Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.11.2014, 22:16:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 253450
  • Themen insgesamt: 20608
  • Heute online: 360
  • Am meisten online: 514
  • (18.04.2014, 17:38:30)
Benutzer Online

Autor Thema:  Passwort vergessen  (Gelesen 1692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Passwort vergessen
« am: 24.09.2012, 23:46:06 »
Hallo zusammen,

habe mir neulich Linux Mint 13 als zweites BS auf meinen Laptop installiert, und zwar in erster Linie wegen der Lernsoftware GCompris für meinen 6 jährigen Sohn.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich Mint seither nicht all zu oft gestartet und wenn, dann auch nicht richtig kennen gelernt, sondern meinem Sohn die Lernspiele laufen lassen.

Wie ich kürzlich bemerkte, als ich den Laptop aus dem Ruhezustand wieder aktivieren wollte, hatte ich bei der Installation wohl ein Passwort für den einzigen Nutzer vergeben, den ich anlegte. Dieses Passwort weiß ich aber leider nicht mehr.

Die Sache mit dem Ruhezustand habe ich inzwischen vom Tisch, denn ich fand das Fenster, wo man ein Häkchen weg machen kann, dass man beim Aktivieren nach dem Ruhezustand das Passwort eingeben muss. Häkchen weg, Passwort nicht mehr nötig.

Jetzt versuche ich allerdings gerade ein Soundpaket für GCompris nach zu installieren, fand auch eine Anleitung dazu, muss dazu die Konsole öffnen und eine bestimmte Eingabe machen, und prompt werde ich natürlich zur Eingabe des Passworts für den angelegten Benutzer aufgefordert. :P

Darum muss ich die Geschichte mit dem vergessenen Passwort nun wohl doch in den Griff bekommen, sprich eine Möglichkeit finden, das vergebene Passwort mit einem neuen zu überschreiben, ohne das alte dazu kennen zu müssen.

Ich fand hier im Forum auch schon den Link zu einer entsprechenden Anleitung, wo erklärt wird, dass man Linux dazu im Recovery-Modus starten soll. Beim zweiten beschriebenen Schritt scheiterte ich dann leider kläglich, da bei mir die auszuwählende Option gar nicht auftauchte...

Darum hier nun meine Frage an euch, wie ich bei Mint 13 das Passwort resetten kann!     :'(

Viele Grüße,
Martin


Re: Passwort vergessen
« Antwort #2 am: 25.09.2012, 00:10:59 »
Hallo DeVIL-1386,

leider komme ich damit nicht weiter...

Was dort beschrieben ist, kann ich bei mir nicht reproduzieren. Ich wähle wie unter "Methode 1" beschrieben beim Starten den Eintrag, den ich normalerweise zum Starten von Linux Mint verwende, drücke e, bekomme ein GNU GRUB Fenster, finde dort aber keine Zeile, die mit "KERNL" anfängt...

Grüße,
Martin

Re: Passwort vergessen
« Antwort #3 am: 25.09.2012, 00:21:43 »
Ich dachte eher an:
Zitat
Benutzer von LinuxMint haben es hier besonders leicht: Einfach den “recovery mode” starten und dort drop to root shell prompt auswählen

[...]

Jetzt kann man mit dem passwd-Befehl ein neues Passwort setzen. Nicht wundern, das Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt, auch nicht durch Sternchen.
root@(none):/# passwd
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: password updated successfully

Wenn nun password updated successfully da steht wurde erfolgreich ein neues Passwort festgelegt.



finde dort aber keine Zeile, die mit "KERNL" anfängt...
Nimm die Zeile wo ro quiet splash am Ende steht und mach daraus ro single quiet splash

Frieder108

  • Gast
Re: Passwort vergessen
« Antwort #4 am: 25.09.2012, 16:12:23 »
Hier handelt es sich aber hoffentlich nicht um ein verschlüsseltes System?