Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2013, 00:38:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6178
  • Letzte: Rob73
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125847
  • Themen insgesamt: 11580
  • Heute online: 51
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 37
Gesamt: 43

Autor Thema:  Hintergrundfenster abdunkeln geht nicht.....  (Gelesen 647 mal)

hgzThreadstarter

Hintergrundfenster abdunkeln geht nicht.....
« am: 25.06.2012, 21:58:36 »
Ich hab zuhause auf dem Schlepptopf von derselben ISO installiert und dort geht die Funktion nicht. Das Kästchen läßt sich markieren, aber es hat keinen Effekt. Hier aufm Mac in VirtualBox funktioniert es einandfrei.
Schließe ich die Systemeinstellungen und öffne sie wieder, ist das Kästchen unmarkiert.

Mint 12 KDE.... was sonst.... 8)
« Letzte Änderung: 01.07.2012, 23:23:53 von hgz »
"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)

hgzThreadstarter

Re: Hintergrundfenster abdunkeln geht nicht.....
« Antwort #1 am: 26.06.2012, 01:14:42 »
 :'(..... keiner hat ne Idee..... irgendein file zu editieren oder sowas.... :'(
"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)

« Antwort #2 am: 26.06.2012, 14:33:35 »
Wahrscheinlich weis niemand worum es dir geht, da du den genauen Sachverhalt nicht erklärt hast. Merke: Geize bei deiner Fehlerbeschreibung nicht mit Informationen.
Sicherheit ist immer ein Balanceakt zwischen unbequem und komfortabel.

motbør

« Antwort #3 am: 26.06.2012, 15:34:55 »
Könnte das gemeint sein:
http://wiki.ubuntuusers.de/KWin/Arbeitsfl%C3%A4cheneffekte#Bildschirm-fuer-Systemverwaltungsmodus-abdunkeln

Vielleicht geht es wenn man die KDE-Systemeinstellungen (Arbeitsflächeneffekte) als Root startet:
sudo systemsettings

Frieder108

• Gast
« Antwort #4 am: 26.06.2012, 15:38:40 »
bitte grafische Programme nicht mit "sudo" öffnen - dafür ist sudo nicht gedacht. wenn dann gksudo systemsettings  ;)

äähh sorry, in dem Fall kdesudo systemsettings

motbør

« Antwort #5 am: 26.06.2012, 15:44:24 »
Sorry, hatte ich vergessen, bin auch kein KDE-Nutzer.
(systemsettings funktioniert über Gnome sowieso nicht).

War auch etwas falsch formuliert.
Die Rootabfrage kommt ja auch wenn man kein Terminal benutzt.
Ich denke, könnte vielleicht über Terminal aber trotzdem funktionieren?!

;D Soetwas Blödes, war ich doch eben noch durch Zufall auf http://wiki.ubuntuusers.de/sudo#root-bei-grafischen-Programmen
« Letzte Änderung: 26.06.2012, 15:54:25 von motbør »

hgzThreadstarter

« Antwort #6 am: 26.06.2012, 19:33:21 »
Könnte das gemeint sein:
http://wiki.ubuntuusers.de/KWin/Arbeitsfl%C3%A4cheneffekte#Bildschirm-fuer-Systemverwaltungsmodus-abdunkeln

Vielleicht geht es wenn man die KDE-Systemeinstellungen (Arbeitsflächeneffekte) als Root startet:
sudo systemsettings

Du hast richtig geraten.... ;D    .......inaktive Fenster abdunkeln.
Wenn ich tagsüber zuviel dreisprachig rede und schreibe find ich manchmal nicht mehr die richtigen Worte um etwas zu beschreiben...
Muß doch mal "sudo apt-get brain" versuchen......

Ich hab gestern abend meine Frau als user eingerichtet, da gehts seltsamerweise. Hab ihr zuerst via VirtualBox auf ihrem Mac das Mate installiert, dann war sie der 323ste Mint-user in Brasilien.... 8)   Lief dann irgendwie nicht so gut und dann hab ich sie einfach auf meinem Samsung als 2. user eingerichtet.
Hab da noch ein bisschen Chaos, weil ich arbeite mit deutsch, sie mit portugiesisch. Aber das ist ja ein anderes Thema und eher zweitranging. Ich komm mit ner dreisprachigen Mischung klar..... :P

Zu dem Fenster abdunkeln... ich denke das da was mit anderen Einstellungen die ich gemacht habe kollidiert. Viel hab ich nicht geändert am Aussehen der Fenster, aber da das ja mal ging und nu nicht mehr, ..... Ich stell mal alles auf "Voreinstellungen" und seh dann weiter.

edit: teutschesprakeschweresprake....  :'(
« Letzte Änderung: 26.06.2012, 19:38:43 von hgz »

hgzThreadstarter

« Antwort #7 am: 27.06.2012, 01:18:18 »
Komisch.... alles auf Standarteinstellungen und nichts hat sich geändert..... die Abdunkelung funktioniert nicht mehr..... :'(

Auch "kdesudo sytemsettings" half nix.
Die Änderung der Einstellung wird einfach nicht gespeichert. Gehe ich aus dem Arbeitsflächendialog raus und wieder rein, fehlt das Häkchen wieder....... :'(

heul..... auch auf dem Konto meiner Frau gehts nicht mehr, nicht mal wenn ich als root einlogge gehts mehr....... dabei hab ich doch diesmal gar nüscht rumgefummelt.....
« Letzte Änderung: 27.06.2012, 01:37:04 von hgz »

hgzThreadstarter

« Antwort #8 am: 01.07.2012, 22:01:12 »
Scheint, das aktuelle update hat mein Problem erledigt.
Manchmal brauchts wohl nur ein bisschen warten bis das Ding wieder heile ist..... ;D
« Letzte Änderung: 01.07.2012, 23:22:47 von hgz »