Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 14:43:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6005
  • Letzte: DO1HBK
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119335
  • Themen insgesamt: 11161
  • Heute online: 124
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  System Crash nach mehreren Stunden - Linux Mint "Debian" - Xfce  (Gelesen 1059 mal)

Hallo Leute!

Ich wende mich mit eine für mich sehr großem Problem an euch.

Seit einer Woche habe ich Linux Mint Debian installiert ausser Wlan funkt alles zu meiner Zufriedenheit.

Seit ein paar Tagen jedoch hängt sich mein system grundlos auf, die Konsole popt auf und unlesbare Zeichenfolgen fluten den Bildschirm, unlesbar, da so schnell ablaufend.
Irgendwann bleibt er dann hängen und man kann lesen was die letzten Zeilen in sich tragen.

Es ist nicht möglich mit Strg+Alt F'x' die Konsole zu wechseln, weder ist das System bzw die Konsole durch Strg+C oder X anzuhalten.

Die Abstände  wo mein Rechner dies tut sind unterschiedlich von 1 Stunde bis zu mehreren Stunden bis sich das System wieder aufhängt.
mittlerweile ist es schon echt lässtig da ich schon Datenverlust zu beklagen habe.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig.... gibt es irgendwo ein Log welches ich posten kann damit ihr wisst was mein System tut bevor es sich in die ewigen Jagdgründe schießt?

Würde die Distro weiterverwenden, ansonsten müsste ich wieder zur alten Lubuntu Distro zurück kehren

Wäre Toll wenn ihr mir zeitnah helfen könntet!

Danke schon im voraus

Grüße
Tom

Distro: Linux Mint "Debian" - 201204 Xfce 32-bit
HW: Acer Travelmate 292 LMI, 1,5GHz Centrino, 2GB RAM

Hi,
erste Anlaufstelle sind /var/log//syslog und /var/log/kern.log
Gruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

Wird nachgereicht.... muss erst mal heim :)
Danke!

Hi,
aber bitte als Anhang, weil sonst zu lang.
Die Dateien sind nach Datum und Uhrzeit sortiert, da reicht dann der Teil, als es passiert ist.
Gruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

Hallo!

Anbei:

kern.log
kern.log.1
syslog

Nur mal so in den blauen Dunst hinein, könnte das zufällig hiermit zusammenhängen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaltsekunde-Linux-kann-einfrieren-1629683.html ?
Linux Mint 13 MATE Edition

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
"Seit ein paar Tagen" - Die Schaltsekunde war diese Nacht, oder?
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

Nein, von Samstag auf Sonntag.
Linux Mint 13 MATE Edition

So sah es gester abend dann wieder aus

Hat sich vielleicht schon jemand meine log files ansehen können???

gestern abend hab ich dann alle Geräte von USB und PCMCIA abgesteckt..... siehe da heut lief das system noch... ich denke hier wird der fehler irgendwo liegen... meine vermutung ist das UMTS Modem.... ist das irgendwie aus den Logfiles ersichtlich?

Danke!

keiner wer ne idee? :(

atze

Zitat
aber bitte als Anhang, weil sonst zu lang.
Auch wenns etwas spät kommt: Bitte NICHT als Anhang sondern per nopaste wie z.B. http://paste.pocoo.org/

Falls der vom Doc empfohlene Weg hier als guter Ton gilt, will ich nichts gesagt haben.
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
Nö, atze, passt schon. Irgend ein Paste-Dienst ist mir auch immer lieber.

leute..... ich weiß echt nicht.... ich hab das Problem immer noch.... und ihr macht euch Gedanken über welchen Dienst  ich euch den content zur Verfügung stelle?? ::)

hat denn überhaupt schon wer in die files geguckt?

btw http://paste.pocoo.org/

Zitat
It's time to say goodbye

The pocoo pastebin (also known as lodgeit) was an experiment we started a couple of years ago to showcase the capabilities of the pygments syntax highlighter. And that also was the time where pastebin.com was not very friendly regarding the use of copy/paste.

A few years later I was still very happy to have this thing around but everything else has become better and better over time and seeing that the very same syntax highligher which we originally write for a bulletin board is now used by github and their amazing gist service makes it less important to have the pastebin around.

The real reason however why this pastebin is now gone is that it turns out, running a pastebin is a horrible idea if you don't do entry expiration or spam filtering.

Over the last couple of months I found that some people were using the pastebin to distribute highly illegal content.

As such the actions of some destroyed a service for others but I lack the time to add the necessary security features to keep the service running.

— Armin on behalf of the Pocoo Team

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
Gibt noch andere Paste-Tools:
http://pastebin.com/

Ich selbst neige zum Beispiel nicht dazu, einfach Dateien (egal welcher Art) runterzuladen, wenn ich die Quelle nicht verifizieren kann, was eben bei Forenusern nicht geht. Verzeihe mir diese Paranoia. Aber ich war hier im Thema ja eh nicht involviert, ich hab' ja nur Atzes Bitte kommentiert.

Hallo Tomron,

Grundsätzlich machen wir ungern fremde Dateien auf, weil das natürlich immer mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist.
Aber um Dir zu helfen, bin ich einfach mal das Risiko eingegangen. ;-)

Ich habe mir Deine Logfiles angesehen und Du hast Recht, irgendein Gerät auf USB0 verursacht das Problem.
Wenn ich die Logfiles richtig interpretiere, dann ist wirklich das UMTS Modem im Zusammenhang mit dem Netzwerkmanager das Problem.

gestern abend hab ich dann alle Geräte von USB und PCMCIA abgesteckt..... siehe da heut lief das system noch... ich denke hier wird der fehler irgendwo liegen... meine vermutung ist das UMTS Modem.... ist das irgendwie aus den Logfiles ersichtlich?

Der Dienst versucht ständig irgendeinen Connect aufzubauen, der dann scheitert, warum auch immer.

Hast Du Treiber für dieses Gerät installiert und wenn ja welche?
Hast Du schon mal mit der genauen Bezeichnung Deines UMTS Modems gegoogelt ob es bei Linux damit zu Schwierigkeiten kommt?

gruß
gas
RFM