Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.04.2021, 06:37:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25497
  • Letzte: shmoo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 728776
  • Themen insgesamt: 58812
  • Heute online: 404
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 313
Gesamt: 317

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..  (Gelesen 4261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« am: 13.05.2015, 15:49:22 »
Hallo zusammen,mein LM 17.1 Cinnamon 64 bit läuft gut..bis auf den Shutdown !Das System bleibt beim Shutdown logo hängen.Wenn ich Esc Taste drücke kommt nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiss Abhilfe ? Bei der Hardware handelt es sich um Acer Aspire V11 Touch (V3-112P-COOUU).Danke schonmals...
« Letzte Änderung: 16.05.2015, 12:43:38 von rheinjoker »

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #1 am: 13.05.2015, 21:57:09 »
Drück z.B. mal die Esc Taste beim Runderfahren, Schaue mal was da so gezeigt wird...

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #2 am: 13.05.2015, 21:58:43 »
Dazu müsste man sehen wo der hängt. quet splash auskommentieren wäre sinnvoll.

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #3 am: 14.05.2015, 10:44:31 »
Da ich Anfänger bin,könntest Du das für mich genauer erklären,die System Suche "quet splash" danach hat nichts gebracht....

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #4 am: 14.05.2015, 12:42:10 »
Das sind "Bootoptionen", die werden beim beim starten verwendet um ein bestimmtes Verhalten herzustellen. Mit quiet und splash wird zum Beispiel dafür gesorgt das während des Bootvorgangs die Kernelmeldungen nicht angezeigt werden und ein Bild (Splashscreen) angezeigt wird.
Da du es erstmal ja nur testen willst, kannst du das tempörär entfernen. Dazu musst du beim starten des Rechners den Bootloader Grub aufrufen. Wenn du nur ein System hast musst du "Shift" drücken damit dieser erscheint.
Wenn er dann angezeigt wird musst du die erste Zeile auswählen und dann die Taste "E" drücken.
Da bekommst du dann eine Anzeige in der die Bootoptionen zu sehen sind. Du wählst die die hinten mit quiet splash endent und löscht diese beiden Wörter. Dann bootest du mit "Strg + X"
http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue

Dann solltest du auch beim heruterfahren sehen was alles gemeldet wird.

Diese Änderung ist nur für den einen Start gültig, beim nächsten Mal ist wieder alles so wie vorher. Falls du das dauerhaft haben willst sag kurz bescheid, dann muss das in einer Datei geändert werden.

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #5 am: 14.05.2015, 13:06:02 »
Hi :)

system aktuell? (voll upgrade im terminal bzw. im updater alle level an?)

was passiert bei
sudo shudown -h now
fährt er dann sauber runter?

edit:
war die macht der gewohnheit.. -h nutze ich meistens nicht....
« Letzte Änderung: 14.05.2015, 13:21:37 von ehtron »

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #6 am: 14.05.2015, 13:13:18 »
sudo shudown -r now
fährt er dann sauber runter?
Hoffentlich nicht, da sollte er sauber rebooten!!

Zum runterfahren gibt es "-h", "-H" oder "-P"

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #7 am: 14.05.2015, 18:46:18 »
Hallo Marco77,mit "sudo shutdown -r now" fährt er leider auch nicht richtig runter und bleibt genauso hängen.Interessanterweise fährt er richtig runter,wenn ich wie von Dir beschrieben, im Grub Startmenü "quit splash" lösche.
Bitte sage mir, wie ich die Grub Config dauerhaft ändern kann.Danke schonmals... :)

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #8 am: 14.05.2015, 18:52:43 »
Also dann folgendes:
gksudo gedit /etc/default/grubIn der Datei die sich öffnet findest du u.a. diese Zeile:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"die änderst du in
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""und speicherst die Datei.
Dann im Terminal
sudo update-grubdas war's dann.

PS: das mit dem -r kam übrigens von ehtron, ich hab das nur kommentiert.
« Letzte Änderung: 14.05.2015, 18:57:50 von Marco77 »

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #9 am: 15.05.2015, 14:22:29 »
Hallo Marco77,wie gesagt so getan und es funktioniert hervorragend.Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe von Dir.Ihr habt ein tolles Board und ich hoffe das ich auchmals in der Lage seine werde anderen Usern zu helfen.Schönes Wochenende Gruss rheinjoker  ;D :D ;D :D

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #10 am: 30.10.2019, 23:48:25 »
Hallo!

Wollte mich herzlich bedanken, die Lösung hat auch bei mir geholfen.

- Acer Apire E17 mit Intel Celeron N2940

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #11 am: 09.06.2020, 22:49:31 »
Hallo,

mir hat es leider nichts geholfen.
Ich probiere noch weitere Optionen wie
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="apm=power_off"
oder
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" acpi=force apm=power_off
aus. 
Aber ich habe da wenig Hoffnung, ich hatte diese schon mal in der Art mit der 18er Mint erfolglos probiert.

Mein System:
Linux Mint 19.3 Cinnamon x64
Aspire E 17 (E5-771G-560N)

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #12 am: 09.06.2020, 22:57:29 »
Sorry, aber wie wäre es mit einem eigenen Thread?
Dieser ist aus 2015!

Re: Linux Mint fährt nicht runter und bleit beim Logo stehen..
« Antwort #13 am: 09.06.2020, 23:42:41 »
@tommix
Da hast du recht. Wenn ich mit den anderen Optionen erfolglos durch bin mache ich einen neuen auf.