Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2021, 02:55:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26000
  • Letzte: Rhys
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758819
  • Themen insgesamt: 60981
  • Heute online: 391
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 401
Gesamt: 402

Autor Thema: [gelöst]   Aktualisierung ist blockiert  (Gelesen 536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Aktualisierung ist blockiert
« am: 10.03.2019, 13:33:12 »
Hallo Forumgemeinde,

ich nutze schon etwas länger LM 18.2 Sonya. Jetzt hab ich bemerkt, das meine Aktualisierung nicht mehr funktioniert. Meine letzte Aktualisierung war vor genau einer Woche. Weiß auch nicht, seit wann die Aktualisierung blockiert ist. Hab in der Anwendungspaketquelle unter Wartung versucht das Problem zu beheben, erhalte jedoch Fehlermeldungen – siehe Bild.

Vielen Dank für jede Hilfe!
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 17:46:52 von ponjo »

losrobos

  • Gast
Re: Aktualisierung ist blockiert
« Antwort #1 am: 10.03.2019, 13:50:35 »
Nutzt Du zusätzliche Repositorys (PPA's)?

Ich würde solche einmal deaktivieren.

Re: Aktualisierung ist blockiert
« Antwort #2 am: 10.03.2019, 14:09:27 »
Hallo,

hab die PPA's jetzt mal deaktiviert und den Zwischenspeicher erneuert, anschließend die Wartung nochmal durchgeführt. Die Aktualisierung ist weiterhin blockiert. Erhalte auch die gleichen Fehlermeldungen wie im Bild.

Es waren nur zwei Softwarepakete vor Monaten über den PPA installiert worden. Diese waren noch gelistet, welche ich jetzt deaktiviert habe. Vermute eher das es nicht daran liegt.
« Letzte Änderung: 10.03.2019, 14:24:51 von ponjo »

Re: Aktualisierung ist blockiert
« Antwort #3 am: 10.03.2019, 14:49:57 »
Zitat
Malformed entry 3 in list /etc/apt/sources.list ………
Die Fehlermeldung sagt, dass es in der source.list.d/addiotional-repositores.list in der Zeile 3 einen fehlerhaften Eintrag gibt. Schau mal also, was dort nicht korrekt eingetragen ist.

inxi -Sr

Re: Aktualisierung ist blockiert
« Antwort #4 am: 10.03.2019, 22:53:16 »
Hab eine einfache “Lösung“ gefunden. Zunächst habe ich alle PPA-Paketquellen entfernt und die Wartung durchgeführt aber ohne Erfolg. Anschließend habe ich alle zusätzlichen Paketquellen entfernt. Daraufhin konnte ich die Aktualisierung wieder starten.
Nach der Wartung wurden die PPA-Einträge und die Einträge für die zusätzlichen Paketquellen wieder angezeigt. Scheint alles wieder problemlos zu laufen.

Die 3. Zeile habe ich nicht geprüft, weil ich den Beitrag leider erst hinterher gesehen habe. Sorry, hätte mich nun auch interessiert.

Trotzdem vielen Dank!
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 17:45:45 von ponjo »