Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 08:16:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5994
  • Letzte: assu
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118934
  • Themen insgesamt: 11135
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 45
Gesamt: 46

Autor Thema:  Kein Bild und Ton bei TV mit Kaffeine  (Gelesen 2086 mal)

Kein Bild und Ton bei TV mit Kaffeine
« am: 24.06.2012, 22:47:08 »
Hallo Forum,

habe seit Kurzem mit Linuxmmint 13  64bit installiert (daher neu hier  :) )  und habe bisher keine großen Probleme gehabt.

Jetzt möchte ich mit meiner Win-TV  Nova-T-USB2  fernsehen und aufzeichnen. Ich habe dazu früher unter Ubuntu  Kaffeine benutzt, was einwandfrei funktionierte.

Das Gerät wird einwandfrei erkannt und die Treiber geladen  (mit lsusb und dmesg und lsmod überprüft).

Der Sendersuchlauf funktioniert, die Sender werden gefunden. Wenn ich jetzt aber einen Sender in der Liste anklicke, passiert nichts  >:(  Das Bildfenster bleibt schwarz und es kommt kein Ton.
Ich kann aber AVI, MPEG, M2T und MP4-Dateien  problemlos abspielen.

Wo muß ich noch nachbessern? Was muß  soll ich noch an Informationen geben?

Danke für Hilfe im Voraus!

Michael

Re: Kein Bild und Ton bei TV mit Kaffeine
« Antwort #1 am: 25.06.2012, 11:49:04 »
moin@gemifa

Willkommen im Forum.
Was sagt denn dmesg | grep dvb
take care & greetz colorpixel
#! crunchbang waldorf @ Lenovo Thinkpad  X200
manjaro-openbox-0.8.5 @ HP ProBook 4530s
------------------------------------------------------------------
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

« Antwort #2 am: 25.06.2012, 12:56:44 »
Danke@colorpixel 

michael@michael-mint13 ~ $ dmesg | grep dvb
[   11.663357] dvb-usb: found a 'Hauppauge WinTV-NOVA-T usb2' in warm state.
[   11.663543] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[   11.667994] dvb-usb: MAC address: 00:0d:fe:68:68:68
[   11.902079] dvb-usb: schedule remote query interval to 100 msecs.
[   11.902086] dvb-usb: Hauppauge WinTV-NOVA-T usb2 successfully initialized and connected.
[   11.902103] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_nova_t_usb2

Wie kann ich hier Code kenntlich machen?

Außerdem kann ich noch nachtragen, daß ich es gestern Abend noch geschafft habe, mit VLC fernzusehen - an der Hardware wird es also wohl nicht liegen. Aber wo kann ich bei meiner Kaffeine-Installation suchen? Oder liegt es evtl. mal wieder an den 64-bit?

Michael

« Antwort #3 am: 25.06.2012, 13:14:14 »
moin

Um die Ausgabe im code-block zu  posten, verwendest du das # Zeichen, welches du in der Reihe über den smilies findest.
Denke mal, es liegt daran, dass Kaffeine ein KDE Programm ist und es hinsichtlich der Darstellbarkeit unter GTK2/3 zu dem Problem kommt.
Die Ausgabe ist ok und der Stick verrichtet ja auch seine Arbeit ordnungsgemäß. Das es an 64bit liegt denke ich weniger.
Hast du kaffeine via Synaptic installiert - Frage nur wegen den Abhängigkeiten.

take care & greetz colorpixel
#! crunchbang waldorf @ Lenovo Thinkpad  X200
manjaro-openbox-0.8.5 @ HP ProBook 4530s
------------------------------------------------------------------
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

« Antwort #4 am: 25.06.2012, 15:28:07 »
@colorpixel

Ich habe über die Softwareverwaltung instaliert - es sollte also alles ok sein?!

