Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 15:02:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6005
  • Letzte: DO1HBK
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119340
  • Themen insgesamt: 11161
  • Heute online: 124
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] var/lib/sudo lesbar  (Gelesen 1186 mal)

MuckelflohThreadstarter

[erledigt] Re: var/lib/sudo lesbar
« Antwort #15 am: 30.07.2012, 14:31:22 »
Also nur mal kurz zu den Links:
Ich habe aus dem anderen Forum nicht auf dieses gezeigt, definitiv nicht. Aber auf mich einzutreten und dann stolz den anderen Link zu meiner Frage zu präsentieren, ist ja wohl auch nicht gerade Gentlemen-like.
Ich kenne genug Foren wo man nicht nur dumm angemacht wird, sondern sogar gesperrt wird wenn man in anderen Foren postet. Und da ich meinen Beitrag nicht löschen konnte, hab ich mich in meinen Augen zu 100% richtig verhalten. Mein kleiner Wink mit dem Betonpfeiler in dem anderen Forum, hat ja nun der entsprechende Link-Poster geradezu erbettelt. So, ich denke es ist nun genug gezetert, ich antworte jetzt auf die wichtigen Dinge der User die sich echt Mühe geben:

Ich habe das System mit Clam AV gecheckt. rkhunter und chkrootkit installiere ich gerade und lasse sie dann checken.
Clam AV hat lediglich keine ganzen Java-Script-Dateien gemängelt und einige zip-Dateien die es wohl nicht öffnen konnte. Mal sehen was die beiden neuen Programme sagen.

Mit dem Link zu dem gleichen Problem beschäftige ich mich später!

Vielen Dank bis hier hin!!!

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
  • [][][][][][][][][][][][][][][][]
Re: var/lib/sudo lesbar
« Antwort #16 am: 30.07.2012, 14:36:29 »
System Checken mit Clam AV  ist eine gute Idee obwohl Ich würde eine CD/DVD Benutzen

http://www.dedoimedo.com/computers/linux-av-cd.html

Ich Benutze die " Kaspersky Rescue CD "
# OS: Linux Mint 13 Maya Mate (32bit) #
Achtung - Meine Vorschläge auf eigene Gefahr -
Freax oder Buggix ...nö... Linux

GeForce 6150SE nForce 430

Blindenhund

« Antwort #17 am: 30.07.2012, 15:25:42 »
@ C64:
Wenn sein Sys wirklich korrumpiert ist, wäre es sicherer. Und dann würde ich gleich den Avast und den AVG hinterherjagen!

@ Muckelfloh:

Ich hab Dich sowohl hier, als auch im alten Forum schon abgewatscht. Wann raffst Du es endlich?

Gegen das Multipost an sich ist bei Deiner Panik nichts einzuwenden - wenn wem die Düse geht, braucht er schnell Antworten. Aber dann doch bitte von Vornherein sauber verlinkt und gegenseitig auf dem Laufenden gehalten oder??

Forenschlampe... Hmmm.... Ich sag lieber nix dazu weil ich hier sonst Haue bekomme.

Meine Antwort hätte Dir auch selbst einfallen können. Und iMax hat 2 Minuten gebraucht, um Tantchen eine sinnige Antwort zu entreissen - wieso kannst/konntest Du das nicht?

Und nein - Deine forenvergewaltigende Löschorgie war Dummtüd. Ich hätt ein zweites Post gemacht oder Edith druntergesetzt.

Und nein - selbst wenn es 100 Leute gelesen hätten... Was nützt es Dir, wenn diese alle keine Ahnung von Deinem Problem haben? Ich lese auch jedes Post. Aber wo ich keine Ahnung habe, da halte ich die Kieferknochen geschlossen und die Pfoten still...

Wir machen die Forenarbeit in unserer Freizeit. Und selbst, wenn ich die Antwort weiss aber momentan keinen Bock zum posten habe, hast Du (jeder!!) kein Recht, mich zu verurteilen. So traurig das dann für "Dich" auch gerade ist. Daran musst Du dich wohl langsam mal gewöhnen. Oder uns bezahlen damit wir für Rundumsorglosreport auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen!
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #18 am: 30.07.2012, 15:34:41 »
Blindenhund: Du bist hier auch nicht als Hilfssherrif angestellt. Bleib bitte etwas zurückhaltender.
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

Blindenhund

« Antwort #19 am: 30.07.2012, 15:44:04 »
Sorry Foxi - so sollte das auch nicht rüberkommen.

