Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.04.2021, 08:24:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729659
  • Themen insgesamt: 58863
  • Heute online: 407
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,
Wie schon im Titel beschrieben...ich wollte Mint 20 Ulyana Cinnamon (iso DVD) neben Windows auf meinem neuen Notebook
installiere,komme aber leider nur bis hierher (siehe Anhang) danch kommt ja "Restart" ohne DVD um Mint komplett zu installieren.
So, jedesmal öffnet nach dem Neustart immer nur der Windows Bildschirm,Mint nicht...lässt sich auch nicht im Bios ändern/konfigurieren
Was mache ich falsch,oder was kann ich tun?
Vielen Dank für Unterstützung

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #1 am: 14.12.2020, 16:53:56 »
Hi :)
normal clickt man auf linux mint installieren auf dem desktop und installiert...

bios oder uefi installation?

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #2 am: 14.12.2020, 16:55:18 »
Herzlich willkommen bei uns im Grünen! :)

Beachte bitte, dass Windows und Mint im gleichen Modus installiert werden müssen (BIOS <> UEFI)! In 99% der Fälle wurde zum Starten von Mint der Eintrag für BIOS/Legacy ausgewählt. Wähle in der Bootauswahl den Eintrag mit "Uefi" davor. Win 10 ist nämlich normal im Uefi Modus installiert.

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #3 am: 14.12.2020, 17:37:01 »
Please Remove the Medium....than enter...dann öffnet Windows wieder anstatt das Linux dann installiert wird?
das verstehe ich nicht, vorher hatte ich mit solchen Installationen überhaupt keine Probleme,erst jetzt seit dem neuen Notebook..
und...ja, wird im Uefi Modus installiert.

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #4 am: 14.12.2020, 17:38:55 »
Zitat
Please Remove the Medium....than enter...
das liest sich so "auswärts" - woher kommt die ISO-Datei ?
Und es könnte am Hersteller "Acer" liegen - vllt. hilft diese Anleitung - siehe Anhang

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #5 am: 14.12.2020, 17:42:08 »
hmm...nicht alle Linux Versionen werden unterstützt soviel ich verstehe,ok, sonst probiere ich mal
eine andere aus..obschon,hatte vorher auch einen Acer Desktop PC, da gab es gar keine Probleme Linux Distrib. zu installieren

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #6 am: 14.12.2020, 17:45:58 »
von dieser Seite aus habe ich die iso auf DVD installiert Billyfox05 (siehe Anhänge)

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #7 am: 14.12.2020, 17:50:38 »
Linux Mint (Ubuntu) gehört schon zu den unterstützten Linux-Versionen - das ist nicht der Punkt -
sondern die folgenden Erklärungen zum UEFI (alt BIOS) sind vllt. der Schlüssel zum Erfolg.

Download von der FH Aachen ist OK - aber es ist eine englische Version - ist das so gewollt ?
Wenn nicht - dann gibt es hier die deutsche Version
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62610.0
Ob deutsche oder englische Version ist hier aber nicht entscheidend - ist nur ein Hinweis.
« Letzte Änderung: 14.12.2020, 17:59:29 von billyfox05 »

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #8 am: 14.12.2020, 17:55:34 »
...und dies dürfte in der acer-pdf der springende Punkt sein, siehe Anhang

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #9 am: 14.12.2020, 18:09:16 »
wollte jetzt dann die deutsche Version installieren,da stimmt doch was nicht....3-4 Stunden? :))

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #10 am: 14.12.2020, 18:15:37 »
dann breche den Download ab - da wird "SourceForge" wieder einmal Probleme haben - und versuche die vorhanden Version "zum Laufen" zu bekommen.
 

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #11 am: 14.12.2020, 18:17:27 »
Versuche mal den Spiegelserver (Mirror) von treki.

Mit sourceforce.net hatte ich dieser Tage auch Probleme.
« Letzte Änderung: 14.12.2020, 18:22:24 von helli »

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #12 am: 14.12.2020, 18:17:48 »
am besten wäre vieleicht Festplatte,also SSD raus,dann zuerst Linux auf eine neue SSD installieren...nachher Windows (wenn überhaupt) :)
denn ich komme hier nicht mehr weiter...


Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #13 am: 14.12.2020, 18:19:32 »
Vielen Dank mal für eure nützlichen Antworten,
ich mache das so wie vorher beschrieben ;) 

Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
« Antwort #14 am: 14.12.2020, 18:26:37 »
Ich würde zum EFI Boot immer erst mit der shimx64.efi arbeiten.
Die hat offensichtlich nichts mehr mit ausschließlich für "secure Boot" zu tun.