Früher ist kaffeine-TV auch problemlos in meiner Gnome-Umgebung gelaufen :-(  (mit gleicher HW)

Michael

motbør

« Antwort #5 am: 25.06.2012, 16:04:17 »
Wenn das Gerät von Kaffeine nicht erkannt wird gibt Kaffeine eine Fehlermeldung aus und unter Fernsehen / Configure Television / Gerät 1 würde stehen "Gerät nicht angeschlossen".
Das kann es also nicht sein.

Hast du eine Nvidia-Karte?
Hast du mal
kaffeine eingegeben und dann eine Fehlermeldung bekommen?
http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine#Bildschirm-bleibt-schwarz-bei-TV

Wäre allerdings schlecht wenn man dann nur durch die Installation des propietären Grafiktreibers abhelfen kann, wie es im Text geschrieben wurde.  :(

« Antwort #6 am: 25.06.2012, 16:17:51 »
Hast du nur Kaffeine installiert oder auch die dazugehörigen plugins von xine (libxine1-plugins, libxine1-ffmpeg)? Manchne Karten brauchen auch die linux-firmware und linuxfirmware-nonfree.

« Antwort #7 am: 25.06.2012, 16:27:51 »
@motbør

michael@michael-mint13 ~ $ kaffeine
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QSystemTrayIcon::setVisible: No Icon set
"sni-qt/6478" WARN  16:15:00.320 void StatusNotifierItemFactory::connectToSnw() Invalid interface to SNW_SERVICE

Das ist aber keine Meldung wie bei dem angegebenen Link.
Aber es ist eine Nvidia-Grafikkarte.

@Beastly

libxine1-plugins uns libxine1-ffmpeg sind installiert. Die Firmware des Gerätes steht in /lib/firmware    (läuft ja auch mit VLC)

Michael

Hmm, das mit dem Code hat noch nciht geklappt  :-(

motbør

« Antwort #8 am: 25.06.2012, 21:41:16 »
Zitat
QSystemTrayIcon::setVisible: No Icon set
"sni-qt/6478" WARN  16:15:00.320 void StatusNotifierItemFactory::connectToSnw() Invalid interface to SNW_SERVICE
Diese sni-qt Warnung habe ich bei einem älteren Ubuntu-Mint auch. (Und noch einige GTK-Warnungen).
Kaffeine funktioniert aber trotzdem. Das sni-qt-Plugin zu entfernen bringt dann wohl nichts.
Mir ist auch nicht klar wozu sni-qt eigentlich notwendig ist.
Zitat
This plugin provides indicator support for Qt.
Debian (LMDE) braucht dieses Plugin ja auch nicht.

Hast du Kaffeine mal völlig entfernt und neu installiert?
Und dabei auch den Ordner kaffeine in /home/benutzername/.kde/share/apps/ gelöscht oder umbenannt?
Du wirst dann einen neuen Suchlauf machen müssen. Aber vielleicht hilft es?!

Kaffeine ist ein Backend von xine. Könnte es nicht schon an xine liegen?
Allerdings schwer zu testen. xine braucht seine eigene channel.conf und die ist unabhängig von der Senderdatenbank in Kaffeine.

« Antwort #9 am: 25.06.2012, 22:59:43 »
Ich hab noch einmal Kaffeine deinstalliert, den Ordner gelöscht und neu installiert - alles unverändert   >:(

Michael

« Antwort #10 am: 26.06.2012, 21:18:16 »
Habe jetzt noch  einmal kaffeine von der Konsole gestartet und folgende Meldungen entdeckt, wenn ich auf einen Sender in der Liste klicke:

kaffeine(2707) DvbDevice::frontendEvent: tuning failed
demux_wavpack: (open_wv_file:127) open_wv_file: non-seekable inputs aren't supported yet.
net_buf_ctrl: dvbspeed mode
net_buf_ctrl: dvbspeed OFF

Anschließend kommt im Kaffeine-Fenster das Pop-up    "Lesefehler von:     "   ohne weitere Angaben. Man kann nur auf OK klicken und das Pop-up schließen.

Hilft das weiter?

