LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Newbie Fragen => Thema gestartet von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 17:58:20

Titel: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 17:58:20
Hallo zusammen!
Nehmen wir mal an, ich hätte ein Linux-Mint installiert (Version egal). Der Rechner läuft perfekt, alles im grünen Bereich.
Nun werde ich keinerlei Aktualisierungen mehr durchführen, also weder die der Apps, noch VersionsSprünge oder sonstiges.
Was wird passieren? Wird der Rechner (theoretisch) auch in 2, 5, 10 Jahren so problemlos laufen, oder schaltet der irgendwann einfach ab (oder was auch immer)?
Und falls Euch die Frage nicht gefällt.... klickt doch bitte einfach weiter, und behaltet Provokationen sowie Beleidigungen für Euch! ;-)
Gruß!
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: toffifee am 08.09.2021, 18:18:22
https://www.hagel-it.de/it-sicherheit/warum-sind-softwareupdates-so-wichtig-2.html
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 18:31:19
https://www.hagel-it.de/it-sicherheit/warum-sind-softwareupdates-so-wichtig-2.html

Dank Dir!
Die Sicherheit jetzt mal aussenvor - es geht mir nur um das arbeitstechnische. Schliesslich könnte ich den ja auch vom Internet abkoppeln und nur als "Schreibmaschine" nutzen.
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: A6350 am 08.09.2021, 18:39:01
Hallo Hochfrequenztrader

Zitat
Wird der Rechner (theoretisch) auch in 2, 5, 10 Jahren so problemlos laufen, oder schaltet der irgendwann einfach ab (oder was auch immer)?

Meiner Meinung nach macht irgend wann die Hardware schlapp...

Mfg,Boris
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 18:48:44
Hallo Hochfrequenztrader

Zitat
Wird der Rechner (theoretisch) auch in 2, 5, 10 Jahren so problemlos laufen, oder schaltet der irgendwann einfach ab (oder was auch immer)?

Meiner Meinung nach macht irgend wann die Hardware schlapp...

Mfg,Boris

 ;D Jaaaaa  :D Das wird natürlich irgendwann der Fall sein. Aber Mint bleibt stabil?
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: A6350 am 08.09.2021, 18:52:21
Hallo Hochfrequenztrader

Zitat
;D Jaaaaa  :D Das wird natürlich irgendwann der Fall sein. Aber Mint bleibt stabil?

Wenn Linux im Weltall herumschwirrt bestimmt   :D

Mfg,Boris
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 18:55:19
Hallo Hochfrequenztrader

Zitat
;D Jaaaaa  :D Das wird natürlich irgendwann der Fall sein. Aber Mint bleibt stabil?

Wenn Linux im Weltall herumschwirrt bestimmt   :D

Mfg,Boris

??? Hä??? Den verstehe ich nicht!  :-X
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: aexe am 08.09.2021, 18:57:29
Schliesslich könnte ich den ja auch vom Internet abkoppeln und nur als "Schreibmaschine" nutzen.
Das könntest Du tun.
Aber willst Du das wirklich?
Ansonsten siehe:
Blog von Clem am 20.Februar 2021
https://blog.linuxmint.com/?p=4030
Zitat
      Update your computer!

 ▶ Sicherheitsupdates sind sehr wichtig
 ▶ Die Statistiken zeigen, dass sie nicht von allen Benutzern angewendet werden
 ▶ Aktualisierungen sofort einspielen!
 ▶ Betreiben Sie keine EOL-Version von LinuxMint
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67624.0

Clem schreibt ("very blunt") im Kommentarbereich in einer Antwort auf einen, der von "moderner Sicherheits- und Update-Obsession" redet:
Zitat
[ … ] Es gibt hier ein paar Leute, die denken, dass jeder alle Updates automatisch anwenden sollte und nicht einmal die Wahl haben sollte. Und es gibt hier auch ein paar Leute, die denken, dass Updates nutzlos sind und sich niemand darum kümmern sollte. Diese Meinungen interessieren mich wirklich nicht. Ich habe sie schon öfter gehört.
Wir müssen allen entgegenkommen, auch diesen beiden Gruppen von Menschen und allen dazwischen. Ich habe kein Interesse daran, über die Vorzüge von Sicherheitsupdates zu diskutieren. Das ist auch nicht der Grund, warum wir darüber reden. Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich die Leute an etwas erinnern, das sie nicht unbedingt im Kopf hatten, und mit dem nächsten werde ich anfangen zu erklären, wie wir Mint verbessern werden, damit die Leute diesen Aspekt nicht für lange Zeit übersehen.

