Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2017, 20:43:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18768
  • Letzte: _Achim
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 481503
  • Themen insgesamt: 38735
  • Heute online: 522
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux mint mit Hackintosh sierra als Dualboot?  (Gelesen 191 mal)

Linux mint mit Hackintosh sierra als Dualboot?
« am: 12.09.2017, 23:15:34 »
Hallo,
da mein alter Laptop schon ziemlich ramponiert ist (CD-Laufwerk Führungsschine verbogen, Macken auf dem Display ect.) und auch von der Hardware recht veraltet ist, habe ich mir einen neuen Bestellt.
Es handelt sich dabei um HP Notebook mit vorinstalliertem Hackintosh/Windows-Dualboot.
Da ich das Windows nun nicht mehr brauchen werde (hatte es zuletzt nur noch zum Importieren von CDs in iTunes benutzt), hatte ich mir überlegt, die Windows-Partition zu löschen und dort Linux Mint zu installieren.
Ist dies möglich, oder zerschieße ich damit den Bootloader? Oder sollte ich es lieber auf einer externen Festplatte betreiben und die die Windowspartition z.B. für Datensicherungen benutzen? (Ich hatte sowieso vor, die Festplatte aus dem alten Laptop auszubauen, mir ein passendes Gehäuse zu besorgen und als externe Festplatte weiterzuverwenden)

Re: Linux mint mit Hackintosh sierra als Dualboot?
« Antwort #1 am: 12.09.2017, 23:35:37 »
Ich weiß nicht, wie das hier im Forum gesehen wird. Meiner Meinung nach verstoßen Hackintosh gegen das Gesetz, da Apple - bislang unwidersprochen - die Installation seines OS auf fremder Hardware verbietet.

« Antwort #2 am: 13.09.2017, 00:15:02 »
Ok, dann lösche ich den Tread. Vielleicht bin ich da falsch informiert. Ich dachte bisher, es verstößt nur gegen die AGB - zumindest innerhalb der EU (ähnlich, wie ein Root bzw. Jailbreak).

« Antwort #3 am: 13.09.2017, 00:25:18 »
https://www.macwelt.de/a/hackintosh-vorzuege-und-nachteile,3437226
Also m. E. kein Problem , jedenfalls hier im der LMU.

@Ramona81:

Windows durch Mint zu ersetzen, müsste unproblematisch sein. Aber wg. des Bootloaders sollten sich die Situation auf dem HP andere genauer ansehen. UEFI ist nicht mein Ding.