Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.09.2018, 03:57:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20803
  • Letzte: khar56
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548999
  • Themen insgesamt: 44233
  • Heute online: 358
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 252
Gesamt: 252

Autor Thema: [gelöst]  Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"  (Gelesen 907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« am: 13.06.2018, 14:45:44 »
Moin,
ich habe mir 'nen "Mini-PC - CSL Narrow Box" gekauft. Darauf ist Win 10 installiert, was ich aber nicht haben möchte. Leider bin ich aber zu blöd, einen bootbaren USB-Stick zum Installieren von Mint auf diesem Rchnerchen zum Booten zu bringen.
Es startet immer nur dieses vermaledeite Windows :(. Was muss ich machen, damit der USB-Stick bootet?
Im Bios habe ich eingestellt:

"Secure Boot Mode" [Customized] statt "Standard"
"Attempt Secure Boot" [Disabled] statt "Enabled"
"Boot Mode select" [Legacy] statt "Standard"
Boot Option #1 [USB Hard Disk]

Welches ist überhaupt die Funktionstaste um das Bootmenü anzu zeigen?

Kann jemand helfen?
« Letzte Änderung: 15.06.2018, 13:20:07 von mintdau »

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #1 am: 13.06.2018, 14:51:06 »
Willkommen mintdau!

Zitat
Welches ist überhaupt die Funktionstaste um das Bootmenü anzu zeigen?
https://www.ionas.com/wissen/tastenkombinationen-bios-bootmenue-recovery-partition/

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #2 am: 13.06.2018, 14:52:07 »
Hallo,

Frage:
Ist das Windows 32 oder 64 Bit?

UEFI vielleicht auch ein 32 Bit UEFI?

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #3 am: 13.06.2018, 15:12:22 »
Danke für die Antworten.
Es ist ein 64-Bit Windows-10 installiert.
Mit den F-tasten probiere ich noch rum. Bisher ohne Ergebnis. F7 zeigt zwar was an, ich kann aber nichts auswählen. Zumindest reagiert meine Tastatur da nicht. Ich teste noch mal weiter.


Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #5 am: 13.06.2018, 15:52:40 »
ist das der https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=46466.0

Nein, das nicht der. Da hat aber scheinbar jemand Mint installiert bekommen.

Ich habe jetzt inzwischen alle F-Tasten, Esc, und Del durchprobiert. Anscheinend gibt es da kein Boot-Auswahl-Menü. Nur die Möglichkeit der Bootreihenfolge im Bios einzustellen. Einzig F7 zeigt das:

http://www.directupload.net/file/d/5117/2xqj7cak_jpg.htm

Da kann ich nur Enter auswählen und komme dann ins Bios.
So komm ich nicht weiter, was mach ich nun?

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #6 am: 13.06.2018, 15:58:47 »
http://www.directupload.net/file/d/5117/2xqj7cak_jpg.htm

Das ist das Boot-Menü, leider wird da nichts angeboten.

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #7 am: 13.06.2018, 16:00:27 »
Gibt es denn eine Gebrauchsanleitung für den "Mini-PC - CSL Narrow Box"?
Nachdem Papier ja aus der Mode gekommen ist, evtl. online auf der Homepage des Herstellers?

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #8 am: 13.06.2018, 16:17:16 »
Gibt es denn eine Gebrauchsanleitung für den "Mini-PC - CSL Narrow Box"?
Nachdem Papier ja aus der Mode gekommen ist, evtl. online auf der Homepage des Herstellers?
Hab da leider nichts gefunden.
Ich habe gerade mal testhalber 2-andere USB-Sticks probiert. Einmal ein Mint 18.1 64.Bit und einen Stick mit einem 64-Bit Ubuntu darauf.
Da sieht es schon etwas anders aus, Windows startet erstmals nicht! Es ist aber nur ein schwarzer Schirm mit einen nicht blinkenden kleinen weißen Strich (Cursor?) in der oberen rechten Ecke.
Irgendetwas stimmt dann also mit den Bios-Einstellungen noch nicht.
UEFI? Secure-Boot? Ich dachte, das sollte so passen oder?

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #9 am: 13.06.2018, 16:26:41 »
Zitat
"Boot Mode select" [Legacy] statt "Standard"
Wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist, sollte auch Linux im UEFI-Modus gebootet und installiert werden.

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #10 am: 13.06.2018, 16:31:24 »
Ich habe auch diese Box mit dem Intel N3450 Chip. Ich hab es nur mit dem UEFI-fähigem Linux Mint 19 beta geschafft.

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #11 am: 13.06.2018, 16:52:59 »
wir hatten so ähnliche Diskussionen schon öfter, da müsste man genau definieren, welche Hardware ...

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #12 am: 13.06.2018, 17:09:10 »
Aha, das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Wie mach' ich denn das? Um Mint im UEFI-Modus installieren zu können muss ich doch erst mal ein Installationsmedium booten, oder? So weit komm ich aber doch gar nicht. Wie bekomme ich ein UEFI-fähiges Linux Mint?
Ich möchte ja auch das Windows anschließend löschen.

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #13 am: 13.06.2018, 18:47:42 »
Ich habe es mit Rufus gemacht (Windows Programm). Mann muss nur das ISO auswählen (Linux Mint 19) und das System auf "nur UEFI" stellen und der USB-Stick kann erzeugt werden. Bei der CSL-Box sollte dann beim booten (F7 drücken) der Stick auftauchen.

Re: Mint-Installation auf "Mini-PC - CSL Narrow Box"
« Antwort #14 am: 13.06.2018, 19:58:27 »
Danke, das habe ich nun auch so gemacht. Die Herstellung des Sticks hat gut geklappt. Mit F7 wurde der dann auch angezeigt und konnte ausgewählt werden. Dann kam aber wieder der schwarze Schirm. Diesmal aber nicht, wie oben geschrieben, mit dem kleinen weißen Strich (Cursor?) in der oberen linken Ecke. Der war nun in der Mitte des Bildschirms.
Das war's dann aber auch, weiter ging's nicht.
Ich werde wohl mal noch eine andere ISO testen.