Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2013, 03:53:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 120339
  • Themen insgesamt: 11213
  • Heute online: 72
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 30
Gesamt: 31

Autor Thema: [gelöst]  E: Internal Error, No file name for libapt-pkg4.12  (Gelesen 656 mal)

[gelöst] E: Internal Error, No file name for libapt-pkg4.12
« am: 07.08.2012, 22:52:10 »
Diesen Fehler bekomme ich wenn ich mein Mint 13 mate versuche zu updaten. 292 Updates liegen vor aber können wegen dieses Fehlers nicht installiert werden.

Wenn man Tanta Google damit füttert bekommt man interessanterweise eine Menge Hits mit Beiträegen von März 2012, .d.h das ist/war wohl wirklich ein Problem. Da ich den Update in einer VM machen will und ich sie schon länger nicht mehr hochgefahren hatte und ich mir die Updates ansehe kann das schon hinkommen mit dem letzten erfolgreichen Update vor März des Jahres.

Leider bin ich aus den GoogleHits nicht schlau geworden bzw die Ratschläge haben nicht geholfen. Ich kann zwar die VM wieder neu aufsetzen - aber irgendwie wiederstrebt es mir WindowsAttitüden anzunehmen und einfach neu zu installieren. Würde mich freuen wenn jemand sachdienliche Hinweise für mich hätte  :D
« Letzte Änderung: 08.08.2012, 00:00:07 von framp »
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

atze

Re: E: Internal Error, No file name for libapt-pkg4.12
« Antwort #1 am: 07.08.2012, 23:03:46 »
Von dir hätte ich irgendwie mehr Output erwartet bei einem Hilfegesuch.. ;)

Benutzt du apt-get oder aptitude?
Wie sieht die vollständige ausgabe von apt-get/aptitude safe-upgrade aus?

Links zu deiner Meinung nach relevanten GoogleHits wären auch nett.. Bin zwar hilfsbereit aber faul.. ;)
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Sauron

• Gast
« Antwort #2 am: 07.08.2012, 23:07:44 »
framp probier mal ein schnödes reinstall durchzuführen
sudo apt-get update && sudo apt-get install --reinstall libapt-pkg4.12

« Antwort #3 am: 07.08.2012, 23:33:27 »
framp probier mal ein schnödes reinstall durchzuführen
sudo apt-get update && sudo apt-get install --reinstall libapt-pkg4.12

Bringt leider nichts: Nach dem update bekomme ich framp-virtual-machine ~ # apt-get install --reinstall libapt-pkg4.12
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 308 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
E: Internal Error, No file name for libapt-pkg4.12
framp-virtual-machine ~ #

Benutzt du apt-get oder aptitude?
Wie sieht die vollständige ausgabe von apt-get/aptitude safe-upgrade aus?

aptitude safe-upgrade liefert am Ende E: Internal Error, No file name for libapt-pkg4.12
Zitat
Links zu deiner Meinung nach relevanten GoogleHits wären auch nett.. Bin zwar hilfsbereit aber faul.. ;)
Ich muss zugeben dass ich überlegt habe die zu posten. Allerdings sind das längliche Threads und ich persönlich würde diese wohl - hättest Du sie gepostet und ich wäre ich an Deiner Stelle - nicht gelesen, da zu lang. Aber vielleicht hast Du ja Lust:

http://www.netrunner-os.com/forums/software/update-problem/ - Hat nichts gebracht
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1941818.html - 'I found this via Google search, installed it, and was able to complete my daily upgrade.' - Leider weiss ich nicht wie der das installiert hat :-(

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

atze

« Antwort #4 am: 07.08.2012, 23:42:03 »
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1941818.html
Ich nehme an, ratcheer hat das passende Paket hier[1] runtergeladen und mit dpkg installiert.

[1] http://www.ubuntuupdates.org/package/core/precise/main/base/libapt-pkg4.12

« Antwort #5 am: 07.08.2012, 23:58:17 »
Ich nehme an, ratcheer hat das passende Paket hier[1] runtergeladen und mit dpkg installiert.
Nachdem ich das Paket runtergeladen habe und installiert habe bekam ich die Meldung dass das Paket schon installiert ist. Anyhow habe ich es noch mal installiert und der update funktioniert wieder. Danke für den sachdienlichen Hinweis  :D

Allerdings wundert mich warum apt-get install --reinstall libapt-pkg4.12wie von Sauron vorgeschlagen, nicht dasselbe Ergebnis gebracht hat.

atze

« Antwort #6 am: 08.08.2012, 00:01:49 »
Das würde mich auch interessieren.
Die Versionsnummern scheinen jedenfalls gleich zu seien, sonst hätte sich dpkg nicht beschwert, dass das Paket installiert ist.

« Antwort #7 am: 08.08.2012, 00:05:06 »
Das würde mich auch interessieren.
Die Versionsnummern scheinen jedenfalls gleich zu seien, sonst hätte sich dpkg nicht beschwert, dass das Paket installiert ist.
Dummerweise habe ich keinen Snapshot von der VM. Sonst könnte ich da noch mal genauer nachforschen was es denn genau war  :(