Habe auch mal    "xine DVB://"  auf der Konsole versucht (wg. möglicher Fehler in Xine), aber dann bekomme ich die Meldung

Michael

« Antwort #11 am: 27.06.2012, 15:33:05 »
Hallo Forum,

da die Technik mit VLC gut funktionierte, musste das Problem in den Einstellungen liegen.  Die Fehlermeldung

kaffeine(2707) DvbDevice::frontendEvent: tuning failed
brachte mich dann irgendwann darauf, nach der channels.dvb im Kaffeine-Verzeichnis zu suchen:  Sie fehlte!!!
Warum sie nach dem erfolgreichen Scannen nicht dorthin geschrieben wurde, weiß ich allerdings noch nicht.

Von einer alten Installation habe ich jetzt die channels.dvb kopiert --  und läuft    ;D

Vielen Dank für Eure Tipps - ich habe wieder viel dazugelernt

Michael

motbør

« Antwort #12 am: 27.06.2012, 20:09:38 »
brachte mich dann irgendwann darauf, nach der channels.dvb im Kaffeine-Verzeichnis zu suchen:  Sie fehlte!!!
Warum sie nach dem erfolgreichen Scannen nicht dorthin geschrieben wurde, weiß ich allerdings noch nicht.
Von einer alten Installation habe ich jetzt die channels.dvb kopiert --  und läuft    ;D

Das wundert mich jetzt sehr das es dadurch funktioniert.
Du meinst mit Kaffeine-Verzeichnis sicher ~/.kde/share/apps/kaffeine.
Eine channels.dvb wie früher ist eigentlich nicht mehr notwendig da in einer Datenbank gespeichert wird.
Allerdings gibt es eine scanfile.dvb.

Wie auch immer. Hauptsache es funktioniert  ;)

Ich bin mit der Zeit von Kaffeine weggekommen.
Me-Tv ist komfortabler und läuft auf Gnome flüssiger, so daß ich Kaffeine nur noch selten anklicke.

« Antwort #13 am: 02.07.2012, 13:18:05 »
@motbør

Ja, es ist das Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kaffeine.

Die Datei scanfile.dvb sieht ja vom Aufbau so aus wie die, die das Programm "scan" zur Sendersuche benötigt.

Da ich ja gerne dazulerne habe ich mal me-tv installiert, aber beim Aufruf über das Menue tut sich überhaupt nichts :-(

Start von der Konsole:
michael@michael-mint13 ~ $ me-tv
Me TV 1.3.6

(me-tv:3710): Unique-DBus-WARNING **: Error while sending message: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

???  (Aber das muß wohl in einen neuen Thread??)

Michael

motbør

« Antwort #14 am: 02.07.2012, 14:19:56 »
Zitat von Sanug:
Zitat
Das Problem ist bekannt! Es funktioniert unter Mint 13 / *buntu 12.04 nur die neueste Beta von Me-TV, und auch für die muss man extern nach Sendern scannen und die Resultate als Datei händisch einfügen. Die Beta von Me-TV ist obendrein auch noch instabil. Auf ubuntuusers.de gibt es mehrere Themen und Lösungsbeschreibungen dazu.

Siehe: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7497.0

Hatte ich jetzt ganz vergessen: Du hast Mint 13!
Kann vielleicht jemand anders beantworten ob sich in Punkto Me-TV und Mint 13 etwas Neues ergeben hat?!

Wenn Me-TV richtig startet sieht sollte es  in etwa diese Meldungen geben:
@TVseer ~ $ me-tv
Me TV 1.3.1
02.07.2012 14:05:27: Device: 'Realtek DVB-T RTL2832' (DVB-T) at "/dev/dvb/adapter0/frontend0"
02.07.2012 14:05:35: Frontend::tune_to(618000000)
02.07.2012 14:05:35: Auf Signalsperre warten …
02.07.2012 14:05:36: Signalsperre erhalten
me-tv-player (xine): Setting deinterlacer state to true
me-tv-player (xine): Setting mute state to false
me-tv-player (xine): Setting audio stream to 0
me-tv-player (xine): Setting subtitle stream to -1
me-tv-player (xine): Setting volume to 100