LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: MintMe am 23.02.2021, 23:02:38

Titel: Z und Y auf der Tastatur bereits beim Start, vor dem anmelden tauschen
Beitrag von: MintMe am 23.02.2021, 23:02:38
Hallo ich habe ein paar Laptops auf Linux umgebaut und die haben eine Schwedische Tastatur.

System:
  Kernel: 5.4.0-66-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.8.6
  Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa

Bei der Belegung sind die Tasten Z und Y vertauscht.

Dazu habe ich etwas gefunden:
in der Anwendung "Startprogramme" habe ich zwei Zeilen hinzugefügt.

xmodmap -e 'keycode 52=y'
und
xmodmap -e 'keycode 29=z'

Bei jedem Start wird die Tastenbelegung angepasst.

Nun ist mir aufgefallen, das diese Befehle offenbar vor der Anmeldung noch nicht ausgeführt werden.
Dementsprechend gibt es bei Usern die ein Z oder Y bei der Anmeldung verwenden Probleme.

Wie, und wo kann ich diese Umweisung eintragen das sie bereits vor der Anmeldung geladen sind?

Das Problem tritt z.B. auch auf, wenn eine externe Tastatur angesteckt ist.
Die beiden Tasten auf dem Laptop lassen sich leicht tauschen.
Mache ich das nicht, stimmt dann die ext.nicht mit der Laptoptastatur überein.
Ich hatte das Tool xkeycaps versucht, na das ist ja ein.... Spaß.
Titel: Re: Z und Y auf der Tastatur bereits beim Start, vor dem anmelden tauschen
Beitrag von: Helmfuss am 24.02.2021, 01:19:27
Systemeinstellung - Tastatur - "Deutsch QWERTY" auswählen tuts nicht?
Titel: Re: Z und Y auf der Tastatur bereits beim Start, vor dem anmelden tauschen
Beitrag von: MintMe am 24.02.2021, 21:43:05
Hallo, nein leider nicht.
Ich hatte anfänglich gedacht das es sich klärt wenn ich eine DE Tastatur anstecke,
NEIN man war In Tastaturkreisen der Meinung das ist ok so.
Offensichtlich hat die Tastatur auf dem LENOVO einen Chip drin der dem System "sagt" wer sie ist.

Habe ich halt diese xmodmap Befehle eingetippelt und war glücklich,
ja wenn da nicht das Problem wäre das die Zeile offenbar erst NACH der Anmeldung durch läuft.
Und schon haben wir das Problem bei der Anmeldung mit den Z und Y-Menschen.

Deswegen die Frage wo bringe ich das hin damit es VOR der Anmeldung ausgeführt wird.
Titel: Re: Z und Y auf der Tastatur bereits beim Start, vor dem anmelden tauschen
Beitrag von: ZeckeSZ am 25.02.2021, 10:30:29
Mit
sudo dpkg-reconfigure localeshast du es schon versucht?
Titel: Re: Z und Y auf der Tastatur bereits beim Start, vor dem anmelden tauschen
Beitrag von: MintMe am 25.02.2021, 21:57:01
Hallo danke habe gerade mal Deinen Vorschlag ausprobiert.
Zitat
sudo dpkg-reconfigure locales

Habe noch ein paar Landescodes geladen und einige raus gelöscht.

Er hat mir dabei zwar das bisherig verwendete Konto bei Firefox gekillt, aber gut.
Habe dann die Tastatur von Deutsch(QWERTY) auf Deutsch umgestellt und alles passt.

Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Meinung es ist alles gut  ::)
NEE, issesebennicht.

Er tauscht die Zeichen, so wie es sein soll, Z und Y sind nun am rechten Platz
Aber eben erst nach der Anmeldung, vorher sind Z und Y immer noch vertauscht.
Das Problem mit der Anmeldung bleibt also bestehen.

Ich dachte so bei mir, lösche mal alle USER und richte sie erneut ein, müsste ja jetzt jeder die Tastatur Deutsch drin stehen haben,
Das löschen der USER hat allerdings einen anderen Hintergrund, hat an sich nix hiermit zu tun.
Die Deutsch(QWERTY) habe ich ja "bei mir" gelöscht. Es steht nur noch die Tastatur Deutsch drin.
Dachte das wird auf die neuen USER übernommen.... nein wird es nicht, jeder muss einzeln angefasst werden, Tastatur bei jedem um-schreiben.