Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.04.2021, 13:07:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 730498
  • Themen insgesamt: 58924
  • Heute online: 597
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen  (Gelesen 434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« am: 04.01.2021, 15:22:40 »
Liebe Community,

ich bekomme es einfach nicht hin und finde auch nirgends einen Ansatz der mir hilft.

Gibt es eine Möglichkeit einen Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen zu lassen?
Ich hatte die Hoffnung, dass irgendein Desklet sowas kann, nur leider habe ich keines gefunden.
Ich denke da an sowas wie einen HTML iFrame oder dergleichen?

Hintergrund:
Ich habe eine Web-Basierte ToDo-Liste die ich gerne auch auf meinem Desktop anzeigen lassen würde und bei bedarf auch dort drin Änderungen vollziehen würde. (was die Seite alles hergibt, ich möchte sie nur in einem Fenster/Frame auf dem Desktop anzeigen lassen)

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Bitte gebt euch keine Mühe und geht auf das Thema ein "warum nutzt du so & so eine ToDo-List".
Irgendwie muss es doch möglich sein sowas wie einen Webseiteninhalt auf den Desktop zu bekommen :-)

Danke!!

Viele Grüße
Berzi
« Letzte Änderung: 19.02.2021, 17:19:56 von Berzi »

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #1 am: 04.01.2021, 15:27:43 »
Bei KDE gibt es sowas zum Nachrüsten. Wo hast du denn überall gesucht?

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #2 am: 04.01.2021, 15:27:48 »
Hallo,
wenn du LM20 Cin. nutzt gibt es das Programm "Bildschirmfoto".
Gruß sonar

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #3 am: 04.01.2021, 15:28:23 »
Ich denke, das möchte er schon dynamisch und nicht nur ein Foto, wäre sonst auch sinnlos, oder?! ;)

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #4 am: 04.01.2021, 15:34:06 »
@toffifee:
Danke für deine Antwort!
Also ich nutze Cinnamon, kannst du mir sagen wie man das bei KDE nachrüsten würde? Und wie ich das eventuell bei Cinnamon umsetzen könnte?
Ich habe mal alle in Linux Mint angebotenen Desklet-Lösungen durchforscht und im Netz auf deutsch wie auf englisch gegoogled, aber war dann mit meinem Latein am Ende O:-) Ich denke, dass ich noch nicht wirklich "überall" gesucht habe, wo es klug gewesen wäre. Mir fehlt jedoch etwas die Ansatz-Idee.

Und ja, du hast Recht - ich brauche das natürlich nicht als Bild :D

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #5 am: 04.01.2021, 15:48:41 »
Bei KDE gibt es diverse Wallpaper-Plugins zum nachinstallieren, ob es sowas auch bei Cinnamon gibt müssen dir Cinnamon Freunde sagen.
https://cinnamon-spices.linuxmint.com/applets/view/325
das hier kann eine Website anzeigen laut Beschreibung, wird aber wohl nur einmal beim Start aktualisiert.

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #6 am: 04.01.2021, 15:57:45 »
Ich habe eine Web-Basierte ToDo-Liste die ich gerne auch auf meinem Desktop anzeigen lassen würde und bei bedarf auch dort drin Änderungen vollziehen würde. (was die Seite alles hergibt, ich möchte sie nur in einem Fenster/Frame auf dem Desktop anzeigen lassen)

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Bitte gebt euch keine Mühe und geht auf das Thema ein "warum nutzt du so & so eine ToDo-List".
...und ich stelle die provokante Frage dann doch einmal:
Hast Du Dir da was eigenes zusammen programmiert oder welche Webanwendung nutzt Du für Deine ToDo-List?

Evtl. könnte man ja Rainlendar (Pro?) dazu verwenden/missbrauchen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Rainlendar/

Man muss lediglich die Verknüpfung zu Deiner Web basierten ToDo-Liste bekommen.

Hylli

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #7 am: 04.01.2021, 16:39:23 »
Hallo Berzi,

ich habe mir so etwas erstellt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und habe deshalb die Schritte nicht mehr so genau parat.
Das geht mit Nativefier und Electron.

Hier ein paar Links:
https://www.youtube.com/watch?v=83K3-J6h50E
https://medium.com/ciiag/nativefier-turn-local-html-files-into-desktop-app-21ad70bdf35f
https://www.npmjs.com/package/nativefier

Google auch mal nach: Create A Desktop Application For Any Website

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #8 am: 19.02.2021, 16:53:24 »
Hey New2Mint,

maaan wie cool, danke! Das ist echt eine mega Lösung, vielen Dank!

Re: Website-Inhalt auf dem Desktop anzeigen
« Antwort #9 am: 19.02.2021, 17:15:22 »
Setze bitte auch ein gelöst. Wie das geht steht oben unter Hilfe.