Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.2013, 16:11:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6023
  • Letzte: mstodt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 120086
  • Themen insgesamt: 11206
  • Heute online: 126
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Auch kein Internetzugang mit LinuxMint 13  (Gelesen 1277 mal)

KUOThreadstarter

Auch kein Internetzugang mit LinuxMint 13
« am: 29.06.2012, 14:58:23 »
Hallo,

auch der Versuch mit LinuxMint 13 über den USB-Stik ins Netz zu kommen schlägt bei mit fehl.
Mit Ubuntu 12.04 ist das keine große Sache.
Somit liegt das Problem eindeutig bei Mint.
Wer hat hier eine zündende Idee wie man das Problem beheben kann?
Abfragen nach Land, Provider und ANP werden ordnungsgemäß beantwortet.
Ein PIN ist nicht vorhanden.
Sollten auch jetzt alle Bemühungen scheitern werde ich wohl weiterhin Bill Gates reicher machen müssen,
was mich ärgert.

Gruß kuo

Re: Auch kein Internetzugang mit LinuxMint 13
« Antwort #1 am: 29.06.2012, 15:11:14 »
Hi,
was sagt denn lsusbGruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

KUOThreadstarter

« Antwort #2 am: 29.06.2012, 15:57:20 »
Hallo DocHifi,

noch gar nichts. Ich brauche die Internetverbindung für die Installation.

Gruß kuo

« Antwort #3 am: 29.06.2012, 16:22:16 »
Kann man nicht auch ohne I-Net installieren?
Zumindest bei der DVD wäre es möglich.
Acer Aspire 6930g mit Mint 9 "Isadora"

« Antwort #4 am: 29.06.2012, 17:30:34 »
Hallo DocHifi,

noch gar nichts. Ich brauche die Internetverbindung für die Installation.

Gruß kuo
Quatsch.
Stick einstecken lsusb im Terminal eintippen, Ausgabe hier in Codeblocks einstellen.
Gruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

olafi

« Antwort #5 am: 29.06.2012, 18:25:06 »
Dann interpretiere ich das Problem mal so:

Die Installation vom Live-System aus (Alternate gibt es ja bei Mint leider immer noch nicht) funktioniert nicht, weil die Internet-Verbindung hängt.

Das könnte jetzt sehr leicht daher kommen, dass die Mint-Server seit einiger Zeit chronisch überlastet sind.

In diesem Falle würde ich komplett ohne Netzanschluss installieren.
(Mintnix hat das ja schon angeregt)
Dadurch fehlen dann direkt nach der Installation einige Sprachdateien.
Diese lassen sich aber relativ leicht nachträglich einrichten wenn das System erst einmal läuft.

Daher meine Frage:
Hat das von CD gestartete Mint überhaupt Zugriff auf Internet-Seiten?
Oder hängt lediglich die Installation z.B. beim Download der Sprachdateien?
Im zweiten Fall könnte man auch einfach versuchen einen Mirror als Paketquelle zu nutzen.

MfG Olav

« Antwort #6 am: 29.06.2012, 21:18:41 »
Hallo,

auch der Versuch mit LinuxMint 13 über den USB-Stik ins Netz zu kommen schlägt bei mit fehl.
Mit Ubuntu 12.04 ist das keine große Sache.
Somit liegt das Problem eindeutig bei Mint.
Sollten auch jetzt alle Bemühungen scheitern werde ich wohl weiterhin Bill Gates reicher machen müssen,
was mich ärgert.

Gruß kuo

Hallo!

Verstehe ich jetzt nicht ganz! Wenn es mit Ubuntu 12.04 geht, warum dann Bill Gates konsultieren? Warum bleibst du dann nicht dabei? Wenn es denn Mate oder Cinnamon sein soll, lässt sich das auch unter 12.04 nachinstallieren!

Gruß

Klaus P

panosmuc

« Antwort #7 am: 01.07.2012, 08:23:51 »
Hallo KUO,

das selbe Problem hatte ich anfangs auch mit dem Internetzugang unter Mint 13. Wollte erst Kabelgebunden ins Netz was nicht ging; anscheinend war der Stick nicht mit dem System kompatibel, obwohl Software dabei war etc. Habe dann einen W-LAN Stick benutzt, der sofort funktionierte, ohne die Software installieren zu müssen, denn die wurde garnicht erkannt.
Nun funktionieren auch die eingenen Treiber für W-Lan, da ich die nachinstallieren konnte und den Stick nicht mehr brauche.
Solltest du dir so einen Stick zulegen dann schau auf die Systemvorrausetzungen; bei mir stand ausser Windows auch MacOs 10.4/Anschluss USB 2.0/ Funktechnologie 2.4 Ghz.
Der Verkäufer sagte das der Stick auch unter Linux funktioniert, was auch stimmte ;)

Linux is great, to be a Member of Linux is more

Linux Mint 13 Cinnamon
Kernel 3.2.0-39 generic (i686)
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon(tm) II  Dual-Core M300 * 2
32 Bit
packard bell LJ 71

Frieder108

• Gast
« Antwort #8 am: 01.07.2012, 11:13:25 »
Ich schließ mich mal Klaus P. an - installier dir Ubuntu 12.04 und "minze" es dann http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Mint?highlight=Mint

Einige Mint-Sachen liegen direkt in den Ubuntuquellen, andere kannst du bequem via PPA nachinstallieren, auch Cinnemon oder Mate - das Ganze unterscheidet sich hinterher nicht von nem "echten" Mint, weil ja, .....