Was Sie danach tun und denken wollen, das war schon immer Ihre Sache und ehrlich gesagt, wenn wir unsere Arbeit getan haben (die darin besteht, Sie zu informieren und Ihren Computer einfach, bequem und sicher zu machen), geht uns das nichts mehr an.
https://blog.linuxmint.com/?p=4030#comment-184963
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 19:01:20
Schliesslich könnte ich den ja auch vom Internet abkoppeln und nur als "Schreibmaschine" nutzen.
Das könntest Du tun.
Aber willst Du das wirklich?


Ja, wieso nicht. In Bezug auf Sicherheit habe ich ja schon geantwortet. Dank Dir!
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: A6350 am 08.09.2021, 19:01:54
Hallo Hochfrequenztrader

Zitat
??? Hä??? Den verstehe ich nicht! 

Technisches Gerät im All läuft unter Linux/Unix !

(Glaube sogar alles , bin mir nicht sicher...)

Mfg,Boris
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: toffifee am 08.09.2021, 19:06:17
Die Sicherheit jetzt mal aussenvor
Um die geht es aber.
Wenn du komplett offline leben willst, brauchst du keine Updates, so lange du nichts am System veränderst.
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Hochfrequenztrader am 08.09.2021, 20:15:19
Hallo Hochfrequenztrader

Zitat
??? Hä??? Den verstehe ich nicht! 

Technisches Gerät im All läuft unter Linux/Unix !

(Glaube sogar alles , bin mir nicht sicher...)

Mfg,Boris

 :o Ach, da schau an! Na gut, die haben auch keinen, der ständig updatet. Dank Dir!

Wenn du komplett offline leben willst, brauchst du keine Updates, so lange du nichts am System veränderst.

Also er rennt, und rennt, und rennt....
Dank Dir!
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: cougartrader am 08.09.2021, 22:09:17
Na ja, seien wir mal ehrlich, wenn du ein gut laufendes System
hast und nichts am System änderst und auch nicht im Netz unterwegs
bist, sprich abgekoppelt vom Internet, was soll sich ändern? Warum sollte
das System auf einmal nicht mehr laufen?
Vorausgesetzt wie gesagt vom Netz abgekoppelt und keinerlei gebastel
oder gefummel an configs o.ä. und die Hardware hält durch, keine weiteren Programme
installieren usw., dann läuft der ewig.

Ich hab ein Netbook auf dem noch Debian Wheezy läuft, keinerlei Probleme. Aber eben auch
kein Internetzugang
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: hylli am 09.09.2021, 08:47:06
Bitte auch an Stromausfälle oder Blitzeinschlag in der Nähe denken!

Nichts hält ewig, sobald ein Stecker in der Steckdose steckt.

Eine Garantie kann und wird Dir hier keiner geben.

Hylli
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: aexe am 09.09.2021, 12:28:51
Ich hab ein Netbook auf dem noch Debian Wheezy läuft, keinerlei Probleme. Aber eben auch kein Internetzugang
Wie oft benutzt Du das?
Nur zum Nachschauen, ob es noch läuft?  :D
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: cougartrader am 09.09.2021, 19:07:30
Wie oft benutzt Du das?
Nur zum Nachschauen, ob es noch läuft?  :D

Nee nee, doch schon öfter mal, meine Frau hat da eine größere Rezeptsammlung drauf,
das Teil steht in der Küche und wird immer mal wieder "angeworfen"  ;)

Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Mäck am 09.09.2021, 20:02:15
Also er rennt, und rennt, und rennt....

Ich denke, das kommt darauf an, was alles installiert und wie es konfiguriert ist. Wenn benutzte Software automatisch immer wieder große Dateien erstellt oder wenn die Platte irgendwann mal voll ist wegen immer größer werdenden Logdateien, Sicherungssnapshots, etc.  dann kann auch sein, daß er plötzlich mal nicht mehr weiter rennt. 
Titel: Re: Was passiert ohne Aktualisierungen?
Beitrag von: Isolator am 10.09.2021, 07:56:52
...Aber Mint bleibt stabil?...

Natürlich - warum auch nicht? Denke doch einfach mal an die vielen technischen Geräte mit einem Betriebssystem, die nicht vernetzt sind, die laufen ja auch jahrelang.
Das "Unix Zeitproblem" könnte allerdings zum Tragen kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem (https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem)