Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
06.05.2021, 05:21:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25562
  • Letzte: Furacin
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 733539
  • Themen insgesamt: 59113
  • Heute online: 378
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 280
Gesamt: 282

Autor Thema:  Externe Kamera wird geblockt  (Gelesen 686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Externe Kamera wird geblockt
« Antwort #15 am: 21.01.2021, 12:30:54 »
Ich teste einmal Skype oder ein anderes Program bzw. müsste das jetzt ja auch funktionieren. Dann kann ich endlich mit meinen Enkeln telefoniern bzw. können sie mich sehen. Ich lasse glaube ich lieber die Finger von diesen ominösen Seiten. Hoffe mein Bild taucht nicht irgendwo im Netz auf, obwohl ich freunlich gelächelt habe.

Was habe ich eigentlich mit deiner Terminalabfrage sudo apt install fswebcam..... gemacht? Einen Treibe für die Kamera installiert?

Re: Externe Kamera wird geblockt
« Antwort #16 am: 21.01.2021, 12:46:24 »
Das ist auch ein kleines Tool für die  WEB-Cam worüber sich u.a. Eigenschaften und Einstellungen einfach und gut auslesen lassen. Treiber sind im Kernel vorhanden, sofern das verwendete Kameramodell vom Linux-Kernel unterstützt wird. Die Cam war nur abgeschaltet. Jetzt weißt Du ja wie diese einzuschalten wäre, sollte es erneut auftreten. Wichtig dabei ist nur immer wieder den selben USB-Anschluss zu verwenden, sonst funktioniert es beim nächsten mal nicht.

Der Befehl lautet:
echo "1" | sudo tee /sys/bus/usb/devices/1-1/bConfigurationValueMit
echo "0" | sudo tee /sys/bus/usb/devices/1-1/bConfigurationValue
kannst Du die Cam auch wieder abschalten.

Re: Externe Kamera wird geblockt
« Antwort #17 am: 21.01.2021, 19:19:18 »
Ein Test-Zoom Meeting verlief leider erfolglos.

Das stand dann: Kamera wurde gefunden, aber diese wird schon von einem anderen Prozess/Videodienst verwendet. Ich habe dann die cam mit dem Befehl unten abgeschaltet und wieder angeschaltet. Hat aber nichts gebracht. Dann in Cheese und der hat zwar die Kamera gefunden, konnte das Video aber nicht starten.

Kamera ausgesteckt, gewartet und wieder eingesteckt und Chesse konnte zugreifen.

Wieder in zoom und gleiches Spiel wie vorher. Konnte auf die Kamera zugreifen, aber die Videospur wurde geblockt (oder so ähnlich stand es geschreiben).

Ich versuche morgen eine anderen Videostream.


Re: Externe Kamera wird geblockt
« Antwort #18 am: 21.01.2021, 21:03:55 »
Da weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter. Scheint ein Problem mit der Kamara an sich zu sein. Nutzt Du Firefox?
Da gibt es ein Skype-Plugin für Videotelefonie.

Re: Externe Kamera wird geblockt
« Antwort #19 am: 22.01.2021, 09:30:40 »
Kein Problem, danke dennoch. Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Ich werde eine andere externe Kamera probieren, vielleicht klappt es ja damit.

Re: Externe Kamera wird geblockt
« Antwort #20 am: 22.01.2021, 09:36:17 »
Hallo,
gehört eigentlich in deinen anderen Beitrag mit dem Repeater, aber da ich dich hier wohl gerade erreiche ...

Zeige bitte erneut folgende Abfrage wenn Du mit dem Laptop beim Router bist und eine Verbindung hergestellt hast. Beim Repeater hast Du nur eine sog. IPv6-Adresse, was eigenartig ist.
ip aAntwort bitte in den anderen Beitrag. Danke.