Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 22:38:19

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25573
  • Letzte: 7Delta
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734127
  • Themen insgesamt: 59153
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Leerer Desktop nach Installation  (Gelesen 599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Leerer Desktop nach Installation
« am: 27.03.2021, 20:10:13 »
Hallo liebe Leute,

nachdem ich Linux Mint 20.1 Cinnamon installiert habe, erscheint bei mir nur ein leerer Desktop. Ich kann lediglich den Mauszeiger bewegen.

Ich kann das Terminal über Strg + Alt + t aufrufen und mit Strg + Alt + Entf ein Fenster öffnen, in dem ich den Benutzer wechseln kann oder mich abmelden kann. Wenn ich mich dort abmelde, erscheint kurz darauf wieder der Desktop mit wenigen Symbolen oben in der rechten Ecke. Dort kann ich den Rechner dann auch wieder runterfahren.

Als Anfänger weiß ich leider nicht weiter und wäre über Tipps dankbar.

Viele Grüße
Chloroplast
« Letzte Änderung: 30.03.2021, 19:57:19 von Chloroplast »

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #1 am: 27.03.2021, 20:56:15 »
ein leerer Desktop
Oder schwarz?

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #2 am: 27.03.2021, 21:32:24 »
Er ist nicht schwarz, der normale Bildschirmhintergrund von Linux Mint ist vorhanden.

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #3 am: 27.03.2021, 21:37:15 »
schon mal versucht Cinnamon neu zu starten (Strg-Alt-Esc)

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #4 am: 28.03.2021, 09:34:37 »
Mit der Tastenkombination Strg+Alt+Esc bekomme ich keine Reaktion.

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #5 am: 28.03.2021, 10:19:44 »
Moin,
oder mal Re.-Maus auf die Leiste > Fehler suchen > Cinnamon neustarten

Als Anfänger weiß ich leider nicht weiter
du bist doch schon seit: 07.05.2016, 21:49:17 dabei, dann zeig doch mal inxi -Fz
« Letzte Änderung: 28.03.2021, 10:33:40 von kuehhe1 »

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #6 am: 28.03.2021, 10:58:16 »
Oder tatsächlich nach Fehlern suchen?
(Rechtsklick auf die Leiste > Fehler suchen > Looking Glass)
Dort gibt es auch noch alternative Actions: Neustart oder Reset Cinnamon.
« Letzte Änderung: 28.03.2021, 11:37:46 von aexe »

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #7 am: 28.03.2021, 21:04:09 »
Mit dem rechten Mausklick im Desktop konnte ich tatsächlich ein Menü aufrufen, in dem man den Bildschirmhintergrund ändern kann und den Schreibtisch anpassen kann. Dort konnte ich eine Option auswählen, die Icons auf dem Nebenbildschirm anzeigen zu lassen und dadurch erschienen das 'Rechner'- und 'Persönlicher Ordner'-Symbol auf dem Desktop. Was für ein Fortschritt!  :D

Liegt wohl daran, dass ich einen externen Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen habe, weil bei selbigem der Bildschirm defekt ist.

Allerdings konnte ich die Taskleiste bisher nicht sichtbar machen oder einfügen. Habt ihr dafür noch Tipps?

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #8 am: 28.03.2021, 21:31:09 »
Liegt wohl daran, dass ich einen externen Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen habe, weil bei selbigem der Bildschirm defekt ist.
Vermutet hatte ich sowas mit mit zwei Bildschirmen schon - aber wieso schreibst du das nicht gleich zu Anfang?  :'( :o   
Du brauchst das Tool "Bildschirme". Viel Erfolg.

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #9 am: 28.03.2021, 21:50:02 »
Sorry, da habe ich gar nicht dran gedacht, dass ein zweiter Bildschirm extra manuell angesteuert werden muss. Wie gesagt, ich bin kein Computer-Fachmann.

Ich werde mich mal nach dem Tool umschauen und hoffe, dass ich dann auch die Taskleiste mit allen Programmen einbinden kann. Danke für eure Hilfe!

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #10 am: 28.03.2021, 22:34:08 »
Ein Menü hast du vermutlich ja nicht, da findet man das normalerweise.

Ruf ein Terminal auf und gib cinnamon-settings display ein (und hoffst, dass es nicht auf dem defekten Monitor erscheint).

 Dort den externen Monitor als Hauptbildschirm setzen. Dann ist dort alles und du musst wahrscheinlich deine bisherigen Versuche wieder zurückbauen. 

Hast du im Bios nachgesehen, ob du den Läppi-Monitor abschalten kannst?
« Letzte Änderung: 29.03.2021, 00:19:31 von geobart »

Re: Leerer Desktop nach Installation
« Antwort #11 am: 30.03.2021, 19:54:12 »
Juhu, es hat geklappt!  :D

Die Taskleiste ist erschienen, nachdem ich den externen Monitor als Hauptbildschirm gewählt hatte.
Ich hoffe, dass ansonsten mit dem neuen Betriebssystem auch alles funktioniert.

Ich freue mich sehr, besten Dank allen Helfern!