Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03.12.2021, 08:47:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 765720
  • Themen insgesamt: 61433
  • Heute online: 492
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  [gelöst]Thunderbird Update - Alle Termine gelöscht!  (Gelesen 1450 mal)

Re: [gelöst]Thunderbird Update - Alle Termine gelöscht!
« Antwort #30 am: 02.03.2021, 18:11:35 »
Was aber fehlte, war die Möglichkeit Termine und Aufgaben zu importierten. Ich schaute dann nach lightning, wo mir mitgeteilt wurde, dass das mit dem aktuellen TB nicht funktioniert.
Dann machst du irgendwas falsch. Termine und Aufgaben lassen sich in TB 78 ganz normal importieren, hier getestet mit einem Kalender-Eintrag als .ics-Datei. Ich würde dir schon zur neuen Version raten, denn die alte wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

« Antwort #31 am: 02.03.2021, 18:41:12 »
Ok, wenn du meinst dann lass es eben so.

Aber,
Hab die alte Version erzwungen und meinen alten Ordner genommen.
Dann die Mails vom neuen in den alten Ordner kopiert, damit die auf dem aktuellen Stand sind.
Termine und Aufgaben alle wieder da.
Ich hab dann auch meine Termine und Aufgaben gesichert und den neuen TB wieder installiert.
Vorher habe ich noch das .thunderbird-Verzeichnis umbenannt, so dass bei Start ein kpl. neues Verzeichnis angelegt wird.
::) ::)

Mit den Schritten:
1-3 hast du doch wieder die Verzeichnisse vermischt und einen Versionskonflikt erzeugt.
Schritt 4 Exportieren Kalender ist ok.
Aber mit Schritt 5 (umbenennen ~/.thunderbird) und Installation von Thunderbird wurde doch ein neues  ~/.thunderbird Verzeichnis angelegt und alles war wieder weg.

Leider war dieser dann wieder kpl. in englisch und musste erst auf deutsch umgestellt werden.
damit Thunderbird 78 in deutsch daher kommt benötigst du das deutsche Sprachpaket:thunderbird-locale-de                      1:78.8.0+build1-0ubuntu0.20.04.1      amd64        German language pack for Thunderbird
Installation über Synaptic > Suche : Paketname > markieren > Paket installieren oder via Terminal:apt install thunderbird-locale-de
Was aber fehlte, war die Möglichkeit Termine und Aufgaben zu importierten. Ich schaute dann nach lightning, wo mir mitgeteilt wurde, dass das mit dem aktuellen TB nicht funktioniert.
(Müll) Kalender Dateien im *.ics Format lassen sich Hier einwandfrei importieren und Lightning ist in TB78 doch bereits enthalten, siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/neuerungen-in-thunderbird-version-78-0

Servus
« Letzte Änderung: 02.03.2021, 18:59:10 von kuehhe1 »

« Antwort #32 am: 02.03.2021, 18:55:17 »
(Müll) Kalender Dateien im *.ics Format lassen sich Hier einwandfrei importieren und Lightning ist in TB78 doch bereits enthalten

Dann bin ich blind, sorry.
Ich habe nach der Einrichtung meines Mailkontos alle Menüs durchgesehen und nirgends war irgendetwas von importieren zu finden.

Was kann man daran falsch machen, wenn man TB installiert? TB auswählen, bestätigen und laufen lassen.

« Antwort #33 am: 02.03.2021, 19:02:42 »
Ich habe nach der Einrichtung meines Mailkontos alle Menüs durchgesehen und nirgends war irgendetwas von importieren zu finden.

« Antwort #34 am: 02.03.2021, 19:04:41 »
Die rechte Seite mit dem Kalender war bei meinem TB gar nicht vorhanden.
Ebenso Das zugehörige Menü.

« Antwort #35 am: 02.03.2021, 19:06:48 »
Das Rechte Menü nennt sich: Tagesplan,
TB Menüleiste > Ansicht > Kontext : Tagesplan anzeigen oder F11 oder Klick im TB-Fenster unten-Rechts auf Tagesplan
« Letzte Änderung: 02.03.2021, 19:10:46 von kuehhe1 »

« Antwort #36 am: 02.03.2021, 19:13:55 »
Entschuldigung, vielleicht hast du überlesen, was ich geschrieben habe.

Was Termine und Aufgaben angeht, war im ganzen TB rein gar nichts aufzufinden. Wie wenn der nur zur Hälfte installiert worden wäre.
Und dies trotzdem die Neuinstallation einen neuen, jungfräulichen Ordner angelegt hat.
Deswegen hab ich ja dann auch nach lightning gesucht, um das ggf. nachzuinstallieren.

Weiterhin habe ich ja oben geschrieben, dass ich wieder den Voränger TB installiert habe.
Wenn ich Zeit und die Nerven dazu habe, werde ich es nochmal mit dem neuen TB probieren.
Momentan lasse ich es aber so, wie es nun wieder funktioniert.

« Antwort #37 am: 02.03.2021, 19:42:51 »
Kein Problem,   
Weiterhin habe ich ja oben geschrieben, dass ich wieder den Voränger TB installiert habe.
du schriebst aber in deiner Antwort #29 auch das du
Termine und Aufgaben gesichert und den neuen TB wieder installiert.

Egal, aber in Thunderbird 68 musste man Lightning als Addon direkt über Thunderbird installieren und dann hatte ich auch den Tagesplan und konnte Kalender (*.ics) Dateien importieren.

Und wie bereits gesagt hier lief das Update von TB68 > TB78 als solches über die Akt.-Verwaltung sauber durch. Zuvor installierte Addons sind eine andere Sache, wobei aber angezeigt wird welche nicht zur neuen Version passen und automatisch deaktiviert wurden.

Geh das Ganze irgendwann in Ruhe an....

« Antwort #38 am: 03.03.2021, 13:49:53 »
Hi :)
wenn die gezeigte linke seite nicht da ist, ziehe sie doch einfach auf... sie ist da, nur zugezogen.