Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03.12.2021, 07:13:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26109
  • Letzte: khr37
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 765716
  • Themen insgesamt: 61432
  • Heute online: 466
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 356
Gesamt: 360

Autor Thema:  [gelöst] WINE 1.2 :: Aufruf über Link nicht möglich  (Gelesen 1720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich habe ein furchtbar altes 16-bit-Programm (Windows) via WINE 1.2 installiert. Es läuft, wenn ich den Ordner mit Nautilus öffne und auf die EXE-Datei doppelklicke.

Es gelingt mir aber nicht, über einen Link oder einen selbst erstellten Starter dieses Programm zu starten. Beim selbst erstellten Starter übernahm ich aus einem anderen Programm (xnview) sinngemäß folgenden Code:
env WINEPREFIX="/home/username/.wine" wine C:\\Programme\\XnView\\xnview.exe
Fehlermeldung des Programms:

Z:\HOME\USERNAME\MBDATA1.MB
Cannot find this file
Please verify that the correct path and file name are given.

Auch eine Umstellung auf einfache Backslashs oder einfache Slashs oder Anführungszeichen für den Dateipfad brachte nichts.
Gibt's einen Tipp, wie's trotzdem funzt? (Die Fehlermeldung besagt ja eigentlich, dass ich das komplette Programm einfach in den Home-Ordner kopieren sollte, was ich eigentlich nicht möchte.)

Ciao
« Letzte Änderung: 08.12.2010, 16:16:02 von erbsenzahl »

Monte Drago

  • Gast
Re: WINE 1.2 :: Aufruf über Link nicht möglich
« Antwort #1 am: 08.12.2010, 09:41:29 »
morgen erbsenzahl,

also steht da wirklich "USERNAME" im Pfad!,dann kann es nicht gehen. ;)
Wechsel das mal gegen den richtigen Namen deines Homeordners aus.!

Hier mal als Beispiel wie ich mein altes Photoshop über einen Starter aufrufe:
"/home/<BENUTZER>/.wine/drive_c/Programme/Adobe/Photoshop 7.0/Photoshop.exe"
Und das funktioniert wunderbar. :)

Gruß
Monte Drago

Re: WINE 1.2 :: Aufruf über Link nicht möglich
« Antwort #2 am: 08.12.2010, 09:46:35 »
Ich hatte das gleiche Problem.
Öffne einmal die Datei  <Programmname>.desktop mit einem Editor.
Bei mir war dort eine unpassende Leerzeile oder so etwas.
Nach dem Löschen hat es funktioniert.

[gelöst] WINE 1.2 :: Aufruf über Link nicht möglich
« Antwort #3 am: 08.12.2010, 16:15:30 »
Hallo,

@martin
Kannst du mir sagen, wo ich <Programmname>.desktop finde?

@ Monte Drago
Der Benutzername ist schon okay, ich hatte ihn für diesen Beitrag ausgewechselt.

Problem gelöst wie folgt:
Ich kopierte aus dem Programmordner die Datei "MBDATA1.MBD" (letzter Buchstabe wurde in der Fehlermeldung nicht genannt) in das Home-Verzeichnis und der Starter funktionierte. Habe bei der Pfadangabe aus dem Nautilus sogar die normalen Slashs genommen.

Danke euch für die Beratung, bin durch das Überlegen auch eurer Beiträge auf den jetzt gefundenen Weg gekommen.

Interessanterweise ist dieses 16-bit-Windows-Programm nicht unter W7-64 lauffähig, jedoch unter WINE 1.2 in LinuxMint9-64.
Es handelt sich um das Uralt-Lernprogramm "Mathe-Blaster 1", das bei uns in der Grundschule sehr oft verwendet wird und total beliebt ist. Es ist abwechslungsreich und dabei nicht komplett überladen wie viele andere Lernsoftware.

Ciao und nochmals danke!
« Letzte Änderung: 08.12.2010, 16:19:50 von erbsenzahl »

Re: [gelöst] WINE 1.2 :: Aufruf über Link nicht möglich
« Antwort #4 am: 08.12.2010, 17:50:52 »
Die ...desktop-Dateien findest du unter Persönlicher Ordner / Desktop. Zum Editieren machst du am besten zuerst Gedit (oder so etwas) auf und gehst dann zum Ordner. Dann bekommst du die Dateien mit der Endung .desktop angezeigt.
Aber ich glaube, dein Problem war etwas anders zu lösen. Es wurde einfach die Datenbankdatei .mdb nicht gefunden.

Re: [gelöst] WINE 1.2 :: Aufruf über Link nicht möglich
« Antwort #5 am: 08.12.2010, 18:57:39 »
Danke Martin,
wusste ich noch nicht, dass man die Links so bearbeiten kann.
Ciao