Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.10.2021, 18:43:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759443
  • Themen insgesamt: 61015
  • Heute online: 644
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Probleme mit Grafiktreiber  (Gelesen 532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #15 am: 18.10.2021, 20:44:02 »
Und wie sieht es mit einer Deaktivierung der Video-Hardwarebeschleunigung und einer Aktivieren des Shadow Framebuffers.
Das will man aber nicht wirklich, denn dann ist der PC nicht mehr vernünftig zu nutzen außer als Schreibmaschine. ;D

Ja, das stimmt wohl, aber was möchte man machen, wenn es keinen Nvidia-Treiber mehr gibt und der Nouveau-Treiber nicht stabil läuft? Außer einen neuen PC zu kaufen.

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #16 am: 18.10.2021, 21:00:39 »
Wenn es kein Notebook ist: Karte wechseln? ;)
Zudem habe ich aktuell die grafischen Fehler nicht mehr, nachdem ich ein anderes Theme angewendet habe.
Interessant... ::) Beides mitgelieferte Mint-Themen?

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #17 am: 18.10.2021, 21:06:36 »
Nein, das jetzige ist ein Windows 10 ähnliches Theme, über den eingebauten Manager heruntergeladen. Die Fehler traten hauptsächlich im Startmenü auf, an diesem hat sich aber durch das Theme, zumindest optisch, kaum etwas getan.... Deswegen ist es mir auch ein Rätsel. 

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #18 am: 18.10.2021, 21:14:21 »
Na dann viel Glück, dass es nun läuft! :)

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #19 am: 18.10.2021, 21:45:52 »
Nein, das jetzige ist ein Windows 10 ähnliches Theme, über den eingebauten Manager heruntergeladen. Die Fehler traten hauptsächlich im Startmenü auf, an diesem hat sich aber durch das Theme, zumindest optisch, kaum etwas getan.... Deswegen ist es mir auch ein Rätsel.

Welches Theme hast du denn jetzt genau aktiv? Vielleicht kann ich es auch bei meinem Vater aktivieren. Er hat auch im Startmenü Darstellungsfehler.

Lorenz

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #20 am: 18.10.2021, 21:56:26 »
Falls daran 3D Funktionen beteiligt sind: da könnte auch ein Wechsel auf MATE oder Xfce helfen. Sind auf alter Hardware eh performanter.
« Letzte Änderung: 18.10.2021, 22:34:17 von toffifee »

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #21 am: 18.10.2021, 22:03:24 »
Also, mit Mate hatte mein Vater auch Abstürze. Sogar noch mehr. Aber Xfce könnte ein Versuch wert sein.

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #22 am: 18.10.2021, 22:12:34 »
Welches Theme genau aktiviert ist kann ich dir erst morgen schreiben, weil der PC bei meinem Großvater steht...
Xfce probiere ich dann auch mal aus :)

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #23 am: 18.10.2021, 22:27:46 »
Achso, aber das ist natürlich ok.

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #24 am: 19.10.2021, 13:26:01 »
Das Theme ist das Windows 10 Light Theme von smurphos.
https://cinnamon-spices.linuxmint.com/themes/view/Windows-10

Re: Probleme mit Grafiktreiber
« Antwort #25 am: 19.10.2021, 18:05:16 »
Aha, danke. Gibt es auch in deutsch, etwas doof gefragt?

Ich glaube, dass ich es erstmal mit Xfce probiere.