Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.10.2021, 20:12:01

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26016
  • Letzte: enabler
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759792
  • Themen insgesamt: 61033
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wie aktualisiere ich LibreOffice ?  (Gelesen 827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« am: 19.08.2021, 14:55:04 »
Hallo Team Grün !

Ich nutze LM 20.2 mit dem inkludierten Libreoffice 6.4.7.2 .
Wie kann ich dieses aktualisieren ? Ich finde in den Einstellungen meines LO keine diesbezügliche Option - obwohl dies im www. deutlich erklärt wird.
Was nun ?
« Letzte Änderung: 19.08.2021, 15:29:33 von Ed Mercer »

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #1 am: 19.08.2021, 15:14:08 »
LO wird über die Aktualisierungsverwaltung aufgefrischt.
Wünscht du das aktuellste, musst du das über: https://de.libreoffice.org/download/download/ machen.
Wie installieren siehst du auf: https://de.libreoffice.org/get-help/install-howto/linux-2/

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #2 am: 19.08.2021, 15:21:06 »
Sollte ich dafür das bestehende LO vorher deinstallieren oder erledigt dies die Neuinstallation ?
Mir ist dabei ein wenig mulmig, weil es ja die originale LO- Beigabe von LM20.2 war.

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #3 am: 19.08.2021, 15:26:07 »
du kannst zuerst die neue Version installieren, danach die alte deinstallieren, bei mir läuft nun die Version 7.2.0.4 ohne Probleme

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #4 am: 19.08.2021, 15:29:21 »
Dankeschön !
Dann setze ich das hier auf erledigt.

Gruß,
Ed

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #5 am: 19.08.2021, 18:18:58 »

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #6 am: 20.08.2021, 10:11:18 »
sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #7 am: 21.08.2021, 06:46:45 »
Wenn man die gerade frisch rausgekommene Version über ppa installieren möchte, muss man noch ein paar Wochen Geduld haben. In der Regel bekommt man die erst mit der  freigabe der ersten Zwischenversion.

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #8 am: 21.08.2021, 15:49:05 »
Wenn man die gerade frisch rausgekommene Version über ppa installieren möchte, muss man noch ein paar Wochen Geduld haben.
Ich finde, der Zeitraum ist akzeptabel (in der Hoffnung, dass ein paar Programmfehler weniger vorhanden sind).
Siehe hierzu die Diskussion über die leicht verunglückten Versionen 7.2.0.2 und 7.2.0.4 in https://ask.libreoffice.org/t/lo-7-2-0-multilevel-outline-numbering-no-longer-works/67188.
Aber, wie schon geschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten, die "aktuellste" LibreOffice-Version zu installieren.

Re: Wie aktualisiere ich LibreOffice ?
« Antwort #9 am: 21.08.2021, 22:36:52 »
@ erbsenzahl, Sehe ich genauso, außerdem ist es ja nicht so, dass die "alte" Version nicht mehr benutzbar wäre.

Gruß