Auf diese Weise hast du auch den Alternate-Installer zur Verfügung und somit auch das Mehr an Treibern bei der Installation.

Also bevor ich mir nen "BillyBoy" überstülpen würde, wäre dieser meine bevorzugte Lösung.

Grüßle

Frieder

« Antwort #9 am: 01.07.2012, 21:31:45 »
Ich schließ mich mal Klaus P. an - installier dir Ubuntu 12.04 und "minze" es dann http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Mint?highlight=Mint

Einige Mint-Sachen liegen direkt in den Ubuntuquellen, andere kannst du bequem via PPA nachinstallieren, auch Cinnemon oder Mate - das Ganze unterscheidet sich hinterher nicht von nem "echten" Mint, weil ja, .....

Auf diese Weise hast du auch den Alternate-Installer zur Verfügung und somit auch das Mehr an Treibern bei der Installation.

Also bevor ich mir nen "BillyBoy" überstülpen würde, wäre dieser meine bevorzugte Lösung.

Grüßle

Frieder

Dem würde ich dann noch diese beiden Links hinzufügen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Cinnamon

http://wiki.ubuntuusers.de/MATE

Gruß

Klaus P

KUOThreadstarter

« Antwort #10 am: 02.08.2012, 08:57:28 »
Hallo Ihr freundlichen Helfer,

auch nach vielen Versuchen schaffe ich es nicht mit LinuxMint 13 oder einer anderen Mintversion ins Internet zu kommen. Zufälligerweise habe ich hier einen Informatiker kennengelernt und dem gelingt es auch nicht.
Umbuntu 12.04 gefällt mir nicht, da ich persönlich die Struktur als nicht logisch empfinde. Das ist keine Kritik an Ubuntu, sondern wir passen wohl nicht so recht zueinander.
So leid es mir tut, werde ich mich von Linux verabschieden müssen. Ernsthaft denke ich über Mac nach.
Möchte aber die Gelegenheit nutzen um mich bei allen Helfern recht herzlich für Euren Einsatz und Mühen zu bedanken. Es ist einfach vorbildlich wie Ihr Euch für die schwächeren Mitglieder und Anfänger einsetzt und Ihnen versucht zu helfen. Natürlich meistens mit Erfolg. Das es bei mir nicht geklappt hat, ist wohl die große Ausnahme.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und sage
auf Wiedersehen
kuo

MrFischi

« Antwort #11 am: 08.08.2012, 19:57:22 »
mhh hast du es mal mit ixconn (web stick) oder ndisWrapper versucht?
Beide Programme haben unter meinem alten Mint super Dienste geleistet auch mit einem Web/Wlan -Stick die (bis auf den Web-Stick) nicht kompatibel waren.
Das wäre das einzige was ich als Neuling so bislang gefunden habe.

hier ein kleiner Link, der mir dabei geholfen hat, eben den Stick wieder zum laufen zu bringen
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

edit: wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
vllt. ist dort deine Karte/Stick dabei, dort steht auch welches die beste Methode wäre

Viel Glück
« Letzte Änderung: 08.08.2012, 20:18:57 von MrFischi »

KUOThreadstarter

« Antwort #12 am: 24.08.2012, 09:19:20 »
Vielen Dank MrFischi,

es gibt fast nichts, was ich in Zusammenarbeit mit Euch versucht habe. Nichts hat bislang geholfen.
Eines Tages, so hoffe ich, werden wir auch hier (Ungarn) Kabel bekommen. Vielleicht ist dann der Moment zum Umsteigen gekommen.
Daher halte ich die Infos unter LinuxMintUsers von Zeit zu Zeit im Auge.

Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure Mühen

kuo

triborn

« Antwort #13 am: 24.08.2012, 11:06:06 »
Du könntest auch mal andere Distros versuchen die auf Ubuntu basieren.

Diese bewirbt Windowsumsteiger: http://www.zorin-os.com/

Vieleicht würde es ja auch mit Mint13 KDE funktionieren: http://blog.linuxmint.com/?p=2090

Das hier mag ich auch ganz gern und läuft auf meinem alten Laptop stabil: http://www.bodhilinux.com/

Oder Schau dich einfach mal auf Distrowatch um: http://distrowatch.com/
Kubuntu 13.04 64Bit