Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 12:43:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5988
  • Letzte: dezenti
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118600
  • Themen insgesamt: 11124
  • Heute online: 113
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 81
Gesamt: 86

Autor Thema:  Benutzer einrichten / verwalten  (Gelesen 991 mal)

rosi67Threadstarter

Benutzer einrichten / verwalten
« am: 06.08.2012, 19:54:37 »
Hallo,

Habe nun nach Installation von Cinnamon und Mate eine richtig gutes System Linux Mint 13 mit KDE installiert.
Einrichtung ok, Grafikkarte "Nvidia" in Ordnung, kann damit nun ohne Abstürze vernünftig arbeiten.

So, nun bin ich gerade dabei neue Benutzer einzurichten, also in User Management rein, in Benutzer konten neue Benutzer anlegen, Passwort eingeben, speichern , Rechner neu starten, Benutzername eingeben, dann kommt die Meldung dass neues Passwort vergeben werden muss, Passwort wird geändert und dann friert das System ein.

Ich habe auch schon versucht Benutzer ohnen Passwort anzumelden (Option im User Management vorhanden) leider funktioniert das auch nicht.

Kann mir weitergeholfen werden ?

Danke

Gruss

rosi

TiKaey

Re: Benutzer einrichten / verwalten
« Antwort #1 am: 06.08.2012, 22:47:17 »
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber falls nur die Passwortänderung das Problem hervorruft kannst du es ja mal in der Konsole ändern mit
passwd <Benutzername>

rosi67Threadstarter

« Antwort #2 am: 10.08.2012, 15:02:44 »
@TiKaey

Besten dank für deine info.

Ich habe nun folgende Vorgehensweise gewählt um die Benutzer anzulegen.

User wie beschrieben anlegen, dann System neu starten, User anmelden, neues Passwort eingeben , dann System im abgesicherten Modus hochfahren lassen,
dann neuer Nvidia Treiber installieren, system neu starten, User neu anmelden, alles in Ordnung.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich nun 3 neue Benutzer erfolgreich angelegt.
Warum ich immer den Grafiktreiber von Nvidia neu installieren muss dass das system nicht einfriert (keine Ahnung) ??

Es funktioniert auf jedenfall so.

Eventuell können andere diese Information auch benötigen.

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wurden ist zsb. Wine vorhanden , allerdins müssen die anderen Programm je Benutzer neu installiert werden.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei der Anmeldemaske die verschiedenen Benutzer als Drop Down Feld anzeigen / auswählen zu lassen ??

Wäre schön wenn man die Benutzer mit der Maus makieren könnte, Passwort eingegeben würde und dann Linux Mint KDE startet.

Gruss

rosi

TiKaey

« Antwort #3 am: 10.08.2012, 15:39:52 »
@TiKaey

Besten dank für deine info.

Ich habe nun folgende Vorgehensweise gewählt um die Benutzer anzulegen.

User wie beschrieben anlegen, dann System neu starten, User anmelden, neues Passwort eingeben , dann System im abgesicherten Modus hochfahren lassen,
dann neuer Nvidia Treiber installieren, system neu starten, User neu anmelden, alles in Ordnung.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich nun 3 neue Benutzer erfolgreich angelegt.
Warum ich immer den Grafiktreiber von Nvidia neu installieren muss dass das system nicht einfriert (keine Ahnung) ??

Es funktioniert auf jedenfall so.

A,lso, ich muss sagen, das klingt extrem kompliziert! Da wäre der Weg mit sudo passwd username wesentlich einfacher gewesen.

Eventuell können andere diese Information auch benötigen.

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wurden ist zsb. Wine vorhanden , allerdins müssen die anderen Programm je Benutzer neu installiert werden.

Ähm... irgendwie ist dann dann gewaltiger Murks im System. Wenn Du über apt/Software-Verwaltung/Synaptic whatever Software installierst, sollte die eigentlich für alle zur Verfügung stehen.
Eventuell ein Gruppenproblem?

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei der Anmeldemaske die verschiedenen Benutzer als Drop Down Feld anzeigen / auswählen zu lassen ??

Wäre schön wenn man die Benutzer mit der Maus makieren könnte, Passwort eingegeben würde und dann Linux Mint KDE startet.

Ja, mit anderem Displaymanager. Zum Beispiel LightDM kann das (Ist der, der bei Unitiy per default dabei ist).
Muss man dann eben installieren und angeben, dass man den benutzen will (AFAIK fragt das System bei der Installation nach welcher verwendet werden soll)

Ob das auch andere können, weiß ich grad nicht aus dem Kopf.

rosi67Threadstarter

« Antwort #4 am: 10.08.2012, 16:26:46 »
Hallo,

bei mir sind unter Systemeinstellung/ Anmeldebildschirm / Design zwei verschiedene Anmeldemasken zur Auswahl.

Ich kann aber neue Design herunterladen, aber welche haben die Funktion "Drop Down" ?

Hast du die KDE Variante installiert ? bei dir wird was anderes angezeigt  ?

Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen.

Danke

Gruss

rosi

TiKaey

« Antwort #5 am: 10.08.2012, 17:29:08 »
Nein, ich hab nicht die KDE-Variante, bin mit Cinnamon unterwegs.
Hast Du keine Screenshots da?
Hab im Netz was gelesen, dass man da auswählen können soll dass eine Liste der benutzer angezeigt wird, aber kann Dir da nichts näheres zu sagen, weil.. wie gesagt, hab ich nicht.