Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.12.2017, 03:32:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19236
  • Letzte: Grossi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 497314
  • Themen insgesamt: 39943
  • Heute online: 179
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 57
Gesamt: 62

Autor Thema: [erledigt] KOrganizer  (Gelesen 267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] KOrganizer
« am: 06.12.2017, 13:06:58 »
Ich benutze auf meinen Rechnern (Mint Cinnamon 18.2) den KOrganizer.

Die Datenübertragung (Export/Import) funktioniert nicht.
Kann mir jemand die Dateien nennen, die ich übertragen muss,                           
damit ich auf allen Rechnern das Gleiche habe?

Installiert habe ich das Programm problemlos
es geht nur um die eingetragenen Kalenderdaten.
« Letzte Änderung: 07.12.2017, 06:17:05 von Reisender22 »

Re: KOrganizer
« Antwort #1 am: 06.12.2017, 13:29:21 »
Wäre gut, wenn Du beschreiben könntest, wie du es derzeit probierst.

Re: KOrganizer
« Antwort #2 am: 06.12.2017, 14:19:26 »
Ich habe bisher nur die Export Funktion probiert (.ics )
Ich denke, dass die eigegebenen Daten irgendwo gespeichert sind
und ich diese Dateien dann auf den anderen Rechner übertragen kann.
Nur wo?
« Letzte Änderung: 06.12.2017, 14:26:28 von Reisender22 »

Re: KOrganizer
« Antwort #3 am: 06.12.2017, 14:40:52 »
Beim Exportieren der Datei kannst Du doch den Speicherort auswählen und einen Namen vergeben ( z.B. "Mein Kalender".ics ). Diese Datei kopierst Du auf Dein Zielgerät (PC, Smartphone) in einen Ordner Deiner Wahl und über die dortige Importfunktion liest Du die Datei in den jeweiligen Kalender ein. Funktioniert insoweit einwandfrei. Für Android/Lineage gibt es im F-Droid-Store Apps, welche den Kalender-/Kontakte Im-/Export ohne Cloud, Google und Consorten ermöglichen.

Re: KOrganizer
« Antwort #4 am: 06.12.2017, 15:29:29 »
Es funktioniert ja nicht :(

siehe meinen Eröffnungsbeitrag
>>Die Datenübertragung (Export/Import) funktioniert nicht.<<

Re: KOrganizer
« Antwort #5 am: 06.12.2017, 15:35:49 »
Hi :)
wird denn eine abfrage dateiname.ics / pfad beim export geöffnet?

warum nutzt du denn kde programme unter gtk (cinnamon)
alternative wäre übrigens thunderbird mit lightning.. damit kannst du dir eine auch eine .ics datei anlegen, die du hin und her schieben kannst, oder ins netzwerk legen, damit alle darauf zugreifen können.. z.b. eine nas per fritzbox ..

Re: KOrganizer
« Antwort #6 am: 06.12.2017, 15:45:54 »
Es funktioniert ja nicht :(
Das macht niemand schlauer. Du musst schon definieren, was Du damit meinst. Fehlermeldung, etc...? Ich verwende dies zwischen allen Geräten KDE-PCs, Smartphone mit Lineage und SailfishOS. Keine Probleme.

Re: KOrganizer
« Antwort #7 am: 06.12.2017, 17:48:45 »
Ich habe für den Export 3 Formate zur Auswahl.
Bei allen dreien verschwindet das Programm ohne Meldung.
Der Rechner, von dem ich die Datei exportieren möchte, hat Mint Cinnamon 17.2
Der Rechner, mit dem ich importieren möchte, hat Mint Cinnamon 18.2
Auf diesem Rechner funktioniert die Funktion auch so, wie Ethron schreibt
wird denn eine abfrage dateiname.ics / pfad beim export geöffnet?Nochmal installiert habe ich das Programm auf dem Exportrechner auch schon
Ein Update habe ich auch gemacht.

Ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll
Ich dachte irgendwohin werden die Daten ja gespeichert und jemand weiß vielleicht wo sie sind.

Für Thunderbird habe ich einfach die Datei .thunderbird transferiert und alles lief.


Re: KOrganizer
« Antwort #8 am: 06.12.2017, 17:58:05 »
Hi :)
also absturz bein exportieren...  kann ich nix zu sagen, da ich unter gtk keine kde programme nutze ..

Zitat
Für Thunderbird habe ich einfach die Datei .thunderbird transferiert und alles lief.
klar.. nur für eine gemeinsame .ics immer das ganze tb profil erneuern  :-\   ;)

schau mal auf meiner seite im OS/2 bereich unter TB tipps ..unten ...dort ist genau beschrieben wie man in TB / lightning eine freie .ics anlegt und nutzt..
ist schon älter, hat sich seit dem aber nicht geändert, und funktioniert unter linux und win$ genau so...




Re: KOrganizer
« Antwort #9 am: 06.12.2017, 20:05:37 »
Ich habe für den Export 3 Formate zur Auswahl.
Bei allen dreien verschwindet das Programm ohne Meldung.
Der Rechner, von dem ich die Datei exportieren möchte, hat Mint Cinnamon 17.2
Wie ethron schon sagt, mach Dir das Leben nicht so schwer und vermeide KDE-Anwendungen unter Cinnamon. Wenn die laufen ist es okay, wenn die nicht laufen, dann wirds knifflig. Ich empfehle Dir daher auf eine Alternative (z.B. Thunderbird) zu wechseln.


Zitat
Für Thunderbird habe ich einfach die Datei .thunderbird transferiert und alles lief.
...nicht Dein Ernst?  ;D  nur um den Kalender zu exportieren? Das sollte einfacher gehen  ;)

Re: KOrganizer
« Antwort #10 am: 07.12.2017, 06:23:07 »
Danke für Eure Mühe.
Ich habe noch eine ältere Exportdatei .ics gefunden und diese aktualisiert

Ein anderes Programm wollte ich nicht.
Ansonsten läuft das KDE Programm ja einwandfrei.
Bei der jetzigen Version geht auch die Export/Import Funktion.