Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.12.2017, 03:36:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19236
  • Letzte: Grossi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 497314
  • Themen insgesamt: 39943
  • Heute online: 179
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 57
Gesamt: 62

Autor Thema:  DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD  (Gelesen 269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich habe seit einiger Zeit keine DVDs mehr verwendet. Als ich gestern eine DVD brennen wollte, kam nach Einlegen deiner DVD immer die Meldung, dass kein Datenträger vorhanden wäre.
Auch das Abspielen von DVDs klappt nicht, während CDs sowohl gelesen, als auch gebrannt werden können.
(Linux 17.3 - rosa)

Re: DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD
« Antwort #1 am: 07.12.2017, 11:52:13 »
Genau das selbe Problem hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch. Ebenfalls unter Mint 17.3.
Es hat lange gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte, da ja das Problem nur mit DVD und nicht mit CD bestand.
Es lag an meinem DVD-Brenner! Aus irgend einem Grund konnte der plötzlich mit DVD nichts mehr anfangen, sondern bediente nur noch CD.
Auch der Probeweise Einbau in einem Windows-Rechner brachte das selbe Ergebnis. Somit konnte ich Linux und/oder ein Treiber-Problem ausschließen.
Habe mir dann einen neuen Brenner gekauft und seitdem klappt es auch wieder mit DVD.

Re: DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD
« Antwort #2 am: 07.12.2017, 12:25:09 »
Es lag an meinem DVD-Brenner! Aus irgend einem Grund konnte der plötzlich mit DVD nichts mehr anfangen, sondern bediente nur noch CD

Da hört sich aber seltsam an. Plötzlich wollte das Laufwerk keine DVDs mehr ??

Hab mal schnell hier meinem TSST CDDVDW SH-224DB eine DVD "gefüttert". Null problemo, aber vielleicht kommt die DVD Verweigerung ja noch.  :o

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD
« Antwort #3 am: 07.12.2017, 12:41:18 »
Möglicherweise ein verschmutzter Lesekopf? DVD Strukturen sind noch feiner als die von CDs.

Re: DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD
« Antwort #4 am: 07.12.2017, 12:42:27 »
Zitat
Zitat @Kalle123
Da hört sich aber seltsam an.

Genau das war der Grund, warum ich ca. 1 Woche gebraucht habe um den Brenner selbst als Übeltäter auszumachen.
Der hat tatsächlich nur noch mit CD gearbeitet. Sobald ich eine DVD eingelegt hatte konnte ich nichts darauf brennen, konnte diese nicht lesen und auch Kauf-DVD wurden nicht abgespielt. Das alles war mit CD kein Problem.
Neuen DVD Brenner für ca. 25 Euro gekauft und alle Probleme waren Geschichte.
Danach hat im Fachhandel ein Mitarbeiter erklärt, das das mit einem Fehler/Verstellung/Defekt im Laser zusammenhängt. Für CD reicht das gerade noch, aber nicht mehr für DVD.
So etwas ist irreparabel bzw. die Reparatur kostet das vielfache eines neuen Brenners.

Edit: @toffifee
Bei mir brachte die Reinigung trotzdem keine Verbesserung. Aber für den TE ein guter Hinweis!

Re: DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD
« Antwort #5 am: 07.12.2017, 22:12:27 »
Dass ein DVD-LW nur noch CD's lesen kann, ist nicht selten, die Erklärung des Verkäufers richtig. Hab auch schon drei davon erlebt. Lösung wie bei opajoerg: Wegwerfen. ;D

 
« Letzte Änderung: 07.12.2017, 22:16:18 von geobart »

Re: DVD-Brenner TSSTcorp CDDVDW SH-222AB kennt nur CD, keine DVD
« Antwort #6 am: 08.12.2017, 17:51:52 »
Danke für die raschen Antworten. Ein neuer Brenner ist schon bestellt.