Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2017, 17:53:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18776
  • Letzte: at90s
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 481861
  • Themen insgesamt: 38753
  • Heute online: 448
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #15 am: 13.09.2017, 17:07:50 »
Hi :)
ist er doch..

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #16 am: 13.09.2017, 18:02:22 »
Habt Ihr dies hier schon gelesen ?

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35502.0

da gab es (auf Seite 2) dasselbe problem.


Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #17 am: 13.09.2017, 18:18:57 »
hallo,
@ehtron: dateisystem bei mir immer ext4
tague@tague-desktop ~ $ dpkg -l nemo*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                Version        Architektur    Beschreibung
+++-===================-==============-==============-===========================================
ii  nemo                3.4.7+sonya    amd64          file manager and graphical shell for Cinnam
ii  nemo-data           3.4.7+sonya    all            data files for nemo
ii  nemo-emblems        3.4.1          all            Change a folder or file emblem
ii  nemo-fileroller     3.4.0+sonya    amd64          File Roller integration for Nemo
ii  nemo-folder-color-s 1.1.5          all            Change a folder color
ii  nemo-media-columns  3.4.0+sonya    all            Nemo Extension
ii  nemo-preview        3.4.2+sonya    amd64          nemo-preview is a quick previewer for nemo
ii  nemo-share          3.4.2+sonya    amd64          Nemo extension to share folder using Samba

@zkdf313: gelesen, aber die dateien sind vorhanden
tague@tague-desktop ~ $ sudo apt install samba-common
[sudo] Passwort für tague:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»samba-common« ist bereits die neuste Version (2:4.3.11+dfsg-0ubuntu0.16.04.10).
samba-common wurde als manuell installiert festgelegt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-font-awesome isolinux libjs-modernizr libsystemback sphinx-rtd-theme-common
  systemback-efiboot-amd64 systemback-scheduler
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

tague@tague-desktop ~ $ sudo apt-get install nemo-share
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»nemo-share« ist bereits die neuste Version (3.4.2+sonya).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-font-awesome isolinux libjs-modernizr libsystemback sphinx-rtd-theme-common
  systemback-efiboot-amd64 systemback-scheduler
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
tague@tague-desktop ~ $

mfg
tague

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #18 am: 13.09.2017, 18:30:00 »
Hi :)
versuche mal

sudo apt-get --reinstall install samba samba-vfs-modules
und reboot

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #19 am: 13.09.2017, 21:53:57 »
hi,
trotzdem noch keine freigabe möglich.
danke und guats nächtle :)

tague

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #20 am: 14.09.2017, 12:28:34 »
Hi,
da das Kontextmenü für die Netzwerkfreigaben hartnäckig fehlt, erstelle die Freigaben doch einfach über ein paar Terminalbefehle

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME/#Persoenliche-Freigaben-im-Terminal

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #21 am: 14.09.2017, 14:06:47 »
Moin,
vielleicht ist es reine Einstellungssache in Nemo selbst.
Könnte sein das für den Freigabe-Kontext eine Einstellung in Nemo>Bearbeiten>Module>Erweiterungen fehlt, bzw. das [X] bei Nemo Share fehlt?

Gerade mal getestet: fehlt  in Module>Erweiterungen die aktive Freigabe [X] fehlt auch im Nemo-Kontextmenü der Kontext: Freigabeoptionen. Hinweis: Nach Änderung dieser Nemo Einstellung startet Nemo neu.
nemo module
nemo module
« Letzte Änderung: 14.09.2017, 18:44:10 von kuehhe1 »

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #22 am: 14.09.2017, 14:48:24 »
 ;D ;D ;D ;D
@kuehhe1: du verdienst wirklich eine EINS!
es ist dir gelungen, das pferd am richtigen ende aufzuzäumen.
ich werde 1/4 wein auf dein wohl und meine entspannung trinken.
jetzt kann ich ordner freigeben!
vielen dank für diesen hinweis.

@Flash63
danke auch für deinen hinweis, habe aber zuerst den von @kuehhe1 probiert, weil einfacher.

jetzt kommt der nächste schritt in der vernetzung und hoffentlich wird der einfacher :)
mfg
tague

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #23 am: 14.09.2017, 18:33:13 »
@kuehhe1: du verdienst wirklich eine EINS!
Das geht mir zwar runter wie Öl, ist aber nicht allein mein Verdienst.   ;)

Meine Überlegung war die: da vergleichend nun wieder alle erforderlichen Samba Pakete installiert bzw. erneut installiert waren, könnte es an einer Einstellung liegen, die Frage war Wo?

Da der Kontext aber aus Nemo resultiert hatte ich die Vermutung das durch deine Samba Deinstallation auch dort ein Paket weggezogen wurde.
Ich hab die Deinstallation hier simuliert mit ( -s) nachgestellt:
sudo apt remove samba* -sund da war nemo-share zum Entfernen gelistet.
Du hattest zuvor, auf "Ehtron's" Anraten hin, nemo-share erneut installiert. So kam ich auf den Gedanken in Nemo Einstellungen und Module nachzusehen. Anscheinend ist es so das durch eine manuelle nemo-share Installation der Haken in Modul>Erweiterung "Nemo Share" zur "Freigabe des Kontextmenüs" nicht wieder automatisch gesetzt wird.  ;)

Alles wird gut, Hauptsache läuft.
« Letzte Änderung: 15.09.2017, 12:45:04 von kuehhe1 »

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #24 am: 15.09.2017, 14:39:35 »
Hi :)
ich vermute eher, das er da gespielt hat ;)
die freigabe unter eigenschaften wird von nemo-share nicht beeinflusst.. ist auch da, wenn nemo-share nicht installiert ist.
nemo-share realisiert den eigenen freigabeoptionen eintrag im kontext-menü.

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #25 am: 15.09.2017, 15:14:59 »
ich vermute eher, das er da gespielt hat
auch möglich, falls ja hätte "tague" das ja mitteilen können.

Aber wie gesagt, hier hab ich ohne installiertes nemo-share [3.4.2+sonya] im Kontext keine Freigabeoptionen.

« Letzte Änderung: 16.09.2017, 10:31:11 von kuehhe1 »

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #26 am: 15.09.2017, 17:05:33 »
hi @ehtron,
was hätte ich da "spielen" sollen?
nemo ist für mich ein dateimanager und das einzige was ich je eingestellt habe, war versteckte dateien anzeigen oder nicht.
aber ich bin froh dass es geht und du hast mir immer neue impulse gegeben, obwohl ich schon aufgeben wollte.
vielen dank und schönen tag
tague

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #27 am: 15.09.2017, 17:18:22 »
Wenn ich hier nemo-share deaktiviere, fehlen nach dem Nemo-Restart sowohl das Kontextmenü und der der entsprechende Eigenschaften-Reiter. Reaktiviere ich das Plugin wieder, sind auch beides wieder da. Anders macht es auch keinen Sinn. Getestet sowohl mit LM 17.2 und mit 18.2 mit identischen Ergebnissen. Ebenso identisch ist, daß das Plugin standardmäßig installiert und aktiviert ist; mit einem neuen Benutzerkonto läßt sich das auch in Minutenschnelle nachweisen.

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #28 am: 15.09.2017, 20:49:10 »
Wenn ich hier nemo-share deaktiviere, fehlen nach dem Nemo-Restart sowohl das Kontextmenü und der der entsprechende Eigenschaften-Reiter.
siehe Antwort #21

Re: Ordner freigeben für Netzwerk in Mint 18.2 Cinn 64bit
« Antwort #29 am: 15.09.2017, 22:56:56 »
Ich habe #27 als Bestätigung deines Beitrags geschrieben, weil es an anderer Stelle gegenteilig ausgesagt wurde.