Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 09:58:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118582
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 59
Gesamt: 63

Autor Thema: [erledigt] Gnome 3 - LMDE 201109 oder 201204 - Testing/Incoming - Dist-Upgrade  (Gelesen 824 mal)

motbørThreadstarter

Während LMDE 201109 noch Gnome 3.x mitgebracht hatte, ist es in LMDE 201204 nicht mehr enthalten.
http://www.linuxmint.com/rel_debian_whatsnew.php
Will man dort Gnome 3, dann muß man gnome-shell nachinstallieren.

Das ist nicht weiter schlimm, wenn man aber LMDE testing/latest auf testing/incoming umstellt gibt es Probleme.

Unter einem LMDE 201109 läßt sich alles Upgraden.
Da Cinnamon beim Upgraden erst unbenutzbar und dann sogar entfernt wird, läuft nur ein Upgrade unter Gnome 3 durch.
(Unter anderen Desktops außer Cinnamon und Gnome 3 habe ich es nicht probiert).

Unter LMDE 201204 sieht es anders aus:
Dort wird bei dem Befehl sudo apt-get dist-upgrade den ich in Incoming ganz am Schluß ausgeführt habe, auch Gnome rausgeschmissen.
Übrig bleibt nur Mate, welches aber auch nicht benutzbar war!
Synaptic entschwindet ebenfalls und das Terminal ist nur noch als Symbol ohne Funktion vorhanden.
Mit Strg+Alt-F1 könnte man weitermachen...

Ein sudo apt-get upgrade bereitete dagegen meinem LMDE 201204 keine Schwierigkeiten.
Bis hier hin kann man bei 201204 also upgraden - aber keinen Schritt weiter.   :P
« Letzte Änderung: 08.08.2012, 22:10:21 von motbør »

df8oe

Auch ich hatte im UP5 - Thread ein paar Zeilen tiefer heftige Probleme bei einem dist-upgrade. Ursache waren bei mir ein paar ubuntu-Pakete - ich weiss immer noch nicht, wo die herkamen. Als ich dies als Ursache dingfest gemacht habe, konnte ich sie VOR dem dist-upgrade durch entsprechende lmde-Pakete ersetzen, danach lief das Upgrade problemlos durch- Gnome3 bleibt erhalten, ich habe auch noch diverse andere GUIs drauf - alles ok - bis auf Cinnamon. Und da können wir nur auf ein neues Paket von Clem warten...

df8oe

DeKa

• Sr. Member
  • Debian-Siduction "mit einem Hauch Mint" in XFCE
Ein sudo apt-get upgrade bereitete dagegen meinem LMDE 201204 keine Schwierigkeiten.
Bis hier hin kann man bei 201204 also upgraden - aber keinen Schritt weiter.   :P
Hallo @motbør ,
warum erklärst Du immer wieder das es nicht geht, obwohl mit dem einstellen des "Pinning" dieses möglich ist.
gksu gedit /etc/apt/preferencesInhalt meiner "preferences":
Package: *
Pin: release o=linuxmint
Pin-Priority: 400

Pin: origin packages.linuxmint.com
Pin-Priority: 400

Pin: release o=Debian
Pin-Priority: 500

Pin: release o=Backports
Pin-Priority: 200

Pin: release o=Multimedia
Pin-Priority: 300
Es wird nur ein Paket zurück gehalten:
deka@deka-laptop:~$ sudo apt-get dist-upgrade -s
[sudo] password for deka:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  gtk2-engines
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

Das liegt daran weil die Mint-Pakete "mint-artwork-debian" und "mint-artwork-xfce" noch nicht aktualisiert wurden.
Gruß DeKa

"Ein Debian zu benutzen ist keine große Sache. Es ist so einfach wie unwiderruflich."

motbørThreadstarter

warum erklärst Du immer wieder das es nicht geht, obwohl mit dem einstellen des "Pinning" dieses möglich ist.

Hallo DeKa!
Habe ich eigentlich nicht gesagt. Auf einem Rechner konnte ich alles problemlos installieren und es läuft.
Das hatte ich aber nicht mit der neuesten LMDE-DVD hinbekommen.
Als das Installieren auf meinem Laptop mit der neusten DVD nicht funktionieren wollte, dachte ich: die ist Schuld.
Mittlerweile weiß ich das es nicht so ist.
Weder mit der älteren, noch mit der neueren konnte ich auf dem Laptop installieren.

Ich spielte schon mit dem Gedanken die Testing/Wheezy-Quellen von Debian einzubeziehen.
Das Vorgehen von dir, DeKa, klingt interessant.
Ich wollte das eigentlich anders machen, irgendwie simpler. Auf  Pinning bin ich nicht gekommen.

Der Grund, warum ich mich mit diesem Thema überhaupt auseinandergesetzt habe - auf meinem großen Rechner lief die Installation ja fehlerfrei und auf dem Laptop reichte eigentlich die alte Latest-Installation  - war eine persönliche Nachricht  von einem Forenmitglied an mich, wie ich denn die Installation geschafft hätte?
(Im Grunde einfach DVD reinschieben und los).
Wäre wohl besser gewesen er hätte das direkt im Forum gefragt, dann hätte er ja deine Anwort bekommen wie es geht
Mit Apt-Pinning http://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning;)
Das werde ich mir mal genauer ansehen.... :) Danke!

