Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2021, 02:42:40

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26097
  • Letzte: stan.e.p
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 764930
  • Themen insgesamt: 61375
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 379
Gesamt: 382

Autor Thema: [erledigt] Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250  (Gelesen 600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« am: 24.04.2021, 18:25:11 »
Hallo, ich habe mir für mein ThinkPad X250 mit Linux Mint 20.1 eine Data Prepaid Karte bei der Telekom geholt, leider wird sie nicht erkannt. Ich habe sie im Smartphone getestet, da funktioniert sie. Dann habe ich gelesen, dass man ins BIOS gehen soll und bei I/O Port Access WWAN ausschalten, dann speichern und starten lassen soll.
Dann wieder auf Neustart, wieder ins BIOS und WWAN wieder aktivieren. Das habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht. In den Netzwerkverbindungen habe ich ein "Mobiles Breitband" mit den vorgegebenen Einstellungen angelegt. Trotzdem ist das Mobile Breitband nicht verfügbar. Kann man die Hardware (Sierra Wireless Air Prime Model: EM7345) irgendwie testen? Oder muss ich bei den Einstellungen irgendwas beachten? Die Karte kann man ja eigentlich nicht falsch herum einlegen, oder? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
« Letzte Änderung: 25.04.2021, 18:00:05 von Ampelmann »

Re: Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« Antwort #1 am: 24.04.2021, 18:54:34 »
Hallo,
brauchbare System- und Hardwareinformationen? Abfragen und Ausgaben hier in einem Codeblock zeigen. Siehe dazu auch oben im Menü unter Hilfe.
lsusb
usb-devices 
rfkill list
mmcli -m 0
mmcli -L
ls -l /dev/* | grep -i ttya
ip a
lsmod | grep cdc
sudo systemctl status ModemManager
Pincode der SIM-Karte deaktivieren:
sudo mmcli -i 0 --disable-pin --pin=<Pin>Gruppenzugehörigkeit des Benutzers (dip und dialout) gesetzt?
id
« Letzte Änderung: 24.04.2021, 19:02:22 von Flash63 »

Re: Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« Antwort #2 am: 24.04.2021, 19:22:18 »
Die Sim-Karte scheint nicht erkannt zu werden. Hier erstmal nur die Schen die rot im Terminal waren:
mmcli -m 0 =
Status: state: failed
        failed reason: sim-missing
        power state: on
        signal quality: 0% (cached)

ls -l /dev/* | grep -i ttya =
crw-rw----  1 root dialout 166,   0 Apr 24 17:10 /dev/ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Apr 24 17:09 166:0 -> ../ttyACM0

lsmod | grep cdc =
cdc_mbim               20480  0
cdc_acm                40960  2
cdc_wdm                24576  2 cdc_mbim
cdc_ncm                36864  1 cdc_mbim
usbnet                 45056  2 cdc_mbim,cdc_ncm

Re: Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« Antwort #3 am: 24.04.2021, 19:29:45 »
* Ausgaben bitte in einen Codeblock. Danke.
Mal ganz simpel: Karte falsch herum eingelegt?

Re: Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« Antwort #4 am: 24.04.2021, 19:41:45 »
Sorry, habe ich nicht gefunden.

Das habe ich auch schon überlegt, aber durch die eine Ecke gibt es doch  nur eine Möglichkeit, oder?
Zugegeben, die Kontakte sind schon sehr nah am Rahmen...

Re: Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« Antwort #5 am: 24.04.2021, 19:43:20 »
Off-Topic:
Sorry, habe ich nicht gefunden.
Siehe Hilfe oben!
failed reason: sim-missing
Klingt ganz nach nicht richtig eingelegt....

Re: Mobiles Breitband nicht verfügbar | LM 20.1 X250
« Antwort #6 am: 25.04.2021, 17:55:17 »
Ich habe alles probiert die Sim-Karte "richtig" einzulegen, sie wird nicht erkannt. Ich gehe fest davon aus, dass der Kartenleser defekt ist. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und glaube mich erinnern zu können, daß ich mal große Schwierigkeiten hatte den Kartenhalter überhaupt aus dem Gerät zu entfernen. Ich werde mir einen Surfstick kaufen, der ist dann auch flexibler einsetzbar. Trotzdem vielen Dank für die tolle Unterstützung!

 

1. Advent
1. Advent