Aber diese Erwartungshaltung geht mir auf den Keks. Und wenn dann Uneinsichtigkeit obendrauf kommt, werde ich *knurrig* :)

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #20 am: 30.07.2012, 15:46:18 »
Alles karl, dann ist jetzt bezüglich Crosspostings und fehlende hilfsbereitschaft hoffentlich alles gesagt ;)

« Antwort #21 am: 30.07.2012, 15:56:25 »
Schau mal hier: http://askubuntu.com/questions/105793/why-has-my-file-system-turned-read-only-after-updates
Vielleicht ist dort etwas hilfreiches dabei.

Was ich aber so lese könnte das gut und gerne daran liegen das deine HDD einen defekt hat oder aber einfach die SMART Werte nicht die besten sind und Linux deshalb die Festplatte zur Sicherheit des restlichen Systems in den read Only Modus versetzt. Das es sich dort um einen Schadbefall oder Hack handelt halte ich eher für unwahrscheinlich.
Linux Mint 13 MATE Edition

MuckelflohThreadstarter

« Antwort #22 am: 30.07.2012, 19:21:36 »
Schau mal hier: http://askubuntu.com/questions/105793/why-has-my-file-system-turned-read-only-after-updates
Vielleicht ist dort etwas hilfreiches dabei.

Was ich aber so lese könnte das gut und gerne daran liegen das deine HDD einen defekt hat oder aber einfach die SMART Werte nicht die besten sind und Linux deshalb die Festplatte zur Sicherheit des restlichen Systems in den read Only Modus versetzt. Das es sich dort um einen Schadbefall oder Hack handelt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Danke für den Link, schaue ich auch an und geb dann Bescheid.
Was den read Only Modus angeht, so halte ich das für unwahrscheinlich, denn dann müsste ja auch var/www da sein, aber den kann ich selbst beschreiben.

MuckelflohThreadstarter

« Antwort #23 am: 30.07.2012, 19:48:50 »
rkhunter fand eben dieses:

/usr/bin/unhide.rb         [ Warning ]

Ich bin gerade am googlen ob es eventuell unwichtig ist.

Dann zum Link http://askubuntu.com/questions/48629/problems-with-sudo-permissions-var-lib-sudo-owned-by-uid

würde ich eher sagen dass es für mich nicht zutrifft, denn bei so etwas vergebe ich die Rechte dem Ordner www/ aber nicht per var/www/ also das wäre mir zu heikel. Ausserdem müssten dann ja andere Ordner in var/ alle Rechte besitzen, was bei mir nicht der Fall ist.

MuckelflohThreadstarter

« Antwort #24 am: 30.07.2012, 19:50:57 »
Ich habe mal gehört dass man auch mit Wireshark überprüfen kann ob da noch jemand in meinem Compi ist. Weiss da jemand was?

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #25 am: 30.07.2012, 20:01:26 »
So, Muckelfloh, damit hast du dich für weitere Maßnahmen qualifiziert. Dich darauf hinzuweisen, wenigstens eine unserer Forenregeln umzusetzen (wenn wir schon das Editieren wieder erlauben, dann nutze es auch!), die du bei der Registrierung akzeptiert hast wird wohl überflüssig sein. [zugehörige Beiträge entfernt]
Für die Kontrastarm-nicht-möger:
So, Muckelfloh, damit hast du dich für weitere Maßnahmen qualifiziert. Dich darauf hinzuweisen, wenigstens eine unserer Forenregeln umzusetzen (wenn wir schon das Editieren wieder erlauben, dann nutze es auch!), die du bei der Registrierung akzeptiert hast wird wohl überflüssig sein.
[Zugehörige Beiträge entfernt]

EDIT: Achja - Was in anderen Foren geschieht behaltet gefälligst in anderen Foren und tragt es nicht hierher... auch eher ein Nachruf.

Blindenhund

« Antwort #26 am: 30.07.2012, 20:01:42 »
Ich hab die Textur mal entsprechend an den LfV weitergeleitet.

Tut mir leid - bei sowas verstehe ich absolut keinen Spass mehr!

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #27 am: 30.07.2012, 20:10:13 »
Hier ist zu um weitere Eskapaden zu vermeiden.