Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2017, 17:58:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18776
  • Letzte: at90s
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 481862
  • Themen insgesamt: 38753
  • Heute online: 448
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren  (Gelesen 292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« am: 12.09.2017, 22:28:49 »
LM18 KDE Sarah

Lyx ist super für längere gegliederte Texte. Aber die Portierung in PDF funktioniert nicht. Das Fehlerfenster zeigt babel error und urgiert, daß ngerman und naustrian fehlt. Siehe Bild.
Deutsch ist installiert, da die Rechtschreibprüfung funktioniert.
Bei Bearbeiten/Sprache  und bei Werkzeuge/Einstellungen/Spracheinstellungen ist Deutsch eingestellt. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung oder fehlt ein Modul?
Und: ist Portierung in .doc oder .odt möglich?
« Letzte Änderung: 15.09.2017, 17:52:01 von ricwis »

Re: Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« Antwort #1 am: 14.09.2017, 01:43:47 »
Ich bin schon etwas weiter, habe "texlive lang german" installiert.
Jetzt taucht bei PDF-Export diese Meldung auf:
LaTex error: missing \begin\{document}

Export als Text oder Latex-File ist möglich, ich möchte aber PDF.
Was kann da noch fehlen?


Re: Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« Antwort #2 am: 14.09.2017, 12:59:33 »
Hi :)
drucke es doch als pdf > drucken > in datei drucken > pdf
oder installiere dir
cups-pdf in synaptic

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« Antwort #3 am: 14.09.2017, 13:05:43 »
LaTex error: missing \begin\{document}Lässt prinzipiell darauf schließen, dass du irgendwo einen Befehl in der Präambel falsch benutzt bzw. nicht abschließt.

Re: Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« Antwort #4 am: 14.09.2017, 18:01:34 »
#ehtron:
auch hier ist der Fehler LaTex error: missing \begin\{document} .

#Korfox: in der grafischen Oberfläche sind die Stabdardeinstellungen, nur die Sprache habe ich auf Deutsch gesetzt. Welche Befehle und wo kann man noch wasverändern?

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« Antwort #5 am: 15.09.2017, 06:22:28 »
Du kannst in der grafischen Oberfläche direkt Befehle eingeben. Ist aber obsolet, wenn du keine eigene Präambel eingegeben hast.
LyX/LyTeX ist manchmal echt ein Krampf...
Wie hast du das Dokument denn angelegt? Bist du gängigen Tutorials gefolgt?
Ich vermute fast, dass du mit der Frage in einem LyX-Forum besser aufgehoben bist (die wollen dann ein Minimalbeispiel und können dir das Problem aufzeigen). Meine zeiten mit LyX sind... oha... 10(?) Jahre her...

Re: Lyx Dateien lassen sich nicht als PDF exportieren
« Antwort #6 am: 15.09.2017, 17:51:40 »
Wie ihr sicher wisst, werden Probleme oft durch probieren gelöst, auch wenn man nachher nicht genau weiß, was eigentlich die genaue Ursache war.
Also, ich habe ein neues Dokument geöffnet und den alten Text hinein kopiert. Das Exportieren funktioniert jetzt. aber jetzt ich muß ich noch die manuals studieren, da die Gliederung noch nicht optimal ist.

Danke für die Hilfe