Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 07:21:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 733974
  • Themen insgesamt: 59138
  • Heute online: 476
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 352
Gesamt: 355

Autor Thema: [gelöst]  Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker  (Gelesen 482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« am: 19.04.2021, 19:48:42 »
System:     Linux Mint 20.1 Cinnamon


Hallo an alle,

so...ich habe zwei Drucker.

Nr1  HP Laser Jet 1020, der nur ausdrucken kann , wird von Linux gar nicht gefunden oder anerkannt.

Frage 1 : Was kann ich machen, dass Linux den Drucker findet? Über die Druckereinstellungen funktioniert es nicht. Oder ich mache etwas falsch.

Nr2 HP Photosmart 7520, der ausdrucken, scannen, faxen und kopieren kann.

Beim Photosmart 7520 geht der Ausdruck reibungslos. Das habe ich hinbekommen. Etwas einzuscannen geht bisher nicht. Die Druckeranzeige sagt, es ist kein Computer gefunden. Er ist per USB verkabelt und das ist richtig drinnen, ansonsten würde der Ausdruck nicht gehen.

Frage2 : Welche Einstellungen muss ich verändern bzw. was muss ich gerenell machen, dass die Scanfunktion unter Linux läuft?

Beide Drucker laufen übrigens unter Windows 8.1 einwandfrei - da ich mich komplett von Windows verabschieden will, sollte das mit den Druckern klappen.

Danke!

Viele Grüße,

Johannes
« Letzte Änderung: 23.04.2021, 18:18:03 von Johannes258852 »

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #1 am: 19.04.2021, 20:10:22 »
Für HP Geräte gibt es HPLIP, da solltest du zum Einrichten nicht über den Standarddialog "Drucker" gehen. Für Scanner erst recht nicht. ;)
https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #2 am: 19.04.2021, 20:14:41 »
Moin,
schau mal hier nach: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67276.0
Gruß
Wolfgang

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #3 am: 19.04.2021, 20:41:30 »
Beim angeschlossenen und eingeschalteten Photosmart einfach mal den Dokument-Scanner starten (Menü). Wird der Scanner gefunden?

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #4 am: 19.04.2021, 21:16:10 »
Danke euch allen.

Photosmart:

Mit dem Dokument Scanner geht es teilweise. Die Verbindung vom USB Kabel bricht irgendwann ab.

Dass der Drucker keinen PC findet, hat der Drucker angezeigt. Der PC findet dann teilweise den Drucker.

Laserjet:

Der PC findet diesen schon und kann Druckaufträge rausgeben, nur der Drucker reagiert nicht.

**

Dieses HPLIP hat beim Runterladen dazugeführt, dass mein PC sich aufgehängt hat, obwohl ich 4GB arbeitsspeicher, 1GB Ram habe.... und kaum was laufen hatte....und ein gescheiter Prozessor ist auch dabei...


Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #5 am: 19.04.2021, 22:04:05 »
Hallo Wolfgang und alle anderen,

ich verstehe die Anleitung nicht ganz.

Ich habe diese Codes im Terminal eingegeben.

sudo apt purge *hplip

sudo apt purge libhpmud0 libsane-hpaio printer-driver-postscript-hp

und danach, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe:

sudo apt install hplip-gui


Mein HPLIP habe runtergeladen, nur was muss ich mit der Datei machen? Irgendwie öffen?


Schönen Abend!

Johannes


Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #6 am: 20.04.2021, 05:44:04 »
Guten Morgen,
ja schade, ich hatte extra darauf hingewiesen, dass man nur eine neue >HPLIP< installieren soll, wenn die vorinstallierte nicht den Drucker unterstützt!
Gut!
Wir schauen jetzt mal in: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index und finden da für deine Drucker:
HP Photosmart 7520 ->min. hplip 3.12.9
HP Laser Jet 1020 ->min. hplip 2.7.10
Nach deine Aussage hast du LM 20.1 Cinnamon installiert und dies bringt die >HPLIP 3.20.11< mit, d.h. du brauchst keine neue HPLIP zu installieren. Deine Drucker werden von der vorinstallierten >HPLIP< voll unterstützt...
Das Plugin wird auch von keinem deiner Drucker benötigt.
Nun hast du ja deine >HPLIP 3.20.11< gelöscht. Also werden wir die >HPLIP 3.20.11< aus den Repositories wieder installieren:
sudo apt install hplipund die GUI:
sudo apt install hplip-guiDanach machst du unter dem Punkt:
>Einrichten des Druckers< weiter....
Gruß
Wolfgang




Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #7 am: 20.04.2021, 14:49:54 »
Hallo Wolfgang und alle anderen,

danke dir für die Antwort. Diese ist verständlich.

Aufgrund, dass die Drucker gestern nicht funktionierten oder nicht ganz funktionierten haben, dachte ich, dass ich nicht die richtige HPLIP Version habe.

Nachdem ich kurzerhand Linux nochmal neuinstalliert habe, sind die Einstellungen wieder auf Ursprung.

Nachdem ich die HPLIP Version habe, bin ich auf Drucker einrichten gegangen und habe die entsprechenden Schritte gemacht.

- Der Laserjet 1020 druckt trotzdem nicht. Linux zeigt an, dass er druckt, eine Reaktion gibt es nicht.

Ich habe " sudo apt install hplip-gui " im Terminal eingegeben. Nach Neustart kommt der HP Programm rechts unten bei der Uhrzeit. Wenn ich dort auf den Gerätemanager gehe, sehe ich für den Drucker "Install Requied Plugin" - was aber nicht nötig ist...  oder doch? Heruntergeladen habe ich mir das Plugin 3.20.11, jedoch noch keine weiteren Schritte gemacht.

Viele Grüße,

Johannes


Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #8 am: 20.04.2021, 15:14:58 »
Drucker "Install Requied Plugin" - was aber nicht nötig ist...  oder doch?
Ich habe gerade nachgeschaut, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht, du brauchst das Plugin..!
Die GUI hast du installiert, also führe:
hp-plugin -i -gaus.
Gruß
Wolfgang

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #9 am: 20.04.2021, 22:20:26 »
Danke dir.

Inzwischen druckt mein Laserjet.

Geklappt hat es mit der Gui Installation sowie deiner Pluginanleitung und dessen Installation davor
Nachdem ich mir das Plugin heruntergeladen hatte, kam irgendwie im Terminal ausführen und das habe ich gemacht.

Danach klappte es.

Andere Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, auf der steht, welches Plugin für welches Linux benötigt wird. Bei meinem Drucker. 20.1 Mint habe ich; jedoch das Plugin heißt 3.20.11 . Es war mehr Glück, dass ich das passende erwischt habe bzw. du hast es mir geschrieben. Nur ich kenne die Regel nicht, wie man es herausfinden kann.

Viele Grüße,

Johannes

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #10 am: 21.04.2021, 05:18:01 »
Andere Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, auf der steht, welches Plugin für welches Linux benötigt wird. Bei meinem Drucker. 20.1 Mint habe ich; jedoch das Plugin heißt 3.20.11 . Es war mehr Glück, dass ich das passende erwischt habe bzw. du hast es mir geschrieben. Nur ich kenne die Regel nicht, wie man es herausfinden kann.
Guten Morgen,
schön das der Laser druckt. Ich hoffe, dass dein Photosmart auch funktioniert...
Nun zu deiner Frage.
Das zu verwendende Plugin hat nichts mit der Linuxversion zu tun, sondern mit der Version der >HPLIP< und das ist in deinem Fall die Version 3.20.11 und das Plugin muss die gleiche Versionsnummer wie die >HPLIP< haben.
Die >HPLIP< wird bei der Installation von Mint automatisch mitinstalliert und die Version die Mint beinhaltet ist von dessen Version abhängig, bei Mint 20.1 wird die >HPLIP 3.20.11< also automatisch installiert, wenn man das Plugin benötigt muss man dies, wie auch die GUI, nachinstallieren.
Gruß
Wolfgang
 

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #11 am: 21.04.2021, 21:31:46 »
Danke dir!

Viele Grüße,

Johannes

Re: Druckerprobleme / Druckeranlegenheiten - HP Drucker
« Antwort #12 am: 21.04.2021, 21:49:48 »
Setze bitte ggf. noch auf gelöst, das Wie steht oben unter Hilfe....