Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 09:59:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6011
  • Letzte: Hein98
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119592
  • Themen insgesamt: 11171
  • Heute online: 78
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 11
Gäste: 60
Gesamt: 71

Autor Thema:  Linux Mint 13: Spionage (gnome-activity-journal)  (Gelesen 2040 mal)

djeliThreadstarter

Linux Mint 13: Spionage (gnome-activity-journal)
« am: 18.07.2012, 23:28:50 »
Wer schon immer mal wissen wollte was er auf seinem Linuxmint13 schon so alles gemacht hat ,sollte sich mal gnome-activity-journal installieren.
Lasst euch überraschen! :o
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
  • [][][][][][][][][][][][][][][][]
Re: Spionage
« Antwort #1 am: 18.07.2012, 23:58:13 »
Ist ja wie ein Keylogger  :(

Kann man so was nicht irgend wie Abschalten ?
« Letzte Änderung: 19.07.2012, 00:10:15 von C64 »
# OS: Linux Mint 13 Maya Mate (32bit) #
Achtung - Meine Vorschläge auf eigene Gefahr -
Freax oder Buggix ...nö... Linux

GeForce 6150SE nForce 430

triborn

« Antwort #2 am: 19.07.2012, 08:37:46 »
LMUCS hat mir mal die passende Antwort geliefert: Zeitgeist deaktivieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Zeitgeist
Kubuntu 13.04 64Bit

djeliThreadstarter

« Antwort #3 am: 19.07.2012, 09:21:56 »
In .local/share ist ein Ordner mit Namen Zeitgeist.So bin ich drauf gekommen.Mir war aber nicht bewusst das der Dienst Läuft,da das Programm selber nicht installiert ist.
Das sowas von Haus aus installiert und aktiviert ist sollte zumindest einen Hinweis wert sein.
Zeitgeist ist bei mir ab gestern deaktiviert und der Ordner ist schreibgeschützt.
Zitat
Dies soll laut den Entwicklern zu einer völlig neuen Art der Dateiverwaltung und Verwendung führen. Beispielsweise sollen sich so Dateien ereignisbasiert suchen lassen, etwa nach dem Muster: "Wo ist das Dokument, das ich vorgestern mit OpenOffice erstellt und dann per Mail an meine Firma geschickt habe?"
Wenn mein Hirn dazu nichr mehr in der Lage ist, schalt ich den Computer aus und gebe meinen Führerschein ab.

Blindenhund

« Antwort #4 am: 19.07.2012, 09:36:41 »
---> Deaktiviert - danke für den Hinweis!

Könnte aber interessant sein, wenn man als Helferlein ranmuss. "Was hast Du denn gestern wo verfummelt"...

Ich komme nicht drauf - irgendeine Distri fragte mich bei der Installation ob ich zur Verbesserung der Installations-Pakete beitragen möchte, indem ich meine Nutzergewohnheiten übermittel - also die meinerseits aufgerufenen Programme... Ist aber schon etwas her.
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

« Antwort #5 am: 19.07.2012, 09:53:22 »
Ja und wie ich nach kompletter Deinstallation (also nicht nur Deaktivierung) festgestellt habe reagiert Mint 13 Mate jetzt auch besonders beim Start deutlch flotter.
Ich hatte es schon vor einiger Zeit Deinstalliert, weil ich in der xsession-errors immer die Meldung bekam er könne eine Datei nicht finden oder darauf zugreifen.
Obwoll diese Dateien da sind. ::)
Wer nur ein bischen Ordnung in seinem System hält, braucht diesen Müll nicht. 8)
Das ist nur diese Windowslike "du brauchts dich nicht selber darum kümmern!" ::)
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

djeliThreadstarter

« Antwort #6 am: 19.07.2012, 10:12:59 »
Wie gesagt ist mir der Ordner aufgefallen.Danach gesucht und dann die Programme installiert,Zeitgeist und das journal.
Letzteres liefert einträge beginnend mit der Installation(gefühlsmäßig,habe mir das Mint installationsdatum natürlich nicht gemerkt)
Also läuft es von anfang an.
Zu deiner Frage:Ist nicht der auslöser, da ich auf solche anfragen allergisch reagiere wären sie mir aufgefallen und 100%zig abgelehnt.

Da hätt ich doch gleich mal ne Frage:Ist irgendwo im Rechner die erstinstallation hinterlegt? (des aktuellen systems)

Wie ich grad lese ist es zumindest seit Mint 11 existent.
http://linux-umsteiger.rmhnet.de/zeitgeist-deinstallieren-unnotige-protokollierung-stoppen-und-resourcen-einsparen/

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
« Antwort #7 am: 19.07.2012, 11:40:06 »
Danke für die Info, Gelöscht nach anleitung  :D

Frage würde das auch nicht so gehen ?

sudo apt-get remove zeitgeistsudo apt-get remove zeitgeist-coresudo apt-get remove zeitgeist-extension-ftssudo apt-get remove libzeitgeist-1.0-1sudo apt-get remove zeitgeist-datahub

« Antwort #8 am: 19.07.2012, 18:15:16 »
Wer allerdings das Cairo-GLX-Dock betreibt, wird nach der Deinstallation von Zeitgeist frustriert sein. Es wird nämlich auch einiges vom Dock deinstalliert und Cairo fällt dann sparsamer aus, was die Effekte angeht. Da hilft dann nur deaktivieren und nicht gleich deinstallieren.

Gruß
Christian
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

« Antwort #9 am: 20.07.2012, 01:18:24 »
Das funktioniert auch so: sudo apt-get remove libzeitgeist-1.0-1 zeitgeist zeitgeist-core zeitgeist-datahub zeitgeist-extension-fts
Sicherheit ist immer ein Balanceakt zwischen unbequem und komfortabel.

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
« Antwort #10 am: 20.07.2012, 08:22:22 »
Das funktioniert auch so: sudo apt-get remove libzeitgeist-1.0-1 zeitgeist zeitgeist-core zeitgeist-datahub zeitgeist-extension-fts

getestet ? mein Code habe Ich nicht getestet und kann es nicht sagen Ob es geht   !

« Antwort #11 am: 20.07.2012, 08:40:01 »
Wer allerdings das Cairo-GLX-Dock betreibt, wird nach der Deinstallation von Zeitgeist frustriert sein. Es wird nämlich auch einiges vom Dock deinstalliert und Cairo fällt dann sparsamer aus, was die Effekte angeht. Da hilft dann nur deaktivieren und nicht gleich deinstallieren.

Gruß
Christian

gleiches gilt auch für DockbarX oder?
Linux Mint 14 Cinnamon

« Antwort #12 am: 28.07.2012, 03:42:09 »
Zitat
Den Ordner $HOME/.local/share/zeitgeist/ komplett löschen. Ggf. muss man im Dateimanager (Nautilus) unter “Ansicht” das Häckchen bei “Verborgene Dateien anzeigen” setzen, damit der Ordner “.local” in seinem Home-Verzeichnis sichtbar wird.

besagten ordner find ich leider nicht, auch nicht wenn ich das häkchen zum versteckte dateien anzeigen reinklickse. wo find ich den denn?

« Antwort #13 am: 28.07.2012, 04:18:48 »
Zitat
Den Ordner $HOME/.local/share/zeitgeist/ komplett löschen. Ggf. muss man im Dateimanager (Nautilus) unter “Ansicht” das Häckchen bei “Verborgene Dateien anzeigen” setzen, damit der Ordner “.local” in seinem Home-Verzeichnis sichtbar wird.

besagten ordner find ich leider nicht, auch nicht wenn ich das häkchen zum versteckte dateien anzeigen reinklickse. wo find ich den denn?

okey.das hat sich jetzt erledigt,

aber wenn ich libzeitgeist-1.0-1 entfernen will, sagt mir synaptic dass er zuvor auch nautilus und gedit entfernen muss. is ja nich sinn der sache, oder?

(und warum kann ich meinen alten beitrag nicht editieren?!)

brikler

« Antwort #14 am: 28.07.2012, 16:52:15 »
Zitat

versuche es mal mit:locate zeitgeist | grep home
es geht auch bequem mit dem terminal^^
rm -R /home/tom/.local/share/zeitgeist