Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2021, 00:13:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26097
  • Letzte: stan.e.p
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 764933
  • Themen insgesamt: 61375
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 424
Gesamt: 432

Autor Thema:  Endlosschleife beim Anmelden  (Gelesen 471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Endlosschleife beim Anmelden
« am: 30.09.2021, 14:10:20 »
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich selber nicht lösen kann und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe sowohl Windows als auch Linux (Mint Tina) auf meinem Notebook. Im Laufe des Tages wechsle ich zwischen Mint und Windows und bisher hat alles super geklappt.

Jetzt kann ich mich aber leider nicht mehr bei Linux anmelden. Ich werde nach dem Passwort gefragt, ich gebe es ein, drücke Enter, Schirm wird schwarz, dann erscheint wieder die Eingabeaufforderung ohne die Warnung, dass die Legitimation gescheitert sei. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe erscheint diese Warnung. Wenn ich Strg-alt-f1 drücke und startx eingebe, werde ich nach dem Passwort gefragt und es erscheint die Meldung, dass der Login gescheitert ist :o

Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim letzten Mal als es noch geklappt hat die Fehlermeldung erhalten habe, dass mein Speicher voll ist oder so (bei Windows habe ich das schon länger). Da wird vermutlich das Problem liegen oder?

Ich bin leider nicht so IT-affin und verstehe größtenteils Anleitungen a la drücke die Tastenkombi und gebe xy ein  :-[

VG
Lena

Re: Endlosschleife beim Anmelden
« Antwort #1 am: 30.09.2021, 14:53:02 »
Hallo Lena und willkommen bei LMU!

Zu der Thematik gibt es hier im Forum schon diverse Anfragen, siehe z.B.:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=65904.msg860294#msg860294
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=66252.msg864379#msg864379

Re: Endlosschleife beim Anmelden
« Antwort #2 am: 01.10.2021, 13:36:08 »
Hallo skoopy,

vielen Dank! Über den Recovery Modus wurde 1.5 GB Speicherplatz frei gemacht. Leider habe ich die Schleife weiterhin. autoremove habe ich ebenfalls eingetippt beim Terminal. Ich habe dann startx eingegeben und das kam nach dem login
VG
Helene
« Letzte Änderung: 01.10.2021, 13:53:43 von lena1 »

Re: Endlosschleife beim Anmelden
« Antwort #3 am: 01.10.2021, 13:42:13 »
Ich versuche mir nun ein Live System auf den Stick zu ziehen und was mache ich dann genau damit?
Am besten kopierst du uns erst mal folgende Terminal-Ausgabe aus dem Live-System hier in einen Codeblock -> https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag: inxi -Fz

Re: Endlosschleife beim Anmelden
« Antwort #4 am: 01.10.2021, 14:18:33 »
Leider habe ich die Schleife weiterhin. Wenn ich nun Str alt F1 drücke komme ich nicht mehr ins Terminal …
Versuche vielleicht auch Strg+Alt+F2 oder +F3.

Edit
Ich hab Dein PDF-Bild mal etwas "entblättert"
« Letzte Änderung: 01.10.2021, 14:28:27 von aexe »

Re: Endlosschleife beim Anmelden
« Antwort #5 am: 02.10.2021, 01:15:30 »
Super, Danke. Ich versuche das schnellstmöglich zu erledigen. Kann aber ein wenig dauern  :(