Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.11.2017, 15:56:38

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19134
  • Letzte: Drechsler
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 493695
  • Themen insgesamt: 39654
  • Heute online: 288
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden  (Gelesen 286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich bastel gerade etwas Grub-Menü und möchte gern den Eintrag "Erweiterte Optionen" ausblenden. Ich vermute der wird durch die /etc/grub.d/10_linux erzeugt - zusammen mit dem normalen Grub-Eintrag für das Linux- Nur finde ich darin keine Möglichkeit den auszuschalten. Das Grub-Menü als ganzes soll bestehen bleiben.

Ich habe den Hinweis gelesen, ältere Kernel zu deinstallieren, das geht der Eintrag weg: Das Linux wurde heute erst installiert, es gibt keine älteren Kernel. Das kann es nicht sein.

Wie bekomme ich diesen Eintrag weg? Ich bastel hier an einer Spielemaschine mit Linux und Windows, da soll auf Grub optisch dazu passen.

Cosmo

  • Gast
Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #1 am: 12.09.2017, 22:33:22 »
Keine gute Idee. Was willst du machen, wenn du mal nach Kernel-Update auf einen älteren Kernel zugreifen mußt oder wenn du den Recovery-Modus benötigst?

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #2 am: 12.09.2017, 22:49:29 »
Hab ich noch nie benötigt. Vor jedem Update mach ich ein Backup.

Kannst du erklären wie man den Eintrag weg bekommt - auch wenn du es vielleicht nicht machen würdest?

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #3 am: 12.09.2017, 22:56:42 »
Wie bekomme ich diesen Eintrag weg?
Wenn du unbedingt willst, in der Datei /etc/default/grub vor der Zeile
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true" das # wegnehmen.

Also gksudo xed /etc/default/grub und ändern.

Sollte die Zeile nicht vorhanden sein, einfügen.

Danach sudo update-grub , Neustart.

Falls du eines Tages das doch brauchst, lässt es sich mit einem Live-System wieder ändern.
« Letzte Änderung: 12.09.2017, 23:04:13 von geobart »

Cosmo

  • Gast
Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #4 am: 12.09.2017, 22:59:57 »
Kann ich nicht. Einfach deswegen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe und ich jede Minute, die ich mit dieser sinnfreien (und potentiell gefährlichen) Änderung verbringen würde eine Verschwendung meiner Zeit wäre. Und das alles für einen Bildschirm, der nicht länger als 10 Sekunden auf dem Schirm sichtbar ist. Das Verhältnis zwischen Nutzen(?) und Risiko und Aufwand ist ungesund.

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #5 am: 12.09.2017, 23:29:20 »
@ geobart

Danke für den Hinweis. Das löscht einen der beiden Einträge im Submenu, nicht das Submenu als ganzes. Ich hab da jetzt noch wasa drin stehen mit dem Prefix "mit Linux 4.4.0-21-generic". Ich sehe hier keinen Unterschied zum normalen.

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #6 am: 12.09.2017, 23:54:45 »
Mit der Kernelverwaltung alle installierten Kernel außer dem "aktiven" entfernen,
sudo update-grub Neustart.

Nur wegen der  "Optik", auch noch auf  einem Spiele-PC - ich sage nur wie es geht. machen würde ich es nicht.

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #7 am: 12.09.2017, 23:58:40 »
Es gibt keine "anderen" installierten Kernel. Das System läuft erst seit heute.

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #8 am: 13.09.2017, 00:04:58 »
Du hast nach der Installation nicht upgedatet? Zeig mal dpkg -l | grep linux-image

Re: Grub-Eintrag "Erweiterte Optionen" löschen oder ausblenden
« Antwort #9 am: 13.09.2017, 09:42:34 »
Hier die Ausgabe:

dpkg -l | grep linux-image
ii  linux-image-4.4.0-21-generic          4.4.0-21.37                                         amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-extra-4.4.0-21-generic    4.4.0-21.37                                         amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-generic                   4.4.0.21.22                                         amd64        Generic Linux kernel image