Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.05.2021, 20:45:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25578
  • Letzte: pastirma
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734331
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 555
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie auch root Prozesse mit der Systemüberwachung anzeigen ?  (Gelesen 217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umgebung:
Linux Mint 20.1, 64, Cinnamon,

Mit der Systemüberwachung kann ich mir erfolgreich folgendes anzeigen lassen:
* eigene laufende Prozesse
* vom System verwendete Resourcen und hierbei nicht nur die eigenen
* Dateisysteminformationen. Auch diese scheinen sich hierbei auf alle Nutzer und das System zu beziehen

Unter "Prozesse" scheinen mir keine oder zumindest nicht alle als System laufenden Prozesse angezeigt zu werden.

Frage:
Wie kann ich mir per Systemüberwachung auch mit Systemrechten laufende Prozesse und falls das auch nicht angezeigt werden sollte, auch unter anderen Nutzeraccounts laufende Prozesse anzeigen lassen ?

Re: Wie auch root Prozesse mit der Systemüberwachung anzeigen ?
« Antwort #1 am: 10.04.2021, 15:00:48 »
öffne mal eine Konsole und gib
ps xbzw.
ps auxoder auch
topein
« Letzte Änderung: 10.04.2021, 15:04:30 von red1900 »

Re: Wie auch root Prozesse mit der Systemüberwachung anzeigen ?
« Antwort #2 am: 10.04.2021, 15:35:44 »
top
Mit dem "top" habe ich schon mal das Programm heraus bekommen was bei mir Grund für obige Frage war.

Bei der Gelegenheit ist mir jedoch wie gesagt aufgefallen, das zumindest bei mir Systemdienste nicht in meiner Systemüberwachung angezeigt werden.

Re: Wie auch root Prozesse mit der Systemüberwachung anzeigen ?
« Antwort #3 am: 10.04.2021, 16:06:41 »
Hi :)
alle anzeigen im hamburger menü
solle eben alle, auch root prozesse anzeigen.

ausserdem kannst du dir die tabelle je nach deinen wünschen zusammenstellen.

Re: Wie auch root Prozesse mit der Systemüberwachung anzeigen ?
« Antwort #4 am: 10.04.2021, 17:43:43 »
alle anzeigen im hamburger menü
Ahh. jetzt habe ich es gefunden. Ich kenne das nur unter dem Namen Schwuchtelmenü, weil das auf der falschen Seite angebracht ist. Da kann man auch unter anderen Benutzernamen laufende Prozesse und die Abhängigkeiten wieder einblenden. Sehr gut.
« Letzte Änderung: 10.04.2021, 17:56:08 von John.Miller »

Re: Wie auch root Prozesse mit der Systemüberwachung anzeigen ?
« Antwort #5 am: 11.04.2021, 15:10:23 »
Hi :)
dann setze mal bitte auf gelöst... danke :)