Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 02:10:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5993
  • Letzte: BusterBX
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118928
  • Themen insgesamt: 11133
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 33
Gesamt: 35

Autor Thema:  PC startet nicht mehr ? ist es die Grafikkarte ?  (Gelesen 932 mal)

PC startet nicht mehr ? ist es die Grafikkarte ?
« am: 20.07.2012, 18:37:24 »
Hallo,

Habe auf meine PC Linux Mint 13 Cinnammon drauf, auch auf dem Laptop, auf dem Laptop geht alles sehr gut. Nur der PC Startet seit gestern nicht mehr. Der Bildschirm bleibt nach dem das Bios seine Arbeit gelesitet hat einfach Hellschwarz :-\. Liegt es am Grafikkarten Treiber den ich auf der AMD Seite Heruntergeladen habe ? ist aber schon 2 Wochen drauf ohne Probleme. Liegt es vielleicht an der Atualisierung die ich vorgestern abend gemacht habe ?
Kann ich beim Start irgendwie den Treiber deaktivieren oder löschen ?

MfG Caturix

Alienware M17x r4 mit Linux Mint 14 Cinnamon und Windows 7

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
  • [][][][][][][][][][][][][][][][]
Re: PC startet nicht mehr ? ist es die Grafikkarte ?
« Antwort #1 am: 20.07.2012, 19:45:32 »
Zitat
Liegt es vielleicht an der Atualisierung die ich vorgestern abend gemacht habe

Was genau hast du Aktualisiert ?
# OS: Linux Mint 13 Maya Mate (32bit) #
Achtung - Meine Vorschläge auf eigene Gefahr -
Freax oder Buggix ...nö... Linux

GeForce 6150SE nForce 430

« Antwort #2 am: 20.07.2012, 20:28:51 »
Ich habe LinuxMint Aktualisiert mit MintUpdate.

olafi

« Antwort #3 am: 20.07.2012, 21:24:22 »
Hallo Caturix;

Die Vermutung, dass der Fehler mit einem (einigen) Updates zusammenhängen könnte, ist nicht verkehrt.

C64 hat auch Recht.
Man sollte sich ansehen was Update so alles aktualisieren möchte.
Von einem Mint-Einsteiger allerdings erwarten zu wollen, er solle erkennen welche Updates das Grafiksystem stören könnten, geht ein wenig weit.

Näher liegt die Frage:
Wie kamen die AMD-Treiber in das System?
Per "zusätzliche Treiber" (jockey) und mit der Möglichkeit der automatischen Aktualisierung
oder
wurden die Treiber manuell heruntergeladen und ohne Möglichkeit der automatischen Aktualisierung installiert?
Im zweiten Falle hast Du ein Problem, falls während des Updates ein neuer Kernel (linux-image) aktiviert wurde.

Nächste Frage:
Kommst Du mit der Tastenkombination [strg]+[alt]+[F1] von Deinem hell-schwarzen  :) Bildschirm in eine Konsole?
Kannst Du dich dort einloggen?

Ist Mint das einzige System auf dem Gerät, oder bekommst Du beim Starten die Auswahl zu sehen?

MfG Olav
« Letzte Änderung: 20.07.2012, 21:28:17 von olafi »

« Antwort #4 am: 20.07.2012, 21:50:25 »
Ja ich kann aber Windows installieren habe noch eine leere Festplatte auf dem System. Habe den Treiber bei AMD heruntergeladen und installiert, war das falsch ? Habe eine Radeon HD 6xxx Grafikkarte. Werde später mal versuchen ob ich die Konsole oeffnen kann.

Blindenhund

« Antwort #5 am: 20.07.2012, 22:06:05 »
Die ATI.run wieder rauszupfriemeln ist ne Schweinearbeit. Installiere mal einfach drüber...

Lasse das mal bleiben mit den Fremdtreibern solange Du weder weisst, was Du tust, noch ein Image hast.

Image: Clonezilla-Live-CD...
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

olafi

« Antwort #6 am: 20.07.2012, 22:11:25 »
Linux-mint bietet (wie alle Linux-Systeme, die auf Ubuntu basieren) die Möglichkeit, Hersteller-eigene Treiber für ATI oder Nvidia-Karten aus den Ubuntu-Repositories zu installieren.
Dort ist dann auch immer sichergestellt, dass funktionierende Kernelmodule verfügbar sind wenn der Kernel oder der Kartentreiber ein Update erhalten.

Wenn man die Treiber am Repository vorbei, direkt vom Hersteller, installiert dann muss man für die Module selbst sorgen.

In Deinem Falle:
Zunächst mit dem alten Kernel booten, den Treiber erneut installieren (besser: erst völlig deinstallieren), und dann mit dem aktualisierten Kernel neu starten.

Daher kam meine Frage:
Kannst Du während des Bootens die Auswahl sehen?
Du könntest dann nämlich den vorherigen Kernel (mit den bereits installierten Modulen) auswählen.

Eine nachträgliche Installation von Windows hilft nur dann, wenn Du in der Lage bist, den Bootloader (Grub2) z.B. per Konsole ([ctrl]+[alt]+[F1], einloggen, und update-grub) dazu zu bringen, dass er Windows dann auch erkennt.

MfG Olav

Edit:
z.B. per Konsole
Grub-Neuinstallation mit chroot oder Super-Grub-Disc würde natürlich auch funktionieren.
« Letzte Änderung: 20.07.2012, 22:20:18 von olafi »

atze

« Antwort #7 am: 20.07.2012, 22:23:56 »
Sofern der Installer noch vorliegt, mit dem der Treiber installiert wurde, lässt er sich auch ganz einfach wieder entfernen
ati-treiber.run --helpliefert die nötigen informationen dazu
Dazu müsste man das System aber auch mindestens bis zur Konsole booten können bzw per chroot ins System kommen, um das dem TE Schritt für Schritt zu erklären habe ich aber gerade nicht die nötige Zeit..
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Blindenhund

« Antwort #8 am: 20.07.2012, 22:31:38 »
Atze - ich hab im alten Forum mal einen da durchgeschleust. Nie wieder... Linux ist kein Win - in 2 bis 3 Stunden steht die Kiste wieder...
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

« Antwort #9 am: 21.07.2012, 08:58:44 »
ctrl alt f1 geht nicht, aber was geht auch wenn ohne Internet und nicht so gut, ist die Festplatte in den Laptop schrauben da kann ich starten jetzt muss irgendwie der AMD Catalyst Treiber runter.

olafi

« Antwort #10 am: 22.07.2012, 00:20:44 »
Die Festplatte als Systemlaufwerk in einen anderen Rechner einbauen ::)
Interessante Vorgehensweise!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Rechner keinen ATI-Grafikchip besitzt, da das System ja startet.
Dann kann uns jockey allerdings auch nicht bei der Installation der richtigen Treiber helfen.

Die manuelle Deinstallation der AMD/ATI-Treiber ist hier beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

Es könnte allerdings sein, dass der freie radeon-Treiber danach noch in einer Blacklist steht.

Mein Ansatz war ein anderer:
Ich wollte den einfachsten Weg finden, den verkonfigurierten Rechner mit einem älteren Image (diese werden bei einem Update nämlich nicht automatisch gelöscht) hoch zu fahren, und dann im laufenden System per jockey (Zusätzliche Treiber) den freien Standardtreiber radeon aktivieren.

MfG Olav

« Antwort #11 am: 22.07.2012, 09:17:01 »
Habe den Treiber im Laptop deinstalieren können. Jetzt geht es auch wieder am PC. Nur brauche ich irgend einen Treiber für die Grafikkarte da es sonnst immer Ruckelt. Mit dem AMD Catalyst ging es gut.

olafi

« Antwort #12 am: 22.07.2012, 10:27:42 »
Sehr schön!

Dann gibt es jetzt drei Möglichkeiten:

1. Wir untersuchen mal was bei Dir "immer Ruckelt" genau bedeutet.
Der freie radeon-Treiber ist nämlich gar nicht so schlecht. Möglicherweise ist es eine Einstellungssache.

2. Du installierst den proprietären FGLRX-Grafiktreiber aus den Paketquellen.
Das geschieht am Besten mit dem Programm jockey, welches im Cinnamon-Menue mit "Zusätzliche Treiber" aufgerufen wird. Falls Du diesen Menue-Eintrag nicht finden solltest, kannst Du das Programm per [Alt]+[F2] und der Eingabe jockey-gtk starten.
Sollte später ein Update der Treiber-Software oder des Kernels durchgeführt werden, wird dann auch immer automatisch das richtige Kernel-Modul geladen.

3. Du installierst wieder den selbst heruntergeladenen Treiber.
Dieser ist natürlich immer etwas aktueller als die Pakete in den Distri-Quellen, was aber nur in Ausnahmefällen wirklich wichtig sein sollte.
Dieser Treiber kann nicht automatisch ein Kernel-Update mitmachen.
Auch muss er manuell auf dem neuesten Stand gehalten werden.

MfG Olav