Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.10.2021, 19:22:47

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26016
  • Letzte: enabler
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759784
  • Themen insgesamt: 61033
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Probleme mit Spiegelserver  (Gelesen 565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Probleme mit Spiegelserver
« am: 12.09.2021, 15:06:14 »
Hallo,
ich bin kein Computerexperte( Anfänger). Ich habe ein altes Laptop mit Windows das sehr langsam ist. im Netzt bekam ich den Tip Linux zu installieren, das kann mehr Geschwindigkeit bringen. Ich habe mir Linux Mint 20.2 Cinnamont 64 -bit installiert. Unter erste Schritte bin ich dann schon hängen geblieben. In der Treiberverwaltung wurde mir angezeigt, dass ich einige zusätzliche Treiber brauche. Eine Möglichkeit sie herunterzuladen hatte ich da nicht, somit habe ich die Treiberverwaltung geschlossen und die  Aktualisierungsverwaltung geöffnet. Dort habe ich dann gesehen, dass zu keinem Spiegelserver eine Verbindung besteht. Ich sehe aber das Symbol und wenn ich darauf gehe den Vermerk mit Kabelnetzwerk verbunden. Ich dachte ich öffne Firefox aber auch da bekam ich die Anzeige Server nicht gefunden.
Hab ich jetzt schon einen Fehler gemacht oder etwas übersehen?
Danke schon mal für die Hilfe.


Gruß Flor
« Letzte Änderung: 12.09.2021, 20:13:30 von flor »

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #1 am: 12.09.2021, 15:22:50 »
Hallo flor

Zitat
  Ich habe ein altes Laptop mit Windows das sehr langsam ist

Da würde ich Linux Mint 20.2 Xfce empfehlen.
Cinnamon braucht mehr Power.
Nur ein Vorschlag

Mfg,Boris

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #2 am: 12.09.2021, 15:32:13 »
Hi

Willkommen hier.

Zum einen bitte im Terminal einmal  inxi -Fz. Und die Ausgabe hier posten.
Zum zweiten vermute ich mal das du keine zusätzlichen Treiber benötigst. Da gibt es einen Übersetzungsfehler
statt einige zusätzliche Treiber sollte es keine zusäzlichen Treiber heißen.
Wenn aber Firefox keinen Server findet ist eventuell deine Netzwerkverbindung nicht korrekt eingerichtet.
Aber für weitere Hilfe benötigen wir weitere Info zu deinen System. Daher bitte einmal wie oben beschrieben
inxi -Fz. Als Einstieg zu empfehlen https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Supportanfrage
Dann wissen wir mehr und können die weiterhelfen.

BalouB

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #3 am: 12.09.2021, 16:27:03 »
Hallo,

ich habe im Anhang eine Datei mit Bild ich hoffe das ist ok so?

grüß Flor

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #4 am: 12.09.2021, 16:28:32 »
ne ned ok so lese mal links

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #5 am: 12.09.2021, 16:38:21 »


Sorry, ich verstehe gerade nicht was Du damit meinst. Ich habe es mir gerade runtergeladen, alles gut.


Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #7 am: 12.09.2021, 18:00:25 »
ich habe im Anhang eine Datei mit Bild ich hoffe das ist ok so?
Ok für den Anfang, aber sehr umständlich gelöst. Der Text kann direkt aus dem Terminal mit der Maus ins Forum kopiert werden, Fotos in PDFs verpackt braucht man nicht. ;)

Dein Rechner ist auch für Cinnamon durchaus ausreichend.

Die Meldung wegen der Treiber ist ein Übersetzungsfehler der aktuellen Version, du brauchst KEINE Treiber mehr.

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #8 am: 12.09.2021, 18:17:16 »
Hi
Wenn du im Terminal ausführst
ip addr
Bekommst für die Netzwerkschnittstelle enp6s0 eine IP angezeigt?

BalouB

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #9 am: 12.09.2021, 19:28:55 »
Ich schreibe von einem anderen PC da ich kein Internet habe...
ich habe im Anhang eine Datei mit Bild ich hoffe das ist ok so?
Ok für den Anfang, aber sehr umständlich gelöst. Der Text kann direkt aus dem Terminal mit der Maus ins Forum kopiert werden, Fotos in PDFs verpackt braucht man nicht. ;)

Dein Rechner ist auch für Cinnamon durchaus ausreichend.

Die Meldung wegen der Treiber ist ein Übersetzungsfehler der aktuellen Version, du brauchst KEINE Treiber mehr.

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #10 am: 12.09.2021, 19:36:35 »
Dann ist das dein Problem und nicht die Spiegelserver... ;)
Gehst du per Wlan oder Kabel online mit dem Mint-PC?

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #11 am: 12.09.2021, 19:49:11 »
 :D :D :D :D

Warum weiß ich nicht, habe mich eben noch mal angemeldet und bin auf dem Willkommens Bildschirm auf Hilfe gegangen und habe von dort auf Web-Foren geklickt und war im Internet....

Ich hoffe, dass das nun auch so bleibt. Ich bedanke mich bei allen, die sich beteiligt haben.
Ich werde bestimmt noch öfter die ein oder andere Frage haben :D.

Gruß Flor

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #12 am: 12.09.2021, 19:53:42 »
Reboot tut gut  ;D
Setzt du das Thema bitte noch auf "erledigt" - Wie ? - siehe oben in der Menüleiste - Hilfe

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #13 am: 12.09.2021, 19:59:56 »
Wird erledigt  ;D

Re: Probleme mit Spiegelserver
« Antwort #14 am: 12.09.2021, 20:04:00 »
Aber bitte richtig - lies noch einmal  ;)