LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Hardware => Hardware stellt sich quer? => Thema gestartet von: Schwarzwald am 19.03.2020, 08:34:37

Titel: PlayStation 3 Sony Eye Sound Aufnahme
Beitrag von: Schwarzwald am 19.03.2020, 08:34:37
Hallo,
verwende LM 18.3 MATE 64,
Umstände zwingen mich dazu Skype zu verwenden, habe aber keine "normale" Kamera. Im Haushalt gibt es eine PS3, deren Kamera (Sony Eye) habe ich jetzt mit USB eingestöpselt und kann mit Cheese aus der Anwendungsverwaltung problemlos Videos aufnehmen. Was nicht geht, der Sound. Das scheint nicht ganz so trivial zu sein, im Netz habe ich ein paar englischsprachige Seiten zu dem Thema gefunden,

z.B. https://www.cnx-software.com/2019/08/30/using-sony-ps3-eye-camera-as-an-inexpensive-microphone-array/ (https://www.cnx-software.com/2019/08/30/using-sony-ps3-eye-camera-as-an-inexpensive-microphone-array/)

Das Problem scheint zu sein dass ich das Micro wohl extra zuweisen muss, da bin ich allerdings etwas überfordert. Ich hab schon von einer anderen Seite was ins terminal eingegeben, nach dem Motto Augen zu und durch, hat aber nichts gebracht. Bevor ich jetzt mein System ruiniere frag ich hier besser mal nach, gibt's hier jemanden der weiß wie das geht und mir das erklären könnte?
Titel: Re: PlayStation 3 Sony Eye Sound Aufnahme
Beitrag von: Schwarzwald am 19.03.2020, 08:49:09
Oh Mann, so einfach, in der Steuerzentrale einfach das Eye angeklickt.
Aber, jetzt habe ich zwar sound, die Bildaufnahme ist aber völlig unbrauchbar, während in der Aufnahme der sound super zu hören ist besteht das Video aus Standbildern die alle 5 Sekunden aktualisiert werden. Gibt's da ein Feintuning dass das verbessern könnte?
Titel: Re: PlayStation 3 Sony Eye Sound Aufnahme
Beitrag von: Schwarzwald am 19.03.2020, 08:58:44
Nach Neustart funzt alles, wieder was gelernt
Titel: Re: PlayStation 3 Sony Eye Sound Aufnahme
Beitrag von: Elf Erkette am 03.09.2021, 15:04:49
Hallo, ich weiß, dass dieser Thread auf "gelöst" gesetzt wurde, aber ich habe noch einen Hinweis zum Thema:

Ich nutze unter dem Kernel 5.11.0-27 (Linux Mint 20.2) die Flatpak-Varianten von SKYPE und ZOOM, so wie sie in der Anwendungsverwaltung von Linux angeboten werden.
Die PS3 Eye wird von beiden Anwendungen sofort erkannt und kann angewählt und genutzt werden. Bild und Ton der PS3 Eye sind in beiden Anwendungen prima.

Es grüßt der Elf :)