Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.04.2021, 01:11:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25494
  • Letzte: Beda
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 728479
  • Themen insgesamt: 58797
  • Heute online: 388
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kein Hintergrundbild im Grub  (Gelesen 830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kein Hintergrundbild im Grub
« am: 23.02.2021, 23:47:23 »
Hallo,

ich habe mir hier im Forum die neue Mate-Version 20.1 runtergeladen und installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt  :)
Anschließend wollte ich mit Grub-Customizer das Grub Menü anpassen. Leider hat mir Grub-Customizer dann aber im /etc/grub.d-Ordner irgendwas durcheinander gebracht. Die "normalen" Scripte in diesem Ordner waren alle weg und stattdessen hatte ich z.B. eine Datei die 10_linux_proxy hieß...
In der /etc/default/grub-Datei standen meine durchgeführten Änderungen auch drin, aber sie wurden nicht ausgeführt.
Also habe ich, nachdem ich den Ordner /etc/grub.d gelöscht hatte, Grub wieder komplett neu installiert und die /etc/default/grub nach meinen Vorstellungen angepasst:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth"
export GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/images/sele_ring.jpg"

In der /etc/grub.d/40_custom:
set menu_color_highlight="light-green/black"
Das funktioniert auch soweit alles, bis auf das Hintergrundbild. Das bekomme ich einfach nicht angezeigt. Habe es auch schon mit /usr/share/images versucht. Ohne Erfolg.
Ich weiß, das ist jetzt nicht lebensnotwendig. Ich würde aber gern wissen was ich falsch mache.

Und über Grub-Customizer brauchen wir gar nicht mehr zu reden... eigentlich schade.

VG
Sascha

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #1 am: 24.02.2021, 00:10:45 »

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #2 am: 24.02.2021, 08:23:24 »
Vielen Dank für deine Antwort.
eventuell gibt es hier Antworten
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Aussehen_-_einfache_Konfiguration/
Aber das habe ich auch schon durchgekaut, ohne Erfolg  :(

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #3 am: 24.02.2021, 08:29:12 »
Grub-Customizer
Kein Kommentar!

Ich würde mal an der Grub überhaupt nichts "fummeln".
Die Entwickler von Grub arbeiten derzeit sehr intensiv an einer Weiterentwicklung.
Z.B.: der EFI-Partition auch im BIOS - Mode.  :o
Und wegen einem Hintergrundbild für 10 sek. schon gar nicht.
Selbst Clem hat das Hintergrundbild in Grub eingestellt, und der weiß bestimmt mehr als wir.
 

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #4 am: 24.02.2021, 08:30:42 »
Leider hat mir Grub-Customizer dann aber im /etc/grub.d-Ordner irgendwas durcheinander gebracht.
Deshalb sollte man den Grub Customizer nur benutzen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Unerfahrene Benutzer können sich damit leicht Probleme einhandeln.

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #5 am: 24.02.2021, 09:28:02 »
wenn man wirklich weiß was man tut, nutzt man den Grub-Customizer nicht....

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #6 am: 24.02.2021, 10:43:59 »
Kurzer Versuch in einer VM mit LM 20.1 Cinnamon:
sudo -H xed /etc/default/grub
um diesen Eintrag erweitert
GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/themes/background.png"
und ein Bild am genannten Ort platziert funktionierte nach einem "sudo update-grub" einwandfrei.

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #7 am: 24.02.2021, 12:04:48 »
Ergänzung zu @ZeckeSZ
Mit Einführung von LM 19.3 Cinnamon wurde die Darstellung von "grub" grundsätzlich geändert - siehe Bild
Mit dem Paket "grub2-theme-mint" wurde diese Änderung umgesetzt.
Diese Änderung wurde mit Einführung von LM 20 Cinnamon wieder zurück genommen.
Das o.g. Paket wird nicht mehr automatisch installiert liegt aber nach wie vor in den Quellen.
Ich habe das Paket unter LM 20 als auch LM 20.1 (jeweils Cinnamon) problemlos nachinstalliert.
Das Hintergrundbild (background.png) lässt sich dann ohne Eintrag im "grub" im Ordner /boot/grub/themes/linuxmint/ beliebig tauschen.


Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #8 am: 24.02.2021, 18:12:26 »
Leider hat mir Grub-Customizer dann aber im /etc/grub.d-Ordner irgendwas durcheinander gebracht.
Deshalb sollte man den Grub Customizer nur benutzen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Unerfahrene Benutzer können sich damit leicht Probleme einhandeln.
Der ist gut  ;) Ich hatte ihn nur installiert und sonst noch gar nichts gemacht.

Ihr habt hier alle gute Ratschläge was ich nicht tun soll, aber helfen kann keiner?

Selbst Clem hat das Hintergrundbild in Grub eingestellt, und der weiß bestimmt mehr als wir.

Wer ist Clem?

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #9 am: 24.02.2021, 18:15:29 »
du hast doch Antworten auf deine Fragen bekommen,
sogar Bilder wurden die gezeigt wie es aussehen könnte
Clem ist der Hauptentwickler von Mint

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #10 am: 24.02.2021, 19:12:25 »
Ich hatte ihn nur installiert und sonst noch gar nichts gemacht.
Leider hat mir Grub-Customizer dann aber im /etc/grub.d-Ordner irgendwas durcheinander gebracht.
ja, der böse Customizer, hat er doch alles allein gemacht und durcheinander gebracht.

mein Tip an dich, wenn man Scheisse baut sollte man auch dazu stehen und daraus lernen.

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #11 am: 24.02.2021, 19:48:02 »
sogar Bilder wurden die gezeigt wie es aussehen könnte
Eben, wie es aussehen KÖNNTE, bei mir aber nicht macht.

ja, der böse Customizer, hat er doch alles allein gemacht und durcheinander gebracht.
mein Tip an dich, wenn man Scheisse baut sollte man auch dazu stehen und daraus lernen.

Mein Tipp an dich: bevor man die Klappe soweit aufreist wie du, sollte man sich mal an seine eigene Nase fassen!
Der ist auch gut  :) Oder?

Ich habe Mint jetzt neu installiert und es geht immer noch nicht.
Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig und deshalb beende ich das hier mal.

Sascha


Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #13 am: 24.02.2021, 22:35:45 »
Der ist gut  ;) Ich hatte ihn nur installiert und sonst noch gar nichts gemacht.
Das kann ich schwer glauben, der Grub Customizer tut so etwas nicht ohne deine Anweisung.

Off-Topic:
Bei dem Tonfall hier bin ich ehrlich gesagt raus. Vergiss nicht, dass dir hier Menschen aus freien Stücken in ihrer Freizeit antworten.

Re: Kein Hintergrundbild im Grub
« Antwort #14 am: 24.02.2021, 23:00:44 »
Ihr habt hier alle gute Ratschläge was ich nicht tun soll, aber helfen kann keiner?
hast Du denn die Antworten #6+7 nicht gelesen, oder verstehst Du sie nicht?
« Letzte Änderung: 24.02.2021, 23:04:22 von aexe »