Grüsse von Uli

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Danke!  ;D
Hat alles funktioniert! Upgraden und Dist-Upgraden ist alles durchgelaufen und nichts(!!!) ist zurückgeblieben.
Cinnamon zickt zwar weiter:
cinnamon:
 Hängt ab von: gir1.2-muffin-3.0, aber es wird nicht installiert
 Hängt ab von: libcogl5 (>=1.7.4) but it is not installable
 Hängt ab von: libebook-1.2-12 (>=3.2.2) but it is not installable
 Hängt ab von: libmuffin0, aber es wird nicht installiert
aber ich kann derzeit ohne Cinnamon leben.
Oder vielleicht löse ich das auch noch auf?!

Irgendwo habe ich im Hinterkopf das wir uns schon irgendwann im letzten Jahr mal über Pinning und LMDE unterhalten haben.
Mein Langzeitgedächnis funktioniert wohl nicht mehr so gut?   :-*
« Letzte Änderung: 08.08.2012, 22:07:58 von motbør »

DeKa

• Sr. Member
Schön das es geklappt hat, hast Du toll gemacht.
Cinnamon wird von Debian leider "noch" nicht unterstützt, bisher nur KDE, Xfce und eben Gnome3. Vielleicht wird das mit Version 1.5-lmde anders, mit Mate kenne ich mich leider nicht aus, könnte sein das dass auch unterstützt wird.

Sind denn die Mint-Pakete "mint-artwork-debian" und "mint-artwork-xfce" noch installiert, bzw. hast Du die Mint-Quellen noch aktiviert?
Welche Desktop-Version nutzt Du an deinem Rechner?
Gruß DeKa

"Ein Debian zu benutzen ist keine große Sache. Es ist so einfach wie unwiderruflich."

motbørThreadstarter

Sind denn die Mint-Pakete "mint-artwork-debian" und "mint-artwork-xfce" noch installiert, bzw. hast Du die Mint-Quellen noch aktiviert?
sudo apt-get install  mint-artwork-debian
[sudo] password for uli:
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mint-artwork-debian : Hängt ab von: gtk2-engines-clearlooks ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
XXXXXXX:~$ sudo apt-get -f install
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

In Synaptic:
mint-artwork-debian  Version: 2012.04.18
mint-artwork-xfce       Version: 2012.04.22

Zitat
Welche Desktop-Version nutzt Du an deinem Rechner?
Gnome 3 (gnome-shell 3.4.1-8)

Gnome 3 ist für mich noch ziemlich ungewohnt. Mal sehen...
Wenn es mich nervt fliegt es wieder runter.

Danke DeKa und df8oe für eure Antworten.  :)

DeKa

• Sr. Member
Es gibt auch schon neuere Pakete von mint-artwork-debian und -xfce, leider nur unstable.
Habe auf meinem Testrechner die Pakete von @clem aus dem Maya-Distro für LMDE genommen, ist ja nur der Testrechner  ;D
Dann geht es mit der Installation des "gtk2-engines" Paketes und läuft bisher stabil, dieses sollte aber nicht auf einem normalen System geschehen da es ein Test ist. Das System wird nach einiger Zeit wieder gelöscht. :o.
« Letzte Änderung: 09.08.2012, 22:04:42 von DeKa »
Gruß DeKa

motbørThreadstarter

Bei beiden LMDE/Gnome- Upgrades habe ich noch gewisse Unterschiede bemerkt:
Der Upgrade auf Rechner 1, der ohne Probleme stattfand, zeigt in der Mint-Aktualisierungsverwaltung den Update Pack 5 an.
Auf Rechner 2, wo ich das Upgrade mit Pinning auf die Sprünge helfen mußte, wird nur Update Pack 4 als aktiv gekennzeichnet.

Ich habe aber bisher keine großen Unterschiede zwischen den Systemen bemerkt.
Bei Rechner 1 sieht das Design ein klein wenig anders aus (z.B. beim Herunterfahren/Abmelden).

mint-artwork fehlt bei beiden Rechnern.

DeKa

• Sr. Member
Also ich habe bei den testing-Quellen auch nur UP4 nach umstellen auf incomming-Quellen und dem betätigen des Aktualisierungs-Button habe ich UP5, siehst Du im Bild1. 8)
Nach umstellen auf die direkten Debian-testing-Quellen steht dort nv für nicht verfügbar weil testing und installiert UP5. :o
Das kann natürlich passieren wenn man mit dem Terminal oder der Systemverwaltung arbeitet und nicht direkt mit dem mint-update.
Ist aber eher ein kosmetischer Aspekt, bei dem man aber ab und zu auch mit der Vorgehensweise von Backups/Images sich auskennen sollte. ???
Gruß DeKa

motbørThreadstarter

nach umstellen auf incomming-Quellen und dem betätigen des Aktualisierungs-Button habe ich UP5
Yo, nach einmaligen Klicken habe ich jetzt auch (wie durch Zauberei) Update Pack 5!   ;D