Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.10.2021, 15:47:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758758
  • Themen insgesamt: 60975
  • Heute online: 714
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(  (Gelesen 291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« am: 26.09.2021, 08:55:28 »
Hallo,

mit großer UNFreude habe ich gerade die Ubuntu Verwandtschaft gespürt, ein mir schon von Ubuntu bekanntes, SEHR LÄSTIGES Problem ist jetzt auch bei Mint aufgetreten :
Firefox ist nur englisch, egal was ich alles probiere :

Im Firefox selbst was ändern -> erfolglos, alles bleibt englisch
sudo apt-get install firefox-locale-de -> kein Erfolg
Nicht mal das löschen der englischen Lokaldatei via  sudo apt-get remove firefox-locale-en hilft, das war bei Ubuntu der letzte, rettende Ast; hier auch erfolglos.

Und da ich oft Shortcuts nutze, ist es sehr lästig für mich, da diese unter anglaise andere Tasten erfordern ...

Gruß Rainier
« Letzte Änderung: 26.09.2021, 09:59:27 von Rainier »

Re: Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« Antwort #1 am: 26.09.2021, 09:30:04 »

Re: Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« Antwort #2 am: 26.09.2021, 09:59:15 »
Oh,

dann habe ich wohl mit den falschen Begriffen gesucht, da ich dies nicht gefunden habe. Vielen Dank für den Link, das führe ich mir gleich mal zumute. Und meine Frage stelle ich dort auch ein.

Gruß Rainier

Re: Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« Antwort #3 am: 26.09.2021, 11:36:01 »
Hallo Rainer,

Nicht mal das löschen der englischen Lokaldatei via sudo apt-get remove firefox-locale-en hilft
Das geht auch nicht. Die englische Originaldatei ist als fallback language also Rückfall- oder Ausweich-Sprache immer dabei und kann nicht deinstalliert werden, damit wenn es mit einer Übersetzung Probleme gibt nicht Nichts angezeigt wird. Es ist also normal, dass sich Englisch nicht deinstallieren lässt.

mfg

Re: Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« Antwort #4 am: 26.09.2021, 16:00:14 »
Off-Topic:
Oh,
dann habe ich wohl mit den falschen Begriffen gesucht, da ich dies nicht gefunden habe. Vielen Dank für den Link, das führe ich mir gleich mal zumute. Und meine Frage stelle ich dort auch ein.
Gruß Rainier
Kleiner Tipp am Rande:
Die Suchfunktion bringt meistens nur brauchbare Ergebnisse, wenn du auf die Lupe neben dem Eingabekästchen klickst und dort dann deine Suchparameter eingibst.
Den Suchbegriff einfach nur in das sichtbare Eingabefeld einzugeben, bringt hingegen entweder gar nichts oder massenhaft Treffer aus den letzten Jahrzehnten, in jedem Falle aber eher suboptimale Resultate.

Re: Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« Antwort #5 am: 27.09.2021, 15:04:03 »
Hi :)
Zitat
Das geht auch nicht. Die englische Originaldatei ist als fallback language also Rückfall- oder Ausweich-Sprache immer dabei und kann nicht deinstalliert werden, damit wenn es mit einer Übersetzung Probleme gibt nicht Nichts angezeigt wird. Es ist also normal, dass sich Englisch nicht deinstallieren lässt.

nur mal zur info..
jeder quellcode in in vielen jahren vor die finger bekommen habe, hat eine default sprache intern... meist englisch, manchmal auch die sprache des programmierers.
weitere sprachen werden dann dazugemappt.

somit bedarf es keiner fallback installierten sprache.
diese geschichte hält sich hartnäckig. ;)

somit braucht auch FF nur deutsch aus dem repo..  keine weiteren und auch keine intern installierte sprache.



Re: Firefox 92.0.1+linuxmint1+uma nur englisch :-(
« Antwort #6 am: 27.09.2021, 16:15:42 »
Hi  :)
LinuxMint hat trotzdem zwei (optionale) Sprachpakete für den Firefox dabei. Das ist kein Gerücht, sondern Fakt. user@UmaX1:~$ dpkg -l | grep firefox
ii  firefox                                    92.0.1+linuxmint1+uma                                 amd64        Safe and easy web browser from Mozilla
ii  firefox-locale-de                          92.0.1+linuxmint1+uma                                 amd64        German language pack for Firefox
ii  firefox-locale-en                          92.0.1+linuxmint1+uma                                 amd64        English language pack for Firefox
Das wird schon einen Grund haben.
Mit dem Firefox-Quellcode hat das mMn nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 27.09.2021, 16:19:16 von aexe »