Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.04.2021, 22:56:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25521
  • Letzte: Ezyjones
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 730382
  • Themen insgesamt: 58917
  • Heute online: 620
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...  (Gelesen 1553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #15 am: 22.07.2017, 17:07:10 »
Jou, Menüpunkt fehlt... Ebend...

apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.


...kann ich die 4.10er (linux-kernel und linux-extra) einfach via Synaptic entfernen?

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #16 am: 22.07.2017, 17:10:35 »
Hi :)
da ich nicht weiss an welchen schrauben du gedreht hast, um den menü punkt weg zu bekommen,
würde ich dir nicht empfehlen da jetzt noch mehr rumzuwerkeln.

statt dessen erstmal dein system wieder zu reparieren..

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgradeund reboot (mit dem 4.8er)

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #17 am: 22.07.2017, 17:13:13 »
Ich hab nichts geschraubt. Isses ja. Sonst hätte ich rückgängig machen können weil ich gewusst hätte was/wie/wo...

Die "Reparatur" lädt mir grad n Update für Cinelerra rein.

Nach dem Motto "ein Reboot tut immer gut" - bis gleich.

Edit:
nein, auch nach reboot fehlt der Menüeintrag für die Kernels in der AV...

Edit 2:
ok nun wirds esoterisch hier !?
nach dem Erstellen des Edits nochmal neu gebootet; ohne was am System zu machen.
Ansicht -> Kernel.. da. 4.10er deinstalliert.
Neustart - startet normal mit dem 4.8.54-Kernel.

...die Frage ist:
warum hat welches Update den 4.10er abgeschossen, und wie kann ich verhindern, das dies unter dem 4.8er auch passiert?
« Letzte Änderung: 22.07.2017, 17:27:12 von netzmammut »

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #18 am: 22.07.2017, 18:48:31 »
...grad wurde mir "fwupdate" als empfohlenes Update der Kat. 2 vorgeschlagen.
...ich glaube ich installier das Dingen nicht...

Um die Frage ausm letzten Post nochmal aufzuwerfen:
warum hat welches Update den 4.10er abgeschossen, und wie kann ich verhindern, das dies unter dem 4.8er auch passiert?

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #19 am: 22.07.2017, 18:50:52 »
Hi :)
das habe ich doch genau erklärt...
und das update würde ich machen, da es 0,nix mit dem kernel update zu tun hat.

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #20 am: 22.07.2017, 18:55:44 »
Du hast erklärt, das fwupdate "nur" der mechanismus zum updaten der Treiber ist.
Dummerweise ging aber alles nach jenem Update (Siehe Screenshot von der ersten Seite), das ja noch n bisl was mehr mitinstalliert hat als nur (das einzig angezeigte) fwupdate, der 4.10er nicht mehr. (dunkler Schirm)

Ok, ich hab einige Kernel mehr in der Auswahl (ein paar 4.8.xx), und könnte auf den 4.4er runter. Aber das hier ist keine Experimentierkiste sondern mein Produktivsystem. Das soll einfach laufen.

...daher ja auch "was hat das ausgelöst, und wie verhindere ich das künftig"...

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #21 am: 22.07.2017, 18:57:35 »
Hi :)
wie ich schon schrieb, ich denke nicht das das update von fwupdate die ursache war.

ansonsten kannst du es in der av einfach ausblenden .. rechtsclick darauf.
dann aber niemals mehr im terminal updaten... da käme es dann wieder mit.

mit der alten version ist andereseits natürlich nicht sicher gestellt, das spätere firmware updates die durch das tool realisiert werden, fehlerlos funktionieren.. du dir also dadurch wieder fehler einhandelst.
einfach irgend ein system tool ausblenden kann nicht die lösung sein ;)
« Letzte Änderung: 22.07.2017, 19:01:20 von ehtron »

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #22 am: 22.07.2017, 19:49:55 »
DAS sehe ich ja genauso!!

Ignorieren (was ich längst gemacht hab) ist nicht die Lösung.

Ich will ja rausfinden was zu Problem führte...
Um es künftig zu verhindern, oder beheben zu können.

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #23 am: 22.07.2017, 19:51:41 »
neuste kernel ist ned für jeden hardware imam der beste bleibe bei 4.4 0der 4.8

Re: Firmwares-Update, seitdem nach Grub Display dunkel...
« Antwort #24 am: 27.07.2017, 14:04:35 »
Entschuldigt die späte Antwort - ein Blitzeinschlag in der Nàhe hat das Providermodem gekillt (die Dinger vertragen echt nichts mehr) und musste auf Ersatz warten (hätt ich doch blos 4G-Empfang hier)

Das Problem mit dem Kernel:
4.10 lief super. Bis zu den besagten Updates.
...und ich würde gerne herausfinden WAS denn das Problem war.

Naja. 4.8 läuft ja. Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Denn "was wenn es doch kein Kernel-Problem, sondern ein Updateproblem war"... ;)