Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.10.2021, 01:18:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26013
  • Letzte: Leowig
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759668
  • Themen insgesamt: 61028
  • Heute online: 197
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Von CD oder USB Stick kopieren nicht möglich  (Gelesen 185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Von CD oder USB Stick kopieren nicht möglich
« am: 22.09.2021, 15:27:08 »
Hallo, habe ein frisch aufgesetztes Mint 20.2. Soweit alles gut, aber wenn ich eine gebrannte CD einwerfe, und mir den Inhalt anzeige (Bilder etc.) kann ich diese zwar öffnen, aber rechtsklick kopieren und auf den Desktop einfügen geht nicht. "Einfügen" ist ausgegraut. Habe dann mal einen Stick eingeschoben, da ist das gleiche. Ich kann aber Bilder von der CD öffnen, diese dann "speichern unter" auf den Desktop speichern, das geht. Dateien auf dem Desktop erstellen und so weiter ist auch möglich. Nur von einem Medium (CD, etc)kopieren und einfügen geht nicht. Woran liegt das?

Nachtrag: In dem Ordner /home/kevin kann ich die Datei ablegen. Aber alles was nach /home/kevin kommt, geht nichts einzufügen.

Grüße Kevin
« Letzte Änderung: 22.09.2021, 15:52:28 von lodoss79 »

Re: Von CD oder USB Stick kopieren nicht möglich
« Antwort #1 am: 22.09.2021, 16:08:59 »
Etwas mehr Angaben zu deinem System wären schon hilfreich, siehe: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=richtig_posten
Zeig bitte folgende Terminal-Ausgabe im Codeblock -> https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag: inxi -Fz
Möglicherweise ist es ein Rechteproblem. Schau mal, ob nach Eingabe folgender Zeile eine Ausgabe kommt: find ~ -user root -ls Wenn ja, lässt sich das folgendermaßen korrigieren: sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USER