Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.04.2021, 03:16:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729017
  • Themen insgesamt: 58824
  • Heute online: 413
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen  (Gelesen 1345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen
« am: 15.02.2019, 21:15:04 »
Hallo...
ich habe gerade folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich eine (gebrannte) Audio CD in das Laufwerk einlege, bekomme ich nach einer weile Laufwerksgerödel die Meldung "Audio CD kann nicht eingehängt werden" Laufwerk /dev/sr0 enthält keine Audiodateien.

Wenn ich dann auf "Rechner" klicke und meine Laufwerke angezeigt werden, steht dort die Laufwerksbezeichnung "Pioneer DVD-RW...: Audio CD
In den Eigenschaften steht das meiste auf "Unbekannt"...

Da es eine Test Brennvorgang war mit xfburn dachte ich zuerst, ich hätte vielleicht den Brennvorgang versehentlich zu früh abgebrochen. Daraufhin habe ich die CD in einen normalen Audio CD Player eingelegt und sie lief.

Dann habe ich eine andere Audio CD  in mein Laptop geschoben , mit dem gleichen Problem...welche aber unter Windows "normal" läuft
Was mache ich da falsch oder was ist falsch eingestellt?

Ich nutze Linux Mint 19.1 Cinnamon


Re: Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen
« Antwort #1 am: 16.02.2019, 11:04:48 »
Update:

ich habe jetzt eine bestehende .wave CD und meine über xfburn Testbrennung in Windows eingelegt...
Die .wave konnte ich niormal öffnen und abspielen, mein Testbrannt nicht...also konnte ich davon ausgehen, das ich was falsch gemacht hatte.

Habe das gleiche nochmals unter Mint versucht...es hat sehr lange gedauert, aber sie konnte eingelesen werden, den testbrannt habe ich nach erneutem Fehlversuch einzulesen entsorgt und eine Neue CD gebrannt.

Die neue Brennung konnte zwar nicht eingelesen werden, also der CD Inhalt konnte nicht angezeigt werden...aber VLC spielt sie problemlos ab.

Re: Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen
« Antwort #2 am: 16.02.2019, 11:43:15 »
Hi
Nur mal so .
Ich benutze für CD's Audio CD,s ,vdeo CD's ,DVD's usw   K3B
Obwohl ich MATE 19.1 64bit benutze .
Die paar Sachen , die für KDE nachinstalliert werden , sind sowas von belanglos .
Schau es dir mal an :
https://wiki.ubuntuusers.de/K3b/

Für mich , fast wie NERO aus Windows Zeiten .
MfG soyo

Re: Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen
« Antwort #3 am: 16.02.2019, 12:59:40 »
Manchmal funktionieren optische Speichermedien auf einem anderen Abspielgerät nicht zuverlässig.
Nur auf dem Gerät auf dem sie gebrannt wurden.
Dagegen hilft dann auch keine Software, denn das ist eine Sache der Hardware.
Technisch bedingte Probleme bei der Wiedergabe von CD/DVDs.

Re: Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen
« Antwort #4 am: 16.02.2019, 13:22:08 »
Hi
Manchmal funktionieren optische Speichermedien auf einem anderen Abspielgerät nicht zuverlässig.
Nur auf dem Gerät auf dem sie gebrannt wurden.
Dagegen hilft dann auch keine Software, denn das ist eine Sache der Hardware.
Technisch bedingte Probleme bei der Wiedergabe von CD/DVDs.
Volle Zustimmung !!!
Und für einige meiner "Extremfälle" war ich froh , das ich noch nen reines CD Laufwerk und nen DVD Laufwerk (also keine Brenner) aufgehoben hatte .
MfG soyo

losrobos

  • Gast
Re: Audio Cds lassen sich nicht öffnen bzw abspielen
« Antwort #5 am: 18.02.2019, 10:12:57 »
Bist Du auch sicher die CD als Audio-CD und nicht etwa als Daten-CD gebrannt hast.

K3b ist auch mein Vorschlag, einfacher und besser geht es gar nicht