Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.10.2021, 08:02:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26002
  • Letzte: Ella12
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758977
  • Themen insgesamt: 60991
  • Heute online: 502
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 396
Gesamt: 398

Autor Thema: [gelöst]  Automatisch anmelden  (Gelesen 929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Automatisch anmelden
« am: 23.09.2021, 22:43:27 »
LM 20.2 Cinnamon
Ich habe viele post bezüglich automatisch anmelden gelesen, aber es funktioniert nichts. Folgendes:
Ich habe LM20.2 komplett neu installiert.  Beim Start werde ich nach User und Passwort gefragt. Okay.
Ich hätte aber gerne den Start ohne Abfrage, also ohne Anmeldefenster.
In den Systemeinstellungen/Anmeldefenster habe ich Manuelles anmelden EIN geschaltet, bei Benutzer habe ich mit und ohne Usernamen probiert, das Anmeldefenster ist immer präsent. Ich glaube, die Änderungen der Systemeintellungen werden nicht übernommen, da das Anmeldefenster, egal bei welcher Änderung, immer gleich ist.
Was mache ich da falsch?

« Letzte Änderung: 28.09.2021, 10:06:21 von ricwis »

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #1 am: 23.09.2021, 22:53:01 »
Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Du willst automatische Anmeldung und schaltest die manuelle ein? ::)

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #2 am: 23.09.2021, 22:59:16 »
Du trägst den User-Namen ein und änderst sonst nichts. Ich mache allerdings ganz normal mit Login, weil es mich nervt, dass Googel Chrome beim Start nach meinem Passwort fragt. Da soll es auch eine Lösung für geben, aber ich war bisher nicht willens mich damit auseinanderzusetzen. War mir nicht wichtig genug um dafür Gehirnschmalz zu verbrennen.

Gruß

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #3 am: 24.09.2021, 01:30:44 »
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
 Ich habe Manuelles Anmelden AUS und EIN probiert, ebenfalls mit und ohne Usenamen probiert. Bei allen 4 Variationen bleibt das Anmeldefenster.

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #4 am: 24.09.2021, 02:58:10 »
Du hättest bei der Installation schon automatisch anmelden aktivieren sollen. Das wird ganz unten abgefragt, wenn du deinen Nutzernamen und Passwort angeben sollst.
Meine Feststellung (und nicht erst seit LM 20) Mint zickt gerne mal herum, wenn man das automatische anmelden, erst nach der Installation aktivieren will.
« Letzte Änderung: 24.09.2021, 03:02:09 von opajoerg »

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #5 am: 24.09.2021, 09:45:52 »
Normalerweise sollte es mit diesen Einstellungen funktionieren - siehe Bild
- bei "Benutzername" deinen Benutzernamen eintragen (Gross- /Kleinschreibung beachten)
Hinweis: die automatische Anmeldung funktioniert grundsätzlich nicht bei einem verschlüsselten "Home".
(der Hinweis wird angezeigt wenn der Mauszeiger auf "Benutzername*" steht)
- es gab hier schon Fälle bei denen es geholfen hat bei "Verzögerung ... " einen Wert von 1 oder 2 Sekunden einzutragen.
« Letzte Änderung: 24.09.2021, 15:08:03 von billyfox05 »

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #6 am: 24.09.2021, 09:48:41 »
Schließe mich da Opajoerg an, im Nachhinein habe ich da auch schon meine Schwierigkeiten gehabt.

Da Du schreibst Du hättest frisch installiert, vielleicht einfach nochmal installieren und wie von Opajoerg empfohlen bei der Vergabe von Rechnername etc. das Häkchen bei automatisch anmelden setzen.

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #7 am: 24.09.2021, 09:49:15 »
bei "Benutzername" deinen Benutzernamen eintragen (Gross- /Kleinschreibung beachten)
Moin,
soweit ich weiß darf der Benutzername nur aus Kleinbuchstaben bestehen, sonst funktioniert es nicht...
Gruß
Wolfgang

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #8 am: 24.09.2021, 23:02:10 »
Habe jetzt 1 Sekunde Verzögerung eingegeben, hilft auch nicht. Ich glaube, die Änderungen werden gar nicht oder in einem falschen config-file gespeichert. Weiß nicht, wie dieses File heißt, wo es ist und wenn es angezeigt wird, kann ich es auch nicht deuten, aber Euch zeigen.

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #9 am: 25.09.2021, 06:19:59 »
Guten Morgen,
schau die dies mal an: https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/
Wenn du deinen >Benutzernamen< eingeben hast (siehe Anhang) existiert eine lightdm.conf, diese kannst du editieren:
sudo nano /etc/lightdm/lightdm.confWenn sonst nichts weiter konfiguriert ist sieht der Inhalt wie folgt aus:
[Seat:*]
autologin-user=DEIN BENUTZER
(DEIN BENUTZER->dein Anmeldename)
Mit diesen Einstellungen funktioniert das bei mir unter LM 20.2 Cinnamon und unverschlüsseltem >home-Ordner<.
Zeig doch mal das Ergebnis von:
getent passwd {1000..60000}Wichtig ist, dass der Ordner von >home< nicht verschlüsselt ist und auch nie verschlüsselt war. Bitte prüfe mal ob bei dir eine Datei >.ecryptfs< (Verborgene Datei, daher in >Nemo< unter Ansicht >Verborgene Dateien anzeigen< aktivieren) im >home< vorhanden ist...   
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25.09.2021, 09:50:00 von Wolfgang58 »

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #10 am: 25.09.2021, 09:20:10 »
(Verborgene Datei, daher in >Nautilus< unter Ansicht
Mit Nemo (dem Standard-Dateimanager bei Cinnamon) sollte es auch funktionieren  ;)

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #11 am: 25.09.2021, 09:50:59 »
Mit Nemo (dem Standard-Dateimanager bei Cinnamon)
Moin,
ja danke! Den meinte ich natürlich auch und hab das geändert...
DANKE!
Gruß
Wolfgang

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #12 am: 25.09.2021, 10:17:43 »
Das geht alles ganz einfach und folgendes ist zu machen:
  • Neuen BenutzerIn anlegen ohne Passworteingabe
  • Beim "Anmeldefenster" Benutzername eingeben
  • Du hast dann ein Systemverwalter- und Benutzerkonto
Beim Neustarten solltest du automatisch mit dem Benutzerkonto angemeldet sein

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #13 am: 25.09.2021, 10:23:16 »
Meine Feststellung (und nicht erst seit LM 20) Mint zickt gerne mal herum, wenn man das automatische anmelden, erst nach der Installation aktivieren will.
Das kann ich so nicht bestätigen, hatte noch nie Probleme damit. Die Anleitung von @Wolfgang58 aus Antwort 9 sollte auf jeden Fall funktionieren.

Re: Automatisch anmelden
« Antwort #14 am: 25.09.2021, 15:52:29 »
Hallo Wolfgang, meine lightdm.conf lautet (Ordner ist unverschlüsselt)
[Seat:*]
allow-guest=false
greeter-hide-users=true
greeter-show-manual-login=false
Autologin ist nicht zum sehen, also werde ich zum Anmelden aufgefordert.
Reicht das, mit dem Editor autologin-user=xxx meinen Usernamen einzusetzen? Oder wird das Problem damit nur noch komplizierter?