Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.10.2021, 20:50:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25988
  • Letzte: Dorosha
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758220
  • Themen insgesamt: 60933
  • Heute online: 598
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Rechner startet seit Umzug nicht mehr  (Gelesen 824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Rechner startet seit Umzug nicht mehr
« Antwort #15 am: 19.09.2021, 09:44:06 »
Ok, ich werde mal gucken... Wenn es aber nur ein kleines Bauteil für 1,5 Euro wäre, dann wäre die Reparatur ja nicht teuer ;). Wie finde ich raus, was kaputt ist? Noch kaputter gehts ja nicht.

Gruß


Re: Rechner startet seit Umzug nicht mehr
« Antwort #16 am: 19.09.2021, 13:21:20 »
Bei dem Alter sind i.d.R. alle Kondensatoren nicht mehr in Ordnung. Müssen nicht komplett defekt sein, sind aber soweit gealtert, dass die Nennkapazität sicher nur noch ein Bruchteil des Sollwert entspricht. Das ist opt. oft gar nicht erkennbar. Nur die Ersatzteile kosten dann ca. ~30€, und ob das Netzteil nach Austausch einwandfrei funktioniert ist ungewiss. Ein neues ~500 Watt Markennetzteil kostet um die 40€. Hier bei meinem Beispiel war der Fehler offensichtlich, der Kondensator hatte sein Elektrolyt an den Anschlusskontaktes ausgeworfen, war aber dennoch nicht aufgeplatzt. Da das Netzteil ansonsten einwandfrei funktioniert, rel. hochwertig und ordentlich aufgebaut ist, lohnt sich die Reparatur auf alle Fälle, zumal ich das selbst durchführen kann, da vom Fach.