Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 16:23:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734056
  • Themen insgesamt: 59148
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen  (Gelesen 580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« am: 11.04.2021, 02:40:31 »
Hallo, ich habe mir vorgestern Linux Mint installiert und auf meinem anderen  Windows Rechner habe ich eine .Bat Datei womit ich z.b mehrere Tabs gleichzeitig in meinem Internetbrowser öffne, ein Textprogramm öffne, das Verzeichnis meiner NAS öffne und ein Excel Programm gleichzeitig öffnen lasse.

Bin gerade am Handy deshalb habe ich die Datei nicht zur Hand ich meine da steht irgendwas mit

Echo Off
Start "Titel" "Link/Pfad/Dateiname"
Usw

Wie würde so ein Code bei Bash aussehen?
Habe schon bei Google gesucht und eingegeben mit Bash ein Programm öffnen aber da finde ich nicht das was ich suche.
« Letzte Änderung: 11.04.2021, 16:29:36 von Chris4K »

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #1 am: 11.04.2021, 08:28:35 »
Da empfehle ich das Bash-Skripting-Guide für Anfänger.

Prinzipiell geht das wie im Batch-File, aber ohne ein wenig Grundwissen wirst Du sofort an anderer Stelle scheitern.

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #2 am: 11.04.2021, 08:42:23 »
Hallo,
das ist ja wie ein Überraschungsei.  Drei Fragen in einen Beitrag, nur ohne Schokolade ;)
* Browser aufrufen & Konfigurationsseite deines Routers und eine/mehrere Internetseiten geht z.B. so:
firefox $(ip r | grep def | awk {'print $3'}) linuxmintusers.de heise.de &> /dev/null* Programme rufst du am besten über das Hauptmenü auf oder legst dir ein Verknüpfungs-Icon in das Panel
* Netzwerkfreigaben/NAS IMHO über den Dateimanager aufrufen - Lesezeichen anlegen - SAMBA erforderlich → über die  "Anwendungsverwaltung" suchen und installieren

Hintergrundwissen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/
https://wiki.ubuntuusers.de/Bash/
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/
oben angewandt u.a. ...
https://wiki.ubuntuusers.de/ip/
https://wiki.ubuntuusers.de/awk/
https://wiki.ubuntuusers.de/grep/
nutze auch man
man man
# Beispiel
man ip
Da hast Du erstmal was zu lesen  ;)
« Letzte Änderung: 11.04.2021, 10:53:34 von Flash63 »

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #3 am: 11.04.2021, 09:55:36 »
Moin,
hier auch noch ein Beispiel:
google-chrome-stable linuxmintusers.de heise.de fritz.boxGruß
Wolfgang

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #4 am: 11.04.2021, 10:53:06 »
#!/bin/bash
opera --start-maximized linuxmintusers.de

Als Datei anlegen, im Ordner USER/bin/ speichern, ausführbar machen. kann dann unter dem dateinamen -wie gespeichert!- direkt im Terminal aufgerufen werden.

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #5 am: 11.04.2021, 12:19:51 »
So sieht meine .bat-Datei aus in Windows: (Benutze ich wenn ich Bewerbungen schreibe)

@echo off
start "PlanMaker" "Z:\NAS\Ordner\Ordner\Datei.xlsx"
start "Editor" "notepad.exe"
start "Editor2" "Z:\NAS\Ordner\Ordner\Datei.txt"
start "Explorer" "Z:\NAS\Ordner\Ordner"
start "GMX" "https://www.gmx.net/"
start "Jobbörse" "https://jobboerse.arbeitsagentur.de/prod/vamJB/startseite.html?aa=1&m=1&kgr=as&vorschlagsfunktionaktiv=true"


Vllt kann mir jemand das umschreiben, ich denke die Pfäde kann ich dann selber für Linux eintragen notfalls frage ich dann nochmal nach.

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #6 am: 11.04.2021, 14:49:56 »
Kommt bei <Pfad> die <> mit dabei oder ohne die spitzen Klammern?
Ich nutze Google Chrome

schreibe ich dann anstatt firefox chrome?

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #7 am: 11.04.2021, 14:54:57 »
Kommt bei <Pfad> die <> mit dabei oder ohne die spitzen Klammern?
Ohne!
schreibe ich dann anstatt firefox chrome?
Nein. google-chrome-stable

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #8 am: 11.04.2021, 15:10:41 »
Okay werde ich nachher mal ausprobieren

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #9 am: 11.04.2021, 16:11:12 »
Deine Fragen hätten sich an sich bereits erledigt gehabt, wenn du einfach mal bei vorigen Antworten gelesen hättest... ;)

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #10 am: 11.04.2021, 16:11:55 »
Habe nun die Datei bewerbungschreiben auf meinem Schreibtisch liegen.

Folgenden Code habe benutzt:

#!/bin/bash
localc smb://192.168.178.1/nas/HD/1.%20Benutzer/1.%20Bewerbungen/Nachweis%20von%20Bewerbungsbemuehungen.xlsx &  # FreeOffice-PlanMaker
xed &  # Texteditor
xed smb://192.168.178.1/nas/HD/1.%20Benutzer/1.%20Bewerbungen/Muster%20E-Mail.txt &  # Texteditor
nemo smb://192.168.178.1/nas/HD/1.%20Benutzer/1.%20Bewerbungen &  # NAS-Verzeichnis
google-chrome-stable https://www.gmx.net/ &  # Browser-GMX
google-chrome-stable -new-tab 'https://jobboerse.arbeitsagentur.de/prod/vamJB/startseite.html?aa=1&m=1&kgr=as&vorschlagsfunktionaktiv=true' &  # Browser-Jobbörse

Wenn ich die Datei doppelklicke, dann passiert nichts außer, dass ich den Code in meinem Texprogramm sehen kann.
« Letzte Änderung: 11.04.2021, 16:16:21 von Chris4K »

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #11 am: 11.04.2021, 16:37:26 »
Wenn ich die Datei doppelklicke, dann passiert nichts außer, dass ich den Code in meinem Texprogramm sehen kann.
Dann mach mal einen Rechtsklick auf die Datei, unter Eigenschaften ==> Zugriffsrechte kannst du der Datei erlauben, sie als Programm auzuführen.

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #12 am: 11.04.2021, 16:38:47 »
Wenn Du eine Datei als Programm ausführen willst, musst Du die Datei ausführbar machen.
??

Re: Mit Bash ein Programm oder eine Internetseite aufrufen
« Antwort #13 am: 11.04.2021, 16:44:21 »
Dann noch zu empfehlen: