der Kamera ein Bild zu entlocken, aber auch das will nicht mehr funktionieren. Früher (vor ein paar Wochen!) funktionierte das mit der Actioncam einwandfrei und ich habe mehrere Sitzungen auch bei GoogleMeet damit bestritten.

Der Eintrag bei lsusb sieht übrigens so aus:
Bus 003 Device 008: ID 0603:8612 Novatek Microelectronics Corp.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, die Kamera wieder gangbar zu machen. Das wäre fantastisch. Vielen Dank schon mal vorab.
Beste Grüße
JamFX
« Letzte Änderung: 24.08.2021, 16:55:12 von jamfx »

Re: Actioncam gilt als vom System deaktiviert - wie aktivieren?
« Antwort #1 am: 23.08.2021, 09:56:51 »
Hallo,
schau mal, ob der entsprechende Systemparameter auf 0 (aus) gesetzt wurde. Dazu muss zunächst der genauen physische USB Anschlusspunkt ermittelt werden. Dieser ändert sich je nach verwendeten USB-Port am Rechner, Cam also nach Möglichkeit immer am selben Anschluss verwenden.

Abfragen:
cd /sys/bus/usb/devices/
ls
Gerät gemäß ID suchen:
grep 8612 */idProductAusgabe sollte dann z.B. etwa so aussehen:
Ausgabe z.B.
1-1/idProduct:8612Der Anschlusspunkt x-x (im Beispiel 1-1) wird benötigt um den Wert abzufragen und ggf. zu ändern.
cd x-x
cat bConfigurationValue
Ausgabewert 0 = ausgeschaltet, 1 = eingeschaltet.
Ändern (einschalten) der Cam dann entsprechend mit:
echo "1" | sudo tee /sys/bus/usb/devices/x-x/bConfigurationValuex-x ist natürlich durch den tatsächlichen Anschlusspunkt zu ersetzen!
« Letzte Änderung: 23.08.2021, 18:19:12 von Flash63 »

Re: Actioncam gilt als vom System deaktiviert - wie aktivieren?
« Antwort #2 am: 24.08.2021, 16:55:03 »
@Flash63 und alle anderen Mitlesende,

Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte die von @Flash63 vorgeschlagenen Ausführungen ausprobieren. Ich bin mir keiner Veränderung bewusst. Und dennoch lief die Kamera auf einmal wieder. Es ist doch verhext!?! Sicher halte ich mein System auf dem neuesten Stand und habe auch die letzten Aktualisierungen eingespielt. Sonst habe ich noch nichts von dem von @Flash63 vorgeschlagenen Handlungen ausgeführt und dennoch meint mein PC, dass jetzt alles ok ist. Auch bei GoogleMeet.

Ich würde den Thread jetzt erstmal auf "erledigt" stellen und sollte die Kamera nochmal zucken und mucken, in diesen Thread schauen und ggf. nachreichen, was passiert ist.

Vielen, vielen Dank für die Mühen. Bitte glaubt mir, dass ich selbstverständlich mehrere Neustarts ausprobiert hatte.
Nochmals Danke und Grüße
JamFX

Re: Actioncam gilt als vom System deaktiviert - wie aktivieren?
« Antwort #3 am: 24.08.2021, 17:55:21 »
Halllo,
Du kannst den Parameter jetzt ja mal auslesen und die Cam probeweise aus und wieder einschalten, ob das funktioniert. Ist kein Risiko, und Du weißt dadurch sicher woran es liegt, falls es erneut auftritt. Kann ich hier bei meiner Web-Cam problemlos machen, da gibt es keinen offiziellen Schalter/Tastenkombination, nur einen mechanischen Schieber vor der Linse zur Abdeckung.