Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.07.2017, 00:33:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18486
  • Letzte: Jerry61
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 473155
  • Themen insgesamt: 38010
  • Heute online: 163
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Kann Hintergrundbild nicht mehr einstellen  (Gelesen 310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Kann Hintergrundbild nicht mehr einstellen
« am: 15.07.2017, 19:56:26 »
Hallo zusammen

Habe mein System von Linux Mint 18.1 Cinnamon auf 18.2 Cinnamon  updatet.

Seither kann ich kein Hintergrundbild mehr ändern. Habe nur noch einen weissen Hintergrund.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.

LG Adrian
« Letzte Änderung: 24.07.2017, 04:06:40 von adrian »

Re: Kann Hintergrundbild nicht mehr einstellen
« Antwort #1 am: 17.07.2017, 10:43:35 »
Mit der Umstellung von 18.1 auf 18.2 kamen ein paar ähnliche Probleme. Es muss aber nicht daran liegen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=43028
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=43236
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=248693

Was du machen könntest:

Einen neuen Benutzer anlegen, dich als dieser anmelden und schauen, ob das Problem dort auch besteht.
Verwendest du regulär ein anderes Thema als die Vorgabe? Dann ändere es auch bei dem neuen Benutzer und prüfe, ob sich nun das Problem reproduziert lässt.
 

Klappt es dort, wechsle zurück zu deinem Benutzer. Es könnte an den Besitzverhältnissen im Benutzerverzeichnis liegen.
find ~ -user root -lssollte maximal eine Ausgabe (das Verzeichnis .cache) liefern.
vgl. https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Terminalbefehle

Wenn das alles nichts fruchtet, biete ich dir an, die Einstellungen mit dem 'Original' zu vergleichen.
Das folgende Kommando speichert die über dconf/gsettings erreichbaren Einstellung in einer Datei tmp_datei.txt im Benutzerverzeichnis
gsettings list-recursively | sort -u | egrep 'cinnamon|nemo' | grep -v history > ~/tmp_datei.txtDie kannst du als Anhang bei der Antwort mitschicken. Allzu große Hoffnung möchte ich dir damit aber nicht machen. Bei einem der anderen Themen hat das kein Ergebnis geliefert.

Re: Kann Hintergrundbild nicht mehr einstellen
« Antwort #2 am: 17.07.2017, 17:32:02 »
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe - wie vorgeschlagen - einen neuen Benutzer angelegt. Bei dem hat es funktioniert. Jetzt habe ich wieder unter meinem Benutzer die Themen durchprobiert und unter dem Punkt "Steuerung" verschiedene eingestellt. Eingestellt ist jetzt "Mint-X-Aqua" und ich kann die Hintergrundbilder ändern. Ich habe mal einen Screenshot mit  meinen Einstellungen angehängt.

Re: Kann Hintergrundbild nicht mehr einstellen
« Antwort #3 am: 21.07.2017, 06:23:21 »
Vielen Dank

Funktioniert bei mir auch wieder !!!

Habe in den Themen herumprobiert.

Das Problem war bei mir in Themen-Einstellungen-Steuerung zu finden. Etwas anderes auswählen und der Hintergrund ist wieder da.

LG Adrian


Re: Kann Hintergrundbild nicht mehr einstellen
« Antwort #4 am: 21.07.2017, 07:48:24 »
Das freut mich. :D

Kannst du das Thema bitte noch auf gelöst setzen? Dazu beim ersten Beitrag auf Ändern klicken und das Präfix [gelöst] wählen und abschließend speichern.