Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.07.2017, 00:31:40

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18486
  • Letzte: Jerry61
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 473155
  • Themen insgesamt: 38010
  • Heute online: 163
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Übergang zwischen 2 Monitoren, Maus bleibt kleben  (Gelesen 235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moin moin,
das sind meine ersten Versuche mit Cinnamon.
Habe das mit Debian 9 Stretch installiert.
Leider bleibt meine Maus immer am Bildschirmrand zwischen 2 Monitoren hängen, muss dann immer mit schwung darüber huschen, das ist anstrengend und nervig.
Unter Ubuntu gab es dafür einen schönen Haken bei den Settings, den finde ich bei cinnamon leider nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß und Danke

Re: Übergang zwischen 2 Monitoren, Maus bleibt kleben
« Antwort #1 am: 16.07.2017, 19:34:57 »
Kann mir da keiner weiterhelfen?

Re: Übergang zwischen 2 Monitoren, Maus bleibt kleben
« Antwort #2 am: 16.07.2017, 20:58:29 »
Willkommen im Forum. :)

Dieses Forum muss ja wirklich einen guten Ruf haben, wenn sich jemand mit einem Problem einer anderen Distribution extra hier registriert. ;)

Ich kann unter Linux Mint mit Cinnamon und einem zweiten Monitor das nicht nachvollziehen. Alles fluffig.
Daher habe ich mit gsettings/dconf-editor nach einer Einstellung gesucht, die es so einstellen könnte, wie du es vorfindest, aber noch nichts gefunden.

Zitat
Kann mir da keiner weiterhelfen?
Vielleicht ist die Kombination von debian 9 und cinnamon auch hier selten ist? Dann ist Geduld gefragt.
« Letzte Änderung: 17.07.2017, 09:02:42 von Z-App »

Re: Übergang zwischen 2 Monitoren, Maus bleibt kleben
« Antwort #3 am: 16.07.2017, 21:00:00 »
Moin moin,
das sind meine ersten Versuche mit Cinnamon.
Habe das mit Debian 9 Stretch installiert.
Das ist ein LinuxMint-Forum (ich weiß, Debian ist der Ursprung)
Zitat
Leider bleibt meine Maus immer am Bildschirmrand zwischen 2 Monitoren hängen, muss dann immer mit schwung darüber huschen, das ist anstrengend und nervig.
Hatte ich so noch nie.
Zitat
Unter Ubuntu gab es dafür einen schönen Haken bei den Settings, den finde ich bei cinnamon leider nicht.
Ubuntu ist ein System, Cinnamon ist eine Desktopumgebung.
Zitat
Hat jemand einen Tipp?
Mal testweise die primäre Anzeige verändern oder die Bildschirme mal seitenvertauschen?

Re: Übergang zwischen 2 Monitoren, Maus bleibt kleben
« Antwort #4 am: 17.07.2017, 07:39:04 »
Werde das mit dem Monitortausch mal testen.
Auf Arbeit funktioniert das problemlos.