Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.05.2021, 03:00:33

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25585
  • Letzte: x-dd
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734888
  • Themen insgesamt: 59203
  • Heute online: 446
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 332
Gesamt: 336

Autor Thema: [erledigt] Live System verlangt unbekanntes Passwort  (Gelesen 426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Live System verlangt unbekanntes Passwort
« am: 14.03.2021, 11:57:14 »
Hallo Gemeinde.
Nachdem durch Timeshift meine Festplatte übergelaufen ist ohne daß ich das bemerkt hätte (Rechner ist leer, alles auf ext. Festplatte gespeichert), wird Passwort nicht mehr akzeptiert. Alle Versuche Speicher freizugeben erfolglos. Wollte nun mit Live System (Tails) auf Daten zwecks Sicherung zugreifen, aber es wird ein Passwort für die Festplatte verlangt - welches nicht das Reguläre ist. Habe versucht ein anderes Live auf Stick zu bringen in der Hoffnung daß mich das nicht nach einem Passwort fragt, aber Windows auf der zweiten Partition erkennt den Stick nicht. Der aber funktioniert, kann das Tails immer wieder starten.
Also: Was soll das für ein Passwort sein?
Danke euch
« Letzte Änderung: 10.04.2021, 18:36:28 von Klopfer »

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #1 am: 14.03.2021, 12:06:30 »
Wollte nun mit Live System (Tails) auf Daten zwecks Sicherung zugreifen, aber es wird ein Passwort für die Festplatte verlangt - welches nicht das Reguläre ist.
Hast Du eine System Verschlüsselung? ===> deutsche Tastaturbelegung prüfen!
Nächster Versuch ===> im Live System ein Password temporär vergeben einfach mit:
passwd
« Letzte Änderung: 14.03.2021, 12:18:08 von Hollex »

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #2 am: 14.03.2021, 12:57:09 »
Besser wäre, wie schon gesagt im anderen Faden, ein Live des installierten Systems!

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #3 am: 14.03.2021, 13:08:27 »
ein Live des installierten Systems!
Das bekommt Klopfer ja nicht hin, da Windows den Live-Stick nicht mehr kennt. Er muss vermutlich erst einmal low level formatiert werden.

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #4 am: 14.03.2021, 17:46:23 »
Wollte nun mit Live System (Tails) auf Daten zwecks Sicherung zugreifen, aber es wird ein Passwort für die Festplatte verlangt - welches nicht das Reguläre ist.
Wenn du mit Tails administrative Aufgaben, wie das einbinden einer Festplatte, erledigen willst, musst du ein Administratorpasswort vergeben. Wie das geht, ist hier beschrieben.
https://tails.boum.org/doc/first_steps/welcome_screen/administration_password/index.en.html

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #5 am: 14.03.2021, 18:24:07 »
Aus dem ursprünglichen Thema:
Habe mal versucht mit Tails Zugriff zu erlangen, es wird aber ein Passwort für die Festplatte verlangt das ich nicht liefern kann.
Das wundert mich nicht. An Tails als Live-System hatte ich auch nicht gedacht.
Das ist schon sehr speziell.
M.W. gibt es damit per default kein Admin-Passwort, wenn man es beim Start nicht angelegt hat und somit auch keinen Zugriff auf andere Dateisysteme.  Der Sicherheitsaspekt von Tails ist halt keine Einbahnstraße.
Evtl. geht es mit einem Root-Terminal, was ich Dir aber lieber nicht empfehlen will.
Am besten nimmt man in so einem Fall dasselbe Live-System wie das installierte Betriebssystem.
Welches man auch von einem anderen USB-Stick oder einer DVD aus betreiben könnte, wenn das Herz an dem TAILS-Live-System hängt und das nicht gelöscht werden soll (was bei einer Formatierung des USB-Sticks zwangsläufig passieren würde).
« Letzte Änderung: 14.03.2021, 18:30:32 von aexe »

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #6 am: 10.04.2021, 18:23:24 »
So, nach langem Stillstand nun Abhilfe geschaffen mit Daten-Recovery-Programm. Mal wieder war nichts anderes zu machen, also gerettet was geht und BS neu aufgespielt.

Re: Live System verlangt unbekanntes Passwort
« Antwort #7 am: 10.04.2021, 18:29:43 »
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)