Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.12.2021, 13:48:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26128
  • Letzte: dnmaster
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 766645
  • Themen insgesamt: 61493
  • Heute online: 622
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Daten Backup  (Gelesen 693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daten Backup
« am: 16.06.2021, 10:45:56 »
Hi

ich suche eine Software die von den lokalen Linux Ordner ein Daten-Backup macht einmal täglich auf eine Synology NAS.

Kann mir jemand hier helfen?

Danke

Re: Daten Backup
« Antwort #1 am: 16.06.2021, 10:49:43 »
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/#Programme

Dieses Wiki ist immer eine gute erste Anlaufstelle bei Software Suchen.... ;)

Re: Daten Backup
« Antwort #2 am: 16.06.2021, 22:18:07 »
Da dürftest du wohl mit rsync gut beraten sein
Wenns um ein NAS geht wirst du wahrscheinlich einen Befehl in der Richtung
rsync [OPTION] … SRC … [USER@]HOST:DEST
benutzen müssen.
(Das hatte ich jetzt von https://en.wikipedia.org/wiki/Rsync)
rsync ist auch in toffifee's angegebener Quelle ein Thema

Arbeite selbst seit einiger Zeit mit rsync, wohlgemerkt aber nicht mit NAS sondern einfach mit externer Festplatte per USB.
« Letzte Änderung: 16.06.2021, 22:21:30 von Kreuz Elf »

Re: Daten Backup
« Antwort #3 am: 16.06.2021, 23:00:07 »
… mit rsync gut beraten sein
Und warum nicht Grsync?

Re: Daten Backup
« Antwort #4 am: 16.06.2021, 23:58:24 »
… mit rsync gut beraten sein
Und warum nicht Grsync?
Ich bin zwar nicht Kreuz Elf (und das ist gut so!).
Weil in Grsync nicht alle Optionen von rsync implementiert sind ?
Ich brauche für einen bestimmten Zweck -L, und das kann Grsync eben (noch) nicht.

Re: Daten Backup
« Antwort #5 am: 17.06.2021, 00:42:34 »
Ich brauche für einen bestimmten Zweck -L, und das kann Grsync eben (noch) nicht.
Symlink in referenzierte Datei/Verzeichnis umwandeln?
Grsync macht den Gebrauch von rsync einfach und  unterstützt die wichtigsten rsync-Funktionen.
Die am häufigsten verwendeten rsync-Optionen sind verfügbar, zusätzliche Optionen können über Kommandozeilenschalter angegeben werden.
Für spezielle Zwecke ist damit die Verwendung von rsync per CLI nicht ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 17.06.2021, 01:02:26 von aexe »

Re: Daten Backup
« Antwort #6 am: 17.06.2021, 10:55:51 »
Leider bin absolut ein Noob was das thema angeht.
Mit befehlen ohne genauste Anleitung wie wo was bin ich aufgeflogen.
Schaue mir gerade bei yt ein video dazu an.
mal schauen ob ich es verstehe  ;D

Möchte allerdings nur gewisse ordner sync eigentlich.

Re: Daten Backup
« Antwort #7 am: 17.06.2021, 11:19:15 »
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, Backups seien eine reine Terminal-Sache! Dem ist nicht so.
Auch, wenn man Synchronisieren möchte ist das grafisch möglich.

Re: Daten Backup
« Antwort #8 am: 17.06.2021, 12:39:33 »
Leider bin absolut ein Noob was das thema angeht.

Auf der oben schon verlinkten Seite

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/#Programme

wird auch FreeFileSync aufgeführt:
 
https://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/

Da steht unter anderem:

"Vorzüge von FreeFileSync waren schon immer die konsequente Beschränkung auf das Wesentliche, die sehr übersichtlich gestaltete Oberfläche und die besonders einfache, intuitive Bedienung."

Kann ich so bestätigen, aber ein bisschen mitdenken gehört immer dazu. Falls Du einigermaßen englisch verstehst hilft auch das:

https://freefilesync.org/tutorials.php

Es gibt aber sicher auch deutsche Tutorials im Netz

Re: Daten Backup
« Antwort #9 am: 18.06.2021, 23:03:40 »
Achja jetzt wo ihrs sagt: Es gibt auch noch ne GUI für Backups, die unter openSUSE glaub ich vorinstalliert ist, und das ist Déjà Dup.
In openSUSE einfach "BackUps" genannt.
Nur bestimmte Ordner abzusichern geht da auch.
Ich glaube letztendlich läuft das auch über rsync, nur halt mit GUI
Hier ein Video auf Englisch zur Benutzung:
https://www.youtube.com/watch?v=eQA51w69MNQ