LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: Henri57 am 14.12.2020, 16:51:48

Titel: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 16:51:48
Hallo zusammen,
Wie schon im Titel beschrieben...ich wollte Mint 20 Ulyana Cinnamon (iso DVD) neben Windows auf meinem neuen Notebook
installiere,komme aber leider nur bis hierher (siehe Anhang) danch kommt ja "Restart" ohne DVD um Mint komplett zu installieren.
So, jedesmal öffnet nach dem Neustart immer nur der Windows Bildschirm,Mint nicht...lässt sich auch nicht im Bios ändern/konfigurieren
Was mache ich falsch,oder was kann ich tun?
Vielen Dank für Unterstützung
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: ehtron am 14.12.2020, 16:53:56
Hi :)
normal clickt man auf linux mint installieren auf dem desktop und installiert...

bios oder uefi installation?
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: toffifee am 14.12.2020, 16:55:18
Herzlich willkommen bei uns im Grünen! :)

Beachte bitte, dass Windows und Mint im gleichen Modus installiert werden müssen (BIOS <> UEFI)! In 99% der Fälle wurde zum Starten von Mint der Eintrag für BIOS/Legacy ausgewählt. Wähle in der Bootauswahl den Eintrag mit "Uefi" davor. Win 10 ist nämlich normal im Uefi Modus installiert.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 17:37:01
Please Remove the Medium....than enter...dann öffnet Windows wieder anstatt das Linux dann installiert wird?
das verstehe ich nicht, vorher hatte ich mit solchen Installationen überhaupt keine Probleme,erst jetzt seit dem neuen Notebook..
und...ja, wird im Uefi Modus installiert.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: billyfox05 am 14.12.2020, 17:38:55
Zitat
Please Remove the Medium....than enter...
das liest sich so "auswärts" - woher kommt die ISO-Datei ?
Und es könnte am Hersteller "Acer" liegen - vllt. hilft diese Anleitung - siehe Anhang
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 17:42:08
hmm...nicht alle Linux Versionen werden unterstützt soviel ich verstehe,ok, sonst probiere ich mal
eine andere aus..obschon,hatte vorher auch einen Acer Desktop PC, da gab es gar keine Probleme Linux Distrib. zu installieren
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 17:45:58
von dieser Seite aus habe ich die iso auf DVD installiert Billyfox05 (siehe Anhänge)
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: billyfox05 am 14.12.2020, 17:50:38
Linux Mint (Ubuntu) gehört schon zu den unterstützten Linux-Versionen - das ist nicht der Punkt -
sondern die folgenden Erklärungen zum UEFI (alt BIOS) sind vllt. der Schlüssel zum Erfolg.

Download von der FH Aachen ist OK - aber es ist eine englische Version - ist das so gewollt ?
Wenn nicht - dann gibt es hier die deutsche Version
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62610.0 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62610.0)
Ob deutsche oder englische Version ist hier aber nicht entscheidend - ist nur ein Hinweis.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: helli am 14.12.2020, 17:55:34
...und dies dürfte in der acer-pdf der springende Punkt sein, siehe Anhang
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 18:09:16
wollte jetzt dann die deutsche Version installieren,da stimmt doch was nicht....3-4 Stunden? :))
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: billyfox05 am 14.12.2020, 18:15:37
dann breche den Download ab - da wird "SourceForge" wieder einmal Probleme haben - und versuche die vorhanden Version "zum Laufen" zu bekommen.
 
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: helli am 14.12.2020, 18:17:27
Versuche mal den Spiegelserver (Mirror) von treki.

Mit sourceforce.net hatte ich dieser Tage auch Probleme.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 18:17:48
am besten wäre vieleicht Festplatte,also SSD raus,dann zuerst Linux auf eine neue SSD installieren...nachher Windows (wenn überhaupt) :)
denn ich komme hier nicht mehr weiter...

Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 14.12.2020, 18:19:32
Vielen Dank mal für eure nützlichen Antworten,
ich mache das so wie vorher beschrieben ;) 
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: tommix am 14.12.2020, 18:26:37
Ich würde zum EFI Boot immer erst mit der shimx64.efi arbeiten.
Die hat offensichtlich nichts mehr mit ausschließlich für "secure Boot" zu tun.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 23.12.2020, 06:44:23
hier wäre ja auch eine Möglichkeit für mich...bräuchte ich mich nicht mit der Installation rumärgern,
was meint ihr dazu?
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Bernibär am 23.12.2020, 08:21:28
Damit wirst Du nicht glücklich. Wie ich das verstehe, ist das ein 4 GB-Stick mit einem Livesystem drauf, dazu mit einem persistem Speicherbereich.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 23.12.2020, 10:23:59
ok,vielen Dank Bernibär
Es kommt ja auch immer die Meldung vor der Hauptinstallation das der RST Wert ausgeschaltet werden muß um Linux zu installieren...
also auf "AHCI" gesetzt,hab ich auch schon probiert,aber dann startet gar nichts mehr,noch nicht mal das vom Werk aus vorinstallierte Windows.

Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 24.12.2020, 10:41:45
hier hab ich einen Eintrag gefunden,sehe ich bin also nicht allein mit diesem Problemchen  :(
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: tommix am 24.12.2020, 10:46:28
Schon mal hier rein geschaut?
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 24.12.2020, 10:50:05
ebenfalls alles ausprobiert tommix,
ausserdem wird "Ubuntu" (siehe Anhang) oder eben Mint gar nicht bei mir angezeigt so wie in dieser Beschreibung....
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: tommix am 24.12.2020, 10:51:55
In Ubuntu ist Mint enthalten!
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: tommix am 24.12.2020, 10:54:29
So sieht die EFI - Partition aus:
Das ist genau das, was dir angezeigt wird.
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 24.12.2020, 10:55:46
vorher hatte ich gar keine Probleme mit solchen Installationen,gleich ob auf zweite Festplatte oder neben Windows auf dieselbe Platte...
also auf meinen vorigen Rechnern meine ich. Also liegt es am Rechner und (oder) an den Einstellungen...naja, bin nur Laie
und kein IT-Profi  ::)
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: tommix am 24.12.2020, 11:05:05
und kein IT-Profi
Die meisten von uns auch!  :-* :-*
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 24.12.2020, 15:23:08
so,es hat funktioniert,Mint läuft :)
ABER...jetzt lässt Windows sich nicht mehr starten  ::)
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: Henri57 am 24.12.2020, 15:48:59
alles ok,
beide Systeme starten jetzt...Bootreparatur wurde durchgeführt

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung  :)

wünsche allen frohe Festtage
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: mensch. am 24.12.2020, 15:52:10
das ist doch meiner meinung nach erstmal das wichtigste dass das mint läuft ... ;-)
das andere fenstersystem braucht eh kein mensch ... ;-)

wohin hast du denn den bootmanager grub installiert ... ?
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: tommix am 24.12.2020, 16:25:13
wohin hast du denn den bootmanager grub installiert ... ?
Da wir hier von UEFI sprechen, in die EFI - Partition!  ;D ;D
Titel: Re: Mint (Ulyana) neben Windows 10 installieren Problem
Beitrag von: mensch. am 24.12.2020, 16:29:56
würde sinn machen